|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftsaufstellung nach Bilanzwerten
Hallo,
ich spiele seit 36 Jahren TT und ca 13 Jahre in meiner Mannschaft mit den selben Mannschaftskameraden, drei davon (wir spielen zu fünft) spielen nun schon 21 Jahre zusammen. Wir sind dadurch auch sehr gute Freunde geworden. Vor zwei Jahren sind wir in die Damen-Bezirksliga aufgestiegen. Diese Serie lief es bei zweien nicht so gut, was ihnen aber von uns keiner krumm nimmt, denn jeder hat mal ne schlechte Phase. Die gesamte Mannschaft hat auch kein Problem damit wenn wir wieder absteigen. Nun aber unser Problem, mit dem wir bestimmt nicht alleine sind. Die Mannschaft soll nun zur nächsten Serie vom TTVN auseinandergerissen werden, wegen der besagten Bilanzwerte. Wir spielen in einer Klasse, in der es um den Spaß am Tischtennis und den Zusammenhalt der Mannschaft gehen sollte und nicht um Bilanzwerte und Aufstellungen, die uns aufgezwungen werden. Die gesamten Damenmannschaften unseres Vereines (immerhin 5 Stück in einem Dorfverein) würden dadurch auseinandergerissen werden, so dass schon einige verkündet haben, obwohl sie mehr als 30 Jahre TT spielen, dann aufzuhören. Ich spiele für mein Leben gerne TT, würde aber auch aufhören, wenn uns alles auf erzwungen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Sinn beim TT ist, die Leute wegen so etwas zum aufhören zu bringen. Braucht der Verband uns nicht auch und sollte uns auch mal fragen? Ich denke solche Regelungen sind für die oberen Klassen gut, nicht aber für uns Hobbyspieler. Wäre schön andere Meinungen darüber zu hören und was man evtl. dagegen tun kann. Gruß an alle, denen es um den Sport geht, Kristina |
|
||||
|
||||
AW: Mannschaftsaufstellung nach Bilanzwerten
Sperrvermerke und gut?!
|
|
||||
|
||||
Wie Scuzzle schon angemerkt hat: ist doch alles kein Problem und auch nicht neu.
Die Regel, dass nach Stärke aufgestellt werden soll, gibt es schon ewig. Wenn man das nicht möchte, dann muss man halt mit Sperrvermerken leben - war schon immer so. Neu ist nur, dass das ganze bei click-tt als "Umstellungsorderungen" bezeichnet wird. Aber wie gesagt, prinzipiell ändert sich nichts. Macht also evtl. Sinn, sich erstmal mit den Regeln auseinanderzusetzen, bevor man vom "Schlimmsten" ausgeht und seinem Ärger darüber Luft macht. |
|
|||
|
|||
Das Problem ist aber, dass es ab nächster Serie Strafe (100€) kosten soll pro Sperrvermerk,bedeutet bei uns ne Menge Geld, da es ca 7 Stück sind und wie gesagt ist nur ein Dorfverein, so viel Geld hat man da auch nicht übrig.
|
|
||||
|
||||
Da hätt ich jetzt gern ne Quelle.
|
|
|||
|
|||
Wurde den Mannschaftsführern vom Verein mitgeteilt, ne Quelle kenne ich leider auch nicht, habe im Internet auch nichts finden können.Ob vom TTVN oder DTTB, keine Ahnung, deshalb versuche ich ja auch mehr heraus zu bekommen
|
|
|||
|
|||
Wenn der Verein sowas verkündet, dann würde ich halt als erstes beim Verein nachfragen, woher er denn seine Weisheiten hat.
|
|
|||
|
|||
Da hat dir aber jemand einen vom Pferd erzählt. In den dafür zuständigen Gremien des TTVN ist so etwas weder beschlossen worden noch auch nur angedacht worden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für solchen Unsinn dort Mehrheiten gäbe, falls von irgendwoher entsprechende Anträge kommen sollten. Erkundige dich mal in eurer 3. Damenmannschaft; dort spielt jemand, die es wissen müsste.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht kommt das Problem eher woanders her. Danke. Jedenfalls halte ich auch die Berechnung der Bilanzwerte für sehr fraglich, denn jemand der in der Kreisliga alles gewinnt, ist in der Bezirksliga überfordert. (Bezirksklasse war schon ne Nummer zu groß) |
|
|||
|
|||
Nun ja : Ihr spielt eben einen Wettkampfsport und ich denke dann ist es schon grundsätzlich richtig dass nach Leistungsstärke gestellt wird. Ansonsten ist der Wettbewerbsverzerrung ja Tür und Tor geöffnet. Ich denke Ihr stimmt mir da zu.
Euer Problem ist allerdings nicht neu und tritt sehr häufig auf wenn mehrere Klassenunterschiede bestehen (also KL zu BOL o.ä.). Den erwähnten Sperrvermerk sollte man als letztes Mittel nutzen : man kann ja auch noch mit dem Staffelleiter reden wenn diejenigen die nachrücken bzw. überholen sollen wirklich in höheren Klassen bisher nicht gut (odere sogar schlechter als Ihr jetzt) gespielt haben. Nicht verzagen : es gibt ja noch eine Rückrunde - und nur die zählt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.