Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2008, 23:29
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos mal SCHNELL mal LANGSAM

....ES IST ECHT ZUM MÄUSE MELKEN!!!!

Das heutige Training war so ruhig und genial und doch gleichzeitig totaler Mist.
Am Anfang hat mich mein Trainer so genial eingespielt. Die VH Topspinns sind total gut gekommen, wir hatten super gute Ballwechsel mit Geschwindigkeit, iEs ist mir gelungen auf die Bälle zu schauen, sie zu verfolgen, ahb auch gut reagiert, KURZ: es war wirklich Klasse.
Wenn ich mal einen Ball ins Netz gehaun habe, dann ist es passiert, um so mehr habe ich angegriffen und aktiv meine Armbewegungen gespielt und - die Bälle kamen!
WAR EINFACH GENIAL - - - bis dahin.

Dann hab ich mit einem anderen gespielt.... nicht ganz so intensiv trainiert sondern etwas in der Geschwindigkeit runter gegangen. War auch kein Problem. Wir haben auch ein Spiel gespielt, ging auch noch, wobei ich hier schon absolote Konzentration für die Topspinns gebraucht habe, da ich motorisch doch ziemlich raus gekommen bin und manche kamen da schon schlechter, als bei den Übungen, die wesentlich schneller waren.

Tja, und dann habe ich einige Spiele gegen meinen Trainingspartner und meinen Trainer gemacht.
ES WAR NICH SCHÖN.... Leute ich bin so frustriert.
Es war, als ob ich einfach ALLES wirklich ALLES vergessen habe, wie ich eingespielt wurde. Die gesamte Motorik in meinen Angriffsschlägen war im Eimer! ICh hab nicht richtig durchgezogen, hab zwar richtig angesetzt, aber hab nicht durchgezogen....! Die einfachsten Bäll in Zeitlupe hab ich wieder einfach nicht getroffen - Luftschlag! und wenn, dann ging es ab ins Netz oder auf die Kellenkante - ES WAR SCHLIMM - Peinlich - Unangenehm!

Als wir dann ein 2 gegen 1 Match gespielt haben ging bei mir absolut das Licht aus. ES GING NICHTS MEHR!
Ich verlor 11:3 und im nächsten Satz war ich nicht mehr fähig, wie gelähmt.
Hab mir nicht mehr vertraut, war entmutigt und verstand die Welt nicht mehr.

Leute, das war ein Training und ich bin mir dessen bewusst und ich packe es einfach nicht - in einem SPiel in dem es um NICHTS geht hau ich so in die SCH _ _ _ _ !. Wie soll das nur werden, wenn ich mal ein Punktspiel habe??
Im Nachhinein hab ich verstanden, das ich mit diesem ständigen Geschwindigkeitswechsel im Spiel nicht klar zu kommen scheine. Ist der Ball langsam und ich will einen Topspinn ziehen, dann freu ich mich schon so auf den Ball weil ich weiß ich kann es und weil ich weiß, dass er JETZT passt - TJA UND DANN HAU ICH EINFACH DANEBEN !!!!
Vielleicht muss ich einfach während dem Training ein paar Pausen mehr machen, um meinem Gehirn die Möglichkeit zu geben die EIndrücke aufzuarbeiten - ich weiß es nicht - weiß nicht mehr weiter.

Wie soll ich das nur trainieren? Wie kann ich meine Konzentration und vor allem meine Emotionalität trainieren? Wie kann ich es trainieren emotional nicht überzureagieren (auch wenn der Ball und auch die Technik die ich verwenden wollte passt)?!

So, Sorry, ich musste das wieder mal loswerden aber ich bin mir sicher, hier gibt es einige die mich sicher verstehen. Wer einen Tip hat kann gerne schreiben. Ich bin wie immer dankbar für jeden Hinweis. Nur eines kommt nicht in Frage: Ich höre mit dem TT nicht auf.... Es ist und bleibt ein genialer Sport der mir eigentlich gut tut.... Nein, er tut mir gut

Zum Schluß vom Ganzen muss ich mir vielleicht doch noch mehr Zeit geben in diesen Sport hinein zu kommen....?
Alt 09.12.2008, 08:28
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: mal SCHNELL mal LANGSAM

analysiere mal die ballwechsel und wodurch du die fehler gemacht hast. lags denn nun am topspin oder an der vorbereitung. rückschlag und oder kurz, kurz spiel. was für aufschläge machst du. ich würde mal sagen spielnahe übungen könnten helfen. automatisierung ist da ein thema. es muss einfach kommen ohne zu überlegen.

allerdings kenn ich so tage auch wenn ich geistig müde bin dann passiert mir ähnliches, ich kann mich dann nicht konzentrieren und dann kommt schonmal nur die hälfte.

heißt eigentlich vor einem monat das du wieder angefangen hast oder wenn man das liest was du geschrieben hast und und in deinem profil steht das du vor einem monat angefangen hast.

dein letzter satz bringt es wohl auf den punkt.

du solltest mal nicht gleich zuviel von dir erwarten. wichtig ist hier das richtige training balleimer und viele übungen. is natürlich talentabhängig wie gut du dann noch wirst. auf jedenfall mal wünsch ihr dir das du das erreichst was du dir vorstellst. denke du brauchst hier etwas geduld.

Geändert von jimih1981 (09.12.2008 um 10:47 Uhr)
Alt 09.12.2008, 09:22
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest das alles viel lockerer nehmen. Ich würde sagen, du bist teilweise "übermotiviert".
Zudem spielst du ja noch gar nicht lange, da dauert es halt bis man die Bewegungsabläufe drauf hat.
An richtige Punktspiele würde ich vorerst überhaupt nicht denken. Da würdest du eh nur zerlegt werden - obwohl, schlecht ist die Erfahrung nicht, da man erst bei Punktspielen sieht, wie weit man eigentlich ist.
Alt 09.12.2008, 09:47
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zudem ist es schwierig die Konzentration aufrecht zu halten wenn du schon intensive Trainingseinheiten hinter dir hast.
Grade als Jugendspieler gings mir genauso - wenn ich 1 oder 2 Stunden harte Trainingseinheit hatte dann ging dannach einfach gar nix mehr. Da konnte ich auch 2 Stunden lang jeden Topspin treffen - als ich mit nem anderen ein Spielchen gemacht hab sind selbst die einfachsten Bälle nimmer gekommen. Das ist auch ganz normal....reg dich nicht drüber auf.
Im nächsten Training machste die Leute platt^^
Alt 09.12.2008, 10:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst Dir einfach mal genau das sagen was ich mir immer sage wenn ich von solchen extremen Problemen lese: "Und in China fällt ein Sack Reis um"! ^^

Wen juckt ein Spielchen im Training? Wieso sollte man einen guten Wettkampf hinbekommen nur weil man ein bisschen Topspin auf Block aus dem Stand hinbekommt usw...

Und was sollst Du wohl trainieren wenn der Wettkampf nicht funktioniert?!! Da gibt es einen guten Tipp: Trainiere wettkampfnah!
Alt 09.12.2008, 14:27
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Breaker3:

Das Problem kenne ich. Beim einspielen hast du wahrscheinlich noch alles getroffen, weil du genau wusstest wo du dich hinbewegen musstest und die Bälle in der Geschwindigkeit immer gleich auf dich zukamen. Wahrscheinlich hat dein Trainer dich auch ins Spiel kommen lassen und dir "Steilvorlagen" gegeben etc.
Im Spiel gegen deine Vereinskameraden warst du eventuell etwas verunsichert, weil du deine Topspins nicht genug variiert hast und sie deshalb nicht mehr kamen oder du standest einfach falsch zum Ball. Eine gute Technik zu haben ist ja schön und gut, um sie einzusetzen muss man aber auch perfekt zum Ball stehen!
Vielleicht haben deine Gegner auch manchmal einfach hoch zurückgegurkt und diese Gurkenbälle konntest du nicht mit deinem anfangs trainierten Topspin verwerten. Oft lässt man sich in solchen Situationen nicht genug Zeit und schlägt wild drauf (oder in deinem Fall daneben) - stattdessen solltest du den Ball runterkommen lassen um dann draufzuziehen, oder du solltest einfach ruhiger an den Ball gehen und dann draufknallen.
Auf jeden Fall gibt es wie du siehst mehrere Möglichkeiten für deinen Leistungsabfall..
Alt 09.12.2008, 15:47
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Zudem ist es schwierig die Konzentration aufrecht zu halten wenn du schon intensive Trainingseinheiten hinter dir hast.
Grade als Jugendspieler gings mir genauso - wenn ich 1 oder 2 Stunden harte Trainingseinheit hatte dann ging dannach einfach gar nix mehr. Da konnte ich auch 2 Stunden lang jeden Topspin treffen - als ich mit nem anderen ein Spielchen gemacht hab sind selbst die einfachsten Bälle nimmer gekommen. Das ist auch ganz normal....reg dich nicht drüber auf.
Im nächsten Training machste die Leute platt^^
Bei mir ist das genau andersrum, je länger ich spiele, desto besser werde ich, bis zur totalen Erschöpfung (wenn ich es manchmal im Training übertreibe^^), dann geht auch nur noch wenig. Der Fall trifft bei mir i.d.R. nach 3 Stunden ein, welche Intensivtraining + etwa 4x 3-Satz-Spiele enthalten.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Du musst Dir einfach mal genau das sagen was ich mir immer sage wenn ich von solchen extremen Problemen lese: "Und in China fällt ein Sack Reis um"! ^^
Ich möchte da nur nochmal auf folgenden Thread hinweisen, welcher ein ähnliches Problem behandelt:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65832
Alt 09.12.2008, 18:20
hans-wurst hans-wurst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hans-wurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du denkst einfach zuviel nach! Konzentrier dich auf das Training selbst und nicht so sehr auf die Fortschritte. Also nicht nach jedem Training fragen, um wieviel du dieses mal besser geworden bist. Das wird helfen, glaub mir.
Über Punktspiele brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das kommt von ganz alleine.
Alt 09.12.2008, 20:44
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Leute, wie immer, hat alles gepasst. Ich finde mich in jeder Antwort wieder. "Das mit dem chinesischem Reissack" finde ich spitze. Daran denke ich beim nächsten Training, wenn ich wieder in so eine Lage komme. Denke das hilft. Ansonsten, ja, mein Trainer sagte auch "Ruhiger in den Ball gehen," ja und es waren auch (wie beschrieben) tatsächlich die hohen Bälle die mich verlockt haben. Und wenn ich ruhiger rein ging, flog der Ball ins Netz. Naja, jedenfalls passt das irgendwie alles, was ihr geschrieben habt. Ich frage mich auch ständig nach dem Training, woran hab ich heute gearbeitet, was wurde besser und was lief gar nicht. Ich denke, damit höre ich dann mal auf.
Meine Freundin hat mir heute einen Satz gesagt: "Es ist nicht gut, den Samen ständig auszugraben um zu sehen, ob schon eine Pflanze gewachsen ist!", Tja, Das trifft es eigentlich auch ganz gut. Ich spiele seid September (Profil geändert, DANKE FÜR DEN HINWEIS ) und die Topspinübungen wie gestern habe ich so in der Form bis dahin auch noch nie so hinbekommen. Von daher MUSS ich dazu gelernt haben aber wie es aussieht ist es nocheinmal psychisch ein ganz anderer Aspekt, diese Fortschritte in ein Spiel einzubauen und zwar erfolgreich....

Also, ich denke, ich freue mich einfach schon wieder auf den Freitag und gehe dann einfach trainieren.
Eure Antworten haben mich echt lockerer gemacht und ich sehe es nun nich mehr ganz so schwarz. DANKE für Eure Verständnis - und vor allem die Geduld.

Geändert von Breaker3 (09.12.2008 um 20:46 Uhr)
Alt 09.12.2008, 21:25
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Problem, dafür sind wir doch da
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »