|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehrbelag für die Vorhand?
Hallo erstmal
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und deshalb wollt ich erst einmal ein kräftiges Hallo loswerden. Kurz erstmal zu mir, ich bin 16 Jahre alt und spiele momentan Jungen-Bezirksklasse. Jetzt zu meinem Problem, ich hoffe sehr, dass ihr mir etwas behilflich sein könnt: Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mit meiner Vorhand im Topspinspiel wenig erfolgreich bin. Natürlich hab ich daran versucht zu trainieren, und es ist auch nicht so dass ich den Topspin nicht ziehen könnte, jedoch ist mir aufgefallen, dass gerade im Punktspiel viel danebenging. Ich spiele nun seit ca. 5 Monaten eine Kurze Noppe (Doc. Neubauer Tornado Ultra) auf der Vorhand. Dies hat dazu geführt, dass viele meine Gegner irritiert werden und ich somit mehr Punkte mit der Vorhand mache. Jedoch ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass mir das Abwehrspiel sehr viel Spaß macht und ich damit auch relativ erfolgreich bin bzw sein kann. Also hab ich mal eine halblange Noppe auf ein Zweitholz gezogen (appelgreen allplay senso v1, irgendeine dhs noppe die im angebot war für 3euro, jedoch eine nach wie vor Zugelassene!) und habe bemerkt, dass ich aus der Abwehr hinterm Tisch damit sehr gut klarkomme. Jedoch auch, dass ich wenn ich gegen eher passive bis Allround spielende Spieler nicht weiß, was ich mit meiner Vorhand machen soll, da ein Topspin mit damit nur seltener gelingen will. Drehen krieg ich leider nicht so recht den Dreh zu raus. Mit der Rückhand spiele ich offensiver und ziehe so oft es geht Topspins und versuche den Gegner zu verladen. Meine Gedanken gingen jetzt also für die VH zu NI Abwehrbelägen, wie Joola Topspin C, Butterfly Tackiness Chop 2, TSP Triple Spin Chop, mit der Hoffnung damit erfolgreich US + Ballonabwehr spielen zu können, jedoch auch noch vereinzelt ziehen zu können... Nun meine Frage an euch, was ihr mir in dem Bereich empfehlen könntet, oder ob ihr eher denkt dass eine "richtige" Noppe, ein Anti oder doch etwas ganz anderes das Richtige wäre... Ich weiß, im Endeffekt muss ich das selbst entscheiden, jedoch hoffe ich hier Tipps zu bekommen welche Beläge ich evtl mal testen sollte. So, ich hoffe ich habe detailliert genug beschrieben was ich suche. Schon jetzt vielen Dank für die Mühe, Nick |
|
|||
|
|||
AW: Abwehrbelag für die Vorhand?
also ich denke wenn du gerne abwehr spielen möchtest, solltest du das auch tun, jedoch würde ich dir raten, tu dir den gefallen und spiel sie modern so das du auch mal einen ball ziehen kannst. der tackiness ist der standart belag für die abwehr, hält lange und erzeugt viel schnitt in der abwehr und man kann auch richtig schöne topspins ziehen, auch wenn sie nicht so schnell sind...
|
|
|||
|
|||
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt ja gut, hast du vielleicht auch noch eine Holzempfehlung für mich? Achja, für andere tipps von allen bin ich immernoch offen edit: achja, welche version des tackiness würdest du empfehlen? drive, Chop, chop 2? und welche schwammstärke? vielen dank. Geändert von NickTT (09.12.2008 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenne auch jemand in meinem Verein, der ein ähnliches Spiel bevorzugt wie du. Vorhand zieht er Topspins und Rückhand Abwehr mit Noppen.
Sein Belag ist ein Dr.Neubauer Pistol. Gute Abwehr aber auch gut zum ziehn und schießen (wenn man die Technik beherscht). Vielleicht konnt ich dir weiterhelfen. |
|
||||
|
||||
ich würde dir den tackiness D empfehlen, da er mehr schnitterzeugen kann.
wenn du ihn in 1.5 oder 1.7 nimmst, kannst du damit auch ganz gut topspin ziehen.
|
|||
|
|||
um nicht falsch verstanden zu werden: es geht mir doch mehr um Abwehr als um den Topspin, der nur vereinzelt eingesetzt werden soll.
vielen Dank für die bisherigen Tipps, werde den Tackiness auf jeden Fall einmal testen. Dachte beim Holz an Joola Chen Weixing oder an Donix Epox Control. Kann mir da jemand etwas empfehlen, vllt auch etwas vollkommen anderes? |
|
||||
|
||||
Dann will ich auch mal ein paar NI-Beläge nennen die zutreffen könnten:
Auf der RH spiele ich den Dr. Neubauer Special Defence, der sollte der Spielweise auch entgegen kommen. Den Joola Topspin C oder einen Stiga Chop & Drive kannst du auch ruhig testen, ebenfalls für die Abwehr und gelegentliche TS geeignet. Günstige Alternativen aus dem "Chinasegment" sind z. B. von Globe der 999E oder Magicwand Soft, von Kokutaku Blütenkirsche 868 Japan oder China Soft, ... Viel Erfolg beim testen |
|
|||
|
|||
vielen dank.
wié sieht das denn beim Doc Neubauer Special Defence mit gelegentlichem Topspin aus? aachja, und wie ists mit Hölzer Emfehlungen? Hat jemand mit den oben Genannten schon Erfahrungen gesammelt? vielen dank. |
|
|||
|
|||
Willst Du mit den Noppen erreichen, dass Du die Bälle nur schön mit US rüberspielst in der Abwehr oder sollen die auch noch schön flattern?
Willst Du mit den Noppen auch mal am Tisch schießen oder angreifen oder nur passiv bleiben? Du musst halt überkegen, wie Du Abwehr spielen willst: Wenn Du einen hohen Störeffekt haben willst, dann nimm ein hartes Holz und einen möglichst dünnen Schwamm unter den Noppen. Wenn du gleich OX spielst, ist zwar generell der Störeffekt am höchsten, aber es leidet halt die Kontrolle. An Noppen für die RH würde ich eher die Klassiker mit Schwamm drunter nehmen, also nen Feint II oder nen Curl P1. Wenn Du auch mal am Tisch angreifen oder blocken willst, kannste auch mal nen TT-Mester Swing Back I Friction probieren, der aber eher ne glatte Noppe ist (und wahrscheinlich auch verboten wird). |
|
|||
|
|||
also um das nochmal klarzustelln: es geht um die Vorhand!
und noppen will ich eig garnicht so umbedingt, da ich auch manchmal nochmal gegen defensiv ausgerichtete spieler angreifen möchte.. desweitere möchte ich eine möglichst hohe Kontrolle und versuchen mit viel Unterschnitt zu spielen.. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.