|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag - holzabhängig?
Hallo,
kann mir jemand erklären, welchen Einfluss das Holz auf die Höhe eines Aufschlags hat? Spiele den Tenergy vordem auf einem Korbel, jetzt auf einem schnellen alten Stiga. Mit dem Stiga klappt eigentlich alles besser, bis auf den Aufschlag. Speziell wenn ich viel Schnitt (Unterschnitt, Seitunterschnitt) reinmache springen mir die Dinger zu hoch. Mit dem korbel waren diese noch unangehm flach. Welche Holzeigenschaften wären für einen flachen Aufschlag von Vorteil, oder denkt ihr das es eine reine Technikfrage ist? Danke für alle Antworten. ciao Sascha |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag - holzabhängig?
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das katapultige Hölzer bei Aufschlägen nicht so gut gehen wie unkatapultige. Bei den unnkatapultigen konnte man den Ball nämlich schön mitführen und bei den katapultigen war der Ball wesentlich schneller weg, wodurch die Bälle dann höher flogen
|
|
|||
|
|||
Technikfrage.
|
|
||||
|
||||
Denke ich auch. Allerdings : Vielleicht mag auch die Form des Holzes/Griffs einen Einfluss auf die Ausführung des Aufschlages haben, sodass dieser eben besser/schlechter ausgeführt werden kann.
|
|
|||
|
|||
Moin Liebi!
Den größten Einfluss hat meiner Meinung nach ganz klar die persönlich Aufschlagtechnik hier speziel der Handgelenkseinsatz. Je nach dem wie fein- bzw. grobmotorig man da ist fallen die Aufschläge halt aus. An zweiten Stelle steht das Material. Hier kommen zuerst die Beläge zum Tragen. Mit dicken Offensive Belägen spielen sich Aufschläge halt anders als mit Noppen oder dünnen Allround Zeug. Weiterhin spielt das Holz und der Griff eine Rolle. Je katapultiger das Holz speziell Balsa, desto eher springt so ein Aufschlag schon mal zu hoch ab. Beim Griff ist es häufig so, dass man mit geradem oder konkaven Griff einfach mehr oder leichter das Handgelenk einsetzen kann als zum Beispiel beim anatomischen Griff. |
|
|||
|
|||
Ich habeauch ganz stark die Erfahrung gemacht, dass man mit einem langsamen Holz(beispielsweise Abwehrholz) deutlich mehr Schnitt in die Aufschläge bekommt und diese dann auch kürzer halten kann.
Man kann bei diesen Hölzern einfach mehr "durchsensen". Ob es bei optimaler Technik und bei maximaler Potentialausschöpfung anders ist, vermag ich nicht zu sagen^^ |
|
|||
|
|||
Aber stimmt das auch bei katapultigen Hölzern???
Was passiert wenn man mit eine katapultigen Technik mit unkatapultigen Hölzern aber dem recht katapultigen Tenergy aufschlägt? Oder man versucht eine unkatapultige Technik mit einem deutlich katapultigerem Holz. Fragen über Fragen. Aber sind das alles Technikfragen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.