|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchziehen
Ich habe jetzt mittels (unfreiwilliger) Videoanalyse festgestellt, dass meine Bewegung beim Vorhandtopspin recht minimal ausfällt.
Heißt also, dass ich normal aushole und meinen Rumf drehe. Nur dann hört die Armbwegegung in etwa auf Brusthöhe auf und ich ziehe eben nicht voll durch. Ich kann jedoch auch auf viel Unterschnitt einen qualitativ hochwertigen Ball (gemessen an Herren Kreisliga) spielen. Wie kann man sowas im Training abstellen? Eine vollkommere Bewegung wäre ja deutlich vorteilhafter. Reichts einfach, sich immer wieder daran zu erinnern, dass man durchziehen muss, oder sollte man spezielle Übungen spielen? |
|
|||
|
|||
AW: Durchziehen
Hm, schwer zu sagen, kenne das selber. Versuch doch einfach mal einfach erst einmal einen oder zwei Schritte nach hinten zu gehen und voll durchzuröhren, kontrolliert versteht sich. Dann gehst du immer näher an die Platte. Könnte mir vorstellen, wenn du Balltreffpunkt und Winkel des Schläger optimierst, dass du dann auch voll durchziehst. Der Balleimer dürfte eigentlich die perfekte Übung sein, um dein Problem in den Griff zu kriegen. Da kann man sich nämlich voll und ganz auf den Schlag an sich konzentrieren.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen :> |
|
|||
|
|||
Es geht ja eher um den TS auf Unterschnitt, da ja die kurze, schnelle Bewegung bei einem TS auf Überschnitt in Ordnung ist.
Außerdem zieh ich wirklich mehr durch, wenn ich weiter weg stehe; im offenen Spiel bei Spin auf Spin-Situationen, dies leider immer seltener gibt -.- |
|
|||
|
|||
Dann sehe ich eigentlich kein Problem, denn normalerweise kann es ja nicht schaden, wenn die Bewegung kürzer ist, da man nach dem Schlag wieder schneller in die Grundposition zurückkommen kann.
Welche Lösung mir jetzt allerdings immer noch einfallen würde: Schau mal, ob die Bälle zu weit fliegen, wenn du voll durchziehst, vllt willst du auch einfach den Ball nicht drüber hauen, was dann unbewusst deine kurze Bewegung verursacht. Wenn die Bälle zu weit fliegen, dann wär es bestimmt sinnvoll, einfach ein wenig konsequenter nach vorne zu ziehen, da du dann fähig bist auch einen US mit harten Top Spin zu beantworten und nicht nur mit weichen (so habe ich es zum mindest kennen gelernt). Auch hier kann der Balleimer wieder helfen. Wenn die Bälle nicht zu weit fliegen: Balleimer kann hier natürlich auch wieder helfen oder was ich besser finde: Trainier doch mit einem Abwehrspieler, da lernt man eigentlich am besten auf Unterschnitt zu ziehen, vorallem kannst du da viele Varianten ausprobieren, wie du den US anziehst. Mir hat das sehr geholfen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.