Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 08:36
Netzkantenfeind Netzkantenfeind ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzkantenfeind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1ster angriffsball in die Rückhand

Hey Sportkameraden,
ich habe Festgestellt dass ich im gegenzug zu vielen Spielern in meiner Klasse ne sehr gute Rückhand habe und über die auch sicher Druck entwickeln kann bzw bekomme ich so schlechte bälle zurück die ich umlaufen und mit der vorhand Schiessen kann,
ich habe allerdings n problem mit der eröffnung des angriffs auf unterschnitt,
das heisst ich würde gerne schupfbälle mit der Vorhand parallel anziehen nur funktioniert das im gegensatz zu diagonal überhaupt nicht.
Wie kann mann das am besten trainieren bzw gibt es videos die einem genau diese technick erklären ??
Vielen dank für die Hilfe

mfg Pauli
Alt 10.12.2008, 08:48
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1ster angriffsball in die Rückhand

Zitat:
Zitat von Netzkantenfeind Beitrag anzeigen
Hey Sportkameraden,
ich habe Festgestellt dass ich im gegenzug zu vielen Spielern in meiner Klasse ne sehr gute Rückhand habe und über die auch sicher Druck entwickeln kann bzw bekomme ich so schlechte bälle zurück die ich umlaufen und mit der vorhand Schiessen kann,
ich habe allerdings n problem mit der eröffnung des angriffs auf unterschnitt,
das heisst ich würde gerne schupfbälle mit der Vorhand parallel anziehen nur funktioniert das im gegensatz zu diagonal überhaupt nicht.
Wie kann mann das am besten trainieren bzw gibt es videos die einem genau diese technick erklären ??
Vielen dank für die Hilfe

mfg Pauli
Vorhand umlaufen und aus dem Schupfen heraus mit der RH
den Unterschnitt parallel ziehen.

Der Name bürgt für meine Kompetenz
Alt 10.12.2008, 09:04
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rückhandriese: alleine schon für die Signatur ... macht den trüben Morgen erträglich. Danke.
Alt 10.12.2008, 10:24
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und warum funktioniert es nicht? gehen die bälle hauptsächlich ins netz? oder ins aus? oder ziemlich ausgeglichen?
Alt 10.12.2008, 13:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzkantenfeind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey vielen dank für den tipp mit der rückhand parallel ziehen hab ich schon getestet geht auch aber damit mache ich die halbe tischseite frei und wenn ich da nen guten block bekomme...Adios de´n ball bekomme ich nie wieder :-(
@jox also der grossteil fällt ins netz oder raus im gegensatz zum diagonalen den ich zum kopf ziehe versuche ich immer den schläger nach vorne zu ziehen
und blop wieder n fehlversuch...
Alt 10.12.2008, 13:33
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stell mal die Füße um.
Also rechter Fußweiter zurück als bei diagonal - das macht es zumindest einfacher. Aber der Gegner erkennt auch eher deine Absicht.

Dann noch auf die Körperdrehung und den BTP (goldenes Dreieck) achten.
Alt 10.12.2008, 14:20
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Stell mal die Füße um.
Also rechter Fußweiter zurück als bei diagonal - das macht es zumindest einfacher. Aber der Gegner erkennt auch eher deine Absicht.

Dann noch auf die Körperdrehung und den BTP (goldenes Dreieck) achten.
was ist denn das goldene Dreieck?, wissen will
Alt 10.12.2008, 15:14
Taktikfuchs Taktikfuchs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Taktikfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
was ist denn das goldene Dreieck?, wissen will
Das ist der optimale Balltreffpunkt. Lege deine Ellbogen an deine Hüfte und winkle deine Unterarme ab. Wenn du jetzt deine Hände zusammen nimmst, schaust du auf ein (gleichschenkliges) Dreieck, bestehend aus deinen Unteramen und deinem Bauch. Da wo deine Fingerspitzen sind, solltest du immer den Ball treffen. Bei RH also vor dem Bauch, bei VH (in der VH-Stellung) seitlich neben dem Körper.
Hoffe, du kannst es dir vorstellen. Wenn nicht, frag einfach einen ausgebildeten Trainer in eurem Verein (falls ihr einen habt), der kanns dir mit Sicherheit demonstrieren!
Alt 10.12.2008, 16:48
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Ja kann es mir vorstellen, die Unterarme sollen also gerade nach vorne gehen 90° (mit angewinkelten Ellenbogen am Bauch) oder sollen die Unterarme etwas nach oben gehen? Auf jeden Fall ist das weiter vorne als ich dachte (Fingerspitzen) Insbesondere beim VH Topspin treff ich den Ball nicht soweit vorn. Gut zu wissen, muss ich im Training heut gleichmal drauf achten.
Haben leider keinen ausgebildeten Trainer mehr, unser C-Trainer is leider inaktiv geworden seit seiner Hüft-OP -.-
Alt 10.12.2008, 17:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey soweit mal vielen dank für die Tipps,
ich werds am Freitag mal Testen und mit Balleimer üben, wenns klappt wäre das prima.
Vielen Dank auch an die erklärung mit dem goldenen Dreieck ich helf immer im jugendtraining mit und werd da mal genauer drauf achten, die meisten ziehen eh fälschlicherweise den ball am "hintern"

Mfg Pauli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »