Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2002, 11:04
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Ich habe Langnoppenspieler vom Profibereich bis in die Kreisklassen trainiert. Durch die Verkürzung der Noppen und den 40 mm - Ball hat eine lange sichere Abwehr auf höherem Niveau keine Chance mehr ("blinde" Angreifer gibt es natürlich auch dort).
Eine tischnahe Abwehr erfordert zwangsläufig auch Blockbälle mit den langen Noppen. Daher ist der Belag am geeignesten, der ein aktives Spiel unterstützt. (Palio)
Mit tischnaher Abwehr siehste oben noch schlechter aus.
Die Zeit der Noppen ist vorbei, beidseitiges knallhartes Topspinspiel, so gewinnt man heute Spiele. Ich denke die Noppe wird sich irgendwann totlaufen da immer mehr Leute einsehen, dass sie mit aktivem Backsidespiel mehr Erfolg haben.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2002, 11:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ganz eindeutig: je höher die Spielklasse, desto uneffektiver ist die Noppe !

Ebenso eindeutig: das Niveau von Kreisklassen/-liga wird immer so bleiben, daß Noppen eine erfolgversprechende Alternative darstellen (Gott sei Dank )

Wo liegt die Grenze ? Schwierig zu beantworten, aber ich denke ab Regionalliga ist die Noppe definitiv out. Auch darunter würde ich sie eher negativ als positiv beurteilen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2002, 11:37
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ganz eindeutig: je höher die Spielklasse, desto uneffektiver ist die Noppe !

Ebenso eindeutig: das Niveau von Kreisklassen/-liga wird immer so bleiben, daß Noppen eine erfolgversprechende Alternative darstellen (Gott sei Dank )

Wo liegt die Grenze ? Schwierig zu beantworten, aber ich denke ab Regionalliga ist die Noppe definitiv out. Auch darunter würde ich sie eher negativ als positiv beurteilen.

Ja, in der Kreisliga und KK schon, aber auch da denke ich dass wenn neue, junge Spieler rauskommen in 20 Jahren (geschätzt...) nur noch wenig mit Noppen gespielt werden wird.
RL als Grenze ist meiner Meinung nach schon viel zu hoch angesetzt. Abgesehen von einzelnen Abwehrspielern fängt das doch IMHO schon in der LL an.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2002, 11:57
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris



Ja, in der Kreisliga und KK schon, aber auch da denke ich dass wenn neue, junge Spieler rauskommen in 20 Jahren (geschätzt...) nur noch wenig mit Noppen gespielt werden wird.
Dann ist mir das wurscht; wenn überhaupt spiele ich da nur noch privatissime.

Im Moment sind es aber gerade die jungen Spieler mit der sauberen Technik, die die schönsten Noppenopfer sind
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2002, 12:03
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito


Dann ist mir das wurscht; wenn überhaupt spiele ich da nur noch privatissime.

Im Moment sind es aber gerade die jungen Spieler mit der sauberen Technik, die die schönsten Noppenopfer sind
lol, naja...

Irgendwie tut mir jeder Jugendspieler leid der gegen Noppen verzweifelt...
Aber die, die den Ehrgeiz haben und beißen lernen es und in einem Jahr putzen sie dich dann weg
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2002, 13:35
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2002
Ort: Slowakei
Alter: 43
Beiträge: 55
milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen

Fuer lange Noppen sehe ich keine Perspektiven, da muesste die ITTF ihre Fehlern einsehen und auch was dafuer tun, damit die Vielfalt des TT nicht verschwindet. Es ist schoen wenn Boll vs. Schlager spielt, aber bei vielen anderen Duellen wird es langweilig... Eine Alternative waere ein Abwehrspiel wie Ding Song, mit viel Variationen und Angriffsattacken,zudem man mit der Rh nach vorne mit kurzen Noppen noch viel mehr machen kann wie Ding Song- damit waere es aber schon mehr ein Allroundspiel, reine Abwehr wird es wohl nicht mehr geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2002, 13:50
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 187
SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wahrscheinlich habt ihr recht, aber noch gebe ich die Hoffnung auf LN-Abwehr auch in der Weltklasse nicht auf. Ein paar Exemplare gibts ja noch: Shetinin hat BL hinten ganz ordentlich gespielt und ist sicher zur erweiterten europäischen Spitze zu zählen. Bei der ITTF ProTour hat Joo See Hyuk (Korea) immer mal wieder gute Erhebnisse. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Chinesen bald wieder einen guten Abwehrer herausbringen, einfach weil die Europäer das System nicht mehr so gewohnt sind. So wars ja damals auch mit Chen Xinhua (1985 glaub ich) und Ding Song (frühe 90er).

Tschau,
SpinDoctor
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2002, 08:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris


lol, naja...

Irgendwie tut mir jeder Jugendspieler leid der gegen Noppen verzweifelt...
Aber die, die den Ehrgeiz haben und beißen lernen es und in einem Jahr putzen sie dich dann weg
Stimmt , denn es liegt ja nicht an deren sauberer Technik, daß sie verlieren, sondern nur daran, daß sie im Moment ein wenig dämlich sind.
Es macht auch nichts, wenn ich dann gegen sie verliere, da ich ein alter, wenig talentierter Sack bin und alles andere als ein Sieg der talentierten* Jugend schon traurig wäre.

*

es wird aber auch immer noch weniger talentierte Jugendliche geben, die zu weniger talentierten Erwachsenen "heranreifen", womit auch mir noch einiger Spaß vergönnt sein wird.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2002, 09:17
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito


Stimmt , denn es liegt ja nicht an deren sauberer Technik, daß sie verlieren, sondern nur daran, daß sie im Moment ein wenig dämlich sind.
Es macht auch nichts, wenn ich dann gegen sie verliere, da ich ein alter, wenig talentierter Sack bin und alles andere als ein Sieg der talentierten* Jugend schon traurig wäre.

*

es wird aber auch immer noch weniger talentierte Jugendliche geben, die zu weniger talentierten Erwachsenen "heranreifen", womit auch mir noch einiger Spaß vergönnt sein wird.
ja, ich denke es ist ganz natürlich, dass man als junger Spieler gegen Material Probleme hat. Es gibt ja in der Jugend fast keine Materialspieler, die die nicht schon früh mit den Herren trainieren können es halt noch nicht.
Stimmt natürlich auch was du sagst, es wird bis zu einer gewissen Klasse immer Perspektive mit Noppen geben...
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2002, 11:25
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich glaube, daß man auch mit langen Noppen ganz weit oben mitspielen kann.

Daß dies zur Zeit nicht der Fall ist, liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, daß diejenigen Spieler, die als talentiert gelten, fast ausnahmslos mit 2 x Noppen innen spielen, während eigentlich nur die, denen man wenig Perspektive bescheinigt oder die technische Schwächen haben, eine Noppe "verpaßt" bekommen. Zumindest ist mir kein "junges Talent" bekannt, das mit einer langen Noppe spielen würde.
Und wenn ich mir die Spieler ansehe, die mit LN im oberen Leistungsbereich spielen (abgesehen von Abwehrern), dann scheint mir meine These nicht völlig falsch zu sein. Denn man kann z.B. Carl Prean wohl kaum eine ausgereifte Technik zugestehen...andere Spieler derselben Generation (Gatien, Saive, Roßkopf) sind deutlich athletischer, schneller + beweglicher und spielen demzufolge auch keine langen Noppen.

Andererseits stellt sich mir die Frage, was passiert wäre, wenn man einem der Topspieler von heute in der Anfangszeit eine lange Noppe verpaßt hätte. Ich denke da mal beispielsweise an Waldner. Bei seinem Riesentalent + Ballgefühl glaube ich, daß er auch mit einer langen Noppe ganz weit oben mitgespielt hätte. Man stelle sich ihn nur mal als LN-Dreher vor. Was perverseres kann man sich wohl kaum denken ?!

Deswegen kann man meiner Meinung nach auch nicht sagen, daß LN im oberen Leistungsbereich keine Chance mehr haben. Es sind (leider) zumeist ohnehin die technisch schwächeren Spieler, die auf LN zurückgreifen, so daß man das fehlende Leistungspotential dieser Spieler nicht an den Belägen, sondern eher am mandelnden Talent o.ä. festmachen kann.

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77