Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2008, 16:31
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegner klebt, aber kein ENEZ dabei -> Was tun?

Hallo,

ohne jetzt Namen nennen zu wollen gab es bei einem unserer Herrenspiele folgende Situation:
Der Gegner hatte Beläge, die unglaublich laut geklackt haben. Ich hab mir gedacht, hm ok, entweder hat er sowas wie nen Bigslam drauf, oder der klebt. Naja, auf jeden Fall habe ich dann unauffällig einen Blick auf seinen Schläger werfen können. Also ein Tensor war es nicht, das konnte ich erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht hatte er einen Samba drauf. Da ich selber nicht gespielt habe und auch nicht als Petze darstehen wollte, habe ich dann einfach mal den Mund gehalten, zumal es "nur" Bezirksebene war. Aber begeistert war ich natürlich auch nicht. Mal abgesehen davon, waren die Leute der beiden Mannschaft eigentlich alle ziemlich gut aufeinander zu sprechen, deshalb wollte ich nicht einen wegen eventuellen Betrug anschwärzen.

Was kann man aber tun, wenn dieser Fall häufiger eintritt?
Alt 07.12.2008, 17:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Gegner klebt, aber kein ENEZ dabei -> Was tun?

Nichts. Man kann nichts tun.

Man müßte für jedes Spiel nen OSR mit nem Enez bestellen um das zu vermeiden. Man darf auch kein eigenes ENEZ Eisetzen gemäß den Richtlinien des DTTB bzw der gegner muß es nicht testen lassen. Nur wenn ein beauftragter OSR oder Prüfer des Kreises ioder Bezirks oder Verbands anwesend ist.

Die Regeln usw die der DTTB erlassen haben sind quasi eine Einladung weiter zu kleben. Es kann einem kaum was passieren. Die Anzahl der Prüfungen ist minimal und wenn man wirklich mal erwischt wird kann man immer noch so tun als läge es an dem ungelüfteten Belag. Nutzt einem nichts aber man nimmt einfach nen anderen Schläger und beim nächsten mal wo es keine Kontrolle gibt klebt man einfach wieder. Selbst wenn man 10 mal im Jahr erwischt wird kann man die anderen 100 male trotzdem kleben. Und jedes mal muß und wird erstmal von der Unschuldsvermutung ausgegangen und jedes einzelne Male muß man wieder nen Eneztest machen.

Ist unbefriedigend-keine Frage- aber so ist es und wird sich auch nicht ändern zumal die Betrüger wirklich eher die Ausnahme zu sein scheinen (zumindest noch)
Alt 07.12.2008, 17:05
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist wirklich nicht grad ne großartige Regelung :/

Das einzige was man dann wohl machen kann, ist an das Gewissen bzw. den Sportgeist anderer zu appellieren.
Alt 07.12.2008, 17:08
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Das einzige was man dann wohl machen kann, ist an das Gewissen bzw. den Sportgeist anderer zu appellieren.
ja das klappt ja auch bei den meisten. Aber bei denen die weiter klben die wissen ganz genau das es verboten ist und auch das es eigentlich unfair ist usw. Aber die haben das für sich und ihr Gewissen dann eh so entschieden es trotzdem zu tun. Da nutzt dann auch ein appellieren nichts mehr.
Alt 07.12.2008, 17:20
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...Da nutzt dann auch ein appellieren nichts mehr.
Stimmt auch wieder.
Alt 07.12.2008, 17:41
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eigentlich kann man gar nichts tun, genauso wenn einer Tuned und da hilft momentan noch nicht mal ein ENEZ. Mir ist das gleiche auch schon passiert, hab mich dann einfach nach dem Spiel verzogen sonst hätte ich in der Kneipe bestimmt ein wenig gestänkert.

Aber am Wochenende wars dann noch cooler unsere zweite und erste Mannschaft haben gegen den gleichen Gegner gespielt. Ein Spieler unserer Zweiten meinte gleich dass der Dreier geklebt hat, aber man konnte nichts beweisen. Dann zum Spiel gegen die Erste kam ein Schiri mit ENEZ und testete, der Betreuer der Gegner ist während der Tests dauernd um das Gerät und den Schiri zum geschlichen und war sichtlich nervös. Und tata der Schläger vom Dreier schlug an und er musste mit einem anderen Schläger spielen. Ob er der einzige in der Mannschaft ist der seinen Schläger behandelt glaube ich fast nicht, die anderen wurden halt nicht erwischt, ist aber nur eine Vermutung und ich schließe dass aus dem Verhalten des Betreuers.

Mein Fazit daraus ist, die Strafen sind einfach lächerlich bzw. gar nicht vorhanden. Ich behandle meinen Schläger, wenn ich erwischt werde spiele ich halt mit meinem Ersatzschläger ohne Konsequenzen . Und dies obwohl es offensichtlicher Betrug ist. Der Spieler wurde im letzten Saisonspiel getestet, jetzt kann man mal davon ausgehen, dass er alle Spiele vorher mit behandelten Schläger gespielt hat und mit Betrug seine Spiele gewonnen hat.
Alt 07.12.2008, 17:44
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Mein Fazit daraus ist, die Strafen sind einfach lächerlich bzw. gar nicht vorhanden. Ich behandle meinen Schläger, wenn ich erwischt werde spiele ich halt mit meinem Ersatzschläger ohne Konsequenzen . Und dies obwohl es offensichtlicher Betrug ist. Der Spieler wurde im letzten Saisonspiel getestet, jetzt kann man mal davon ausgehen, dass er alle Spiele vorher mit behandelten Schläger gespielt hat und mit Betrug seine Spiele gewonnen hat.
Und weiterhin kann man davon ausgehen, dass der gleiche Spieler in den nächsten Spielen wieder kleben wird weil wenn er jedes 10 Spiel kontrolliert und erwischt wird nimmt er das höchstwahrscheinlich billigend in kauf das er evtl mal mit nem tensor spielen muß(gelegentlich)
Alt 07.12.2008, 17:51
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Ich kann mich euch nur anschließen, was die Strafen angeht. Allerdings finde ich die Regelung auch blöd, dass Tuner verboten sind. Die sind doch soweit ich weiß NICHT gesundheitsschädlich (ist also unsinnig in der Hinsicht, dass kleben ja nur aus gesundheitlichen Gründen verboten wurde).
Alt 07.12.2008, 17:56
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, das sehe ich anders, in den Regeln steht dass man die Spieleigenschaften seines Belages nicht verändern darf. Mit Tunen wird dies ja getan und sollte man das erlauben, könnte jeder Noppenspieler seine griffigen Noppen glätten.
Alt 07.12.2008, 17:57
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ungenügend

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
(...)
Der Gegner hatte Beläge, die unglaublich laut geklackt haben. Ich hab mir gedacht (...) der klebt.
(...)
Was kann man aber tun, wenn dieser Fall häufiger eintritt?
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nichts. Man kann nichts tun.
(...)
Die Regeln usw die der DTTB erlassen haben sind quasi eine Einladung weiter zu kleben (...)

Ist unbefriedigend-keine Frage- aber so ist es und wird sich auch nicht ändern (...)
Es ist nicht nur unbefriedigend, sondern auch dumm, wenn man Regeln vorgibt und von den (absehbaren) Konsequenzen dann so überrascht wird.

"Schön" ist dabei nur, dass in diesem Fall nicht bloß die Basis betroffen ist (wie beim Glattnoppen-Verbot!). Es betrifft auch und gerade die Profi-Spieler(innen) und das Versagen der Verantwortlichen offenbart sich somit dem Zuschauer selbst im Ablauf von internationalen Turnieren...

So kann es beispielsweise für einen Timo Boll nicht zufriedenstellend sein, wenn er bei einem Turnier verliert und eine Runde weiterkommt, weil sein Gegner nachträglich wegen "Schläger-Dopings" disqualifiziert wird. Denn so hat er [Boll] nicht zeigen können, dass er unter gleichen Bedingungen wirklich der bessere Spieler ist...

Geändert von Lousy Defence (07.12.2008 um 18:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »