Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 12:09
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe oder Anti?

Liebe Forengemeinde,

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, spiele ich aktuell 2 x kurze Noppen. Ich spiele damit Block/Konter/Schuss. Allerdings hatte ich bis vor kurzem noch auf der Rückhand einen Sriver FX. Mit zweimal kurze Noppen läuft es gar nicht so schlecht, Probleme habe ich allerdings gegen Leute die selbst sehr sicher sind (da Variabilität fehlt) oder gegen Leute die selbst eher schnittlos angreifen (wegen fehlendem Störeffekt).

Zu sagen ist noch, dass meine Rückhand um einiges passiver ist als meine Vorhand. Mit Vorhand schieße ich nahezu alles, während ich mit der Rückhand eher den Regner versuche auszublocken und seltener den Ball mit Konterschlägen spiele.

Ich hätte auf der Rückhand daher gerne einen Belag mit mehr Störeffekt - sprich lange Noppen oder Anti.

Möglich sollen damit sein: Block, Konter, Treibschläge, Druckschupf (habe ich vor zur trainieren).

Eignet sich für mein Spiel eher LN oder Anti und welche Beläge sind zu empfehlen? Und in welcher Schwammstärke?

Geändert von Naffy (18.12.2008 um 13:33 Uhr)
Alt 18.12.2008, 15:21
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe oder Anti?

Ich würde sagen, dass die GLN-Alternativen vielleicht ganz nett für dich wären. Würde aber nicht die Antis sondern eher die LN nehmen. In meinen Augen haben die doch mehr Störeffekt.
Schwammstärke etwa 1.3 oder 1.5

LG,
Niklas
Alt 18.12.2008, 15:25
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Probleme habe ich allerdings gegen Leute die selbst sehr sicher sind (da Variabilität fehlt) oder gegen Leute die selbst eher schnittlos angreifen (wegen fehlendem Störeffekt).
Gegen solche Leute wirst du mit LN oder Anti noch mehr Probleme haben, da du im Gegensatz zur KN kaum bis gar keinen Schnitt produzieren kannst.

Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass es Gegner gibt, gegen die man -speziell mit "Material" - nicht ankommt.
Für LN sind z.B. KN ekelhaft, da es kaum Schnitt gibt, mit dem man "arbeiten" kann.

Vielleicht solltest du an eine mittellange Noppe denken. Da ist der Umstieg nicht zu krass, und du hast etwas mehr Störeffekt (allerdings wieder weniger KN-Möglichkeiten)
Alt 18.12.2008, 16:02
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Gegen solche Leute wirst du mit LN oder Anti noch mehr Probleme haben, da du im Gegensatz zur KN kaum bis gar keinen Schnitt produzieren kannst.

Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass es Gegner gibt, gegen die man -speziell mit "Material" - nicht ankommt.
Für LN sind z.B. KN ekelhaft, da es kaum Schnitt gibt, mit dem man "arbeiten" kann.

Vielleicht solltest du an eine mittellange Noppe denken. Da ist der Umstieg nicht zu krass, und du hast etwas mehr Störeffekt (allerdings wieder weniger KN-Möglichkeiten)
Mit meiner Rückhand bin ich allerdings sehr viel weniger aktiv als mit meiner Vorhand, greife als eher weniger mit an. Ich blocke dort eigentlich nur, was ansich ja keinen Schnitt erzeugt, schon gar nicht mit 1,0 Schwamm. Rückhand ist sehr sicher, aber sehr ungefährlich.
Deshalb war mein Gedanke einen Belag zu nehmen, mit dem ich genauso sicher spielen kann, aber mit mehr Störeffekt. Eben so dass auch Spieler die gut auf Material spielen mehr arbeiten müssen, weil die Bälle ekliger fallen. Das war so mein Gedanke...
Das es immer Spieler gibt, gegen die ich damit dennoch schlecht ausseh ist mir schon bewusst. Im Moment habe ich allerdings auch hin und wieder gegen die Leute Probleme, die nur einigermaßen gegen Material spielen können.
Alt 19.12.2008, 08:20
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch sagen, mittellange Noppe. Sowas wie TSP Milli Tall (schneller) oder Curl P2 (krummer).
Alt 19.12.2008, 16:50
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen, mittellange Noppe. Sowas wie TSP Milli Tall (schneller) oder Curl P2 (krummer).
Danke schon mal. Werde den Curl P2 wahrscheinlich mal testen. Welche Schwammstärke würdest du mir bei meinem beschriebenen Spiel dazu empfehlen?
Alt 20.12.2008, 09:04
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Naffy,

ein Antitop eignet sich minimum genausogut wie eine mittellange oder Lange Noppe für dein Spiel. Mit einem offensiven Anti kann man minimum genauso gut blocken / kontern

Hervorragend eignen sich für ein Blockspiel am Tisch folgende Antis
Armstrong New Antispin (1.5 oder 2.0mm), Yasaka Antipower oder Stiga Energyabsorber (1.6mm).
Hier hast du deutlich mehr Störeffekt wie mit einer KN, aber ähnliche Sicherheit im aktiven Blockspiel. Auch leere Bälle sind kein Problem mehr ...

ich würde an deiner Stelle mal beides testen LN und Anti. Du siehst gleich was dir mehr zusagt.

Joe
Alt 22.12.2008, 15:02
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für die bisherigen Antworten. Einiges an brauchbaren Ratschlägen dabei.

Ich hätte aber gerne vll mehr Ratschläge. Also legt los ;-)
Alt 22.12.2008, 19:22
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann test zuerst mal... auf...
Alt 22.12.2008, 20:29
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen

Es geht ne wenn man wirklich hinters Netz flach legen kann oder lange flache Bälle spielt. Hält es sich in grenzen aber es gibt halt immer einen der auf Anti Noppe spielen kann. Ist doch genauso wie wenn jemand alles Angreift, manche Spieler können dagegen spielen manche halt nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »