Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 23:26
Sportfreund Sportfreund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Regularien von Zwangsumstellungen

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Und zwar geht es mir um das leidige Thema der Aufstellungen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ab wann darf bzw. muss der Staffelleiter umstellen?

2) Darf er überhaupt umstellen ohne den Verein zuvor anzuhören?

3) Darf der Staffelleiter von sich aus (also ohne den Verein zu fragen) einen SPV aussprechen.

4) Und welche Möglichkeiten hat man als Verein gegen eine Umstellung vorzugehen.

Konkreter Anlass für diese Fragestellung war die Umstellung bei uns, dem TTC Breyell in der BZKL 5.

Hier wurden in der Hinserie folgende Bilanzen gespielt:

1) Mayer: 14:4 Oben
2) Wolters (SE) 7:14 Oben
3) Clemens: 0:4 oben, 12:2 Mitte, gesamt 12:6
4) Dahlmeyer: 15:3 Mitte

Gemeldet wurden die Spieler exakt so wie oben, also ohne Änderung. Nun wurde in folgende Reihenfolge umgestellt:

1) Mayer
2) Dahlmeyer
3) Wolters
4) Clemens

Dass unser Jungspund evtl. Probleme bekommen könnte oben zu bleiben, hatten wir befürchtet. Aber dass er in seiner ersten Serie in der Seniorenabteilung zunächst einmal Probleme hat, war zu erwarten. Er hat sich jedoch gegen Ende gefangen. Zustäzlich hatten wir auf einen gewissen "Jugendbonus" gehofft. Dass also der Spieler Wolters in die Mitte muss ist für mich evtl. noch verständlich, aber meiner Meinung nach mindestens grenzwertig.

Dass jedoch ohne Zustimmung des Vereins die Spieler Clemens und Dahlmeyer auch noch getauscht werden, wundert mich doch sehr.

Ich danke für eure Meinungen.
Alt 22.12.2008, 23:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regularien von Zwangsumstellungen

Die "Almesberger" Regeln besagen, das ab 14 Spielen Unterschied umgestellt wird. so ist es ab LL aufwärts. Soweit ich weiß werden diese im bezirk D übernommen.

In eurem Fall -7 und +12 gibt 19 unterschied. Man kann zwar einen Jugendbonus vergeben. Die Frage ist wie hoch ist der dann.

Dazu kommt das auch die AR nur eine Richtlinie sind und es keine offizielle Regel ist die in der WO steht (In anderen Verbänden gibt es sowas). Dadurch kann das jeder SL prinzipiell so machen wie er meint. Er kann sich an AR halten, eigene aufstellen, diese bekannt geben oder auch nicht oder wenn er gut drauf ist auch nach Pi mal Daumen gehen.

PS: Unsere Mannschaft im Bezirk Arnsberg wurde auch wundersamerweise umgestellt. Ich wüßte nicht das es dort irgendwo eine offizielle Bewertungs oder Umstellungstabelle gibt....Naja.
Alt 22.12.2008, 23:53
Sportfreund Sportfreund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie gesagt....die Umstellung von WOlters kann ich noch nachvollziehen. Wieso aber Clemens (+6) und Dahlmeyer (+11) vor diesem hintergrund zwanghaft umgestellt wurden, verstehe ich nicht.
Alt 23.12.2008, 01:01
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wie gesagt es gibt keine allgemeingültigen Regeln. jeder SL kann das so machen wie er meint. Deswegen ist eine Frage hier im Forum ziemlich sinnlos. da muß man denjenigen fragen der das umgestellt hat warum das so ist. Vieleicht gibt er dir ne Antwort auch wenn er garnicht dazu verpflichtet ist.
Alt 23.12.2008, 11:59
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Darf er überhaupt umstellen ohne den Verein zuvor anzuhören?
Selbstverständlich darf er das!

Zitat:
Darf der Staffelleiter von sich aus (also ohne den Verein zu fragen) einen SPV aussprechen.
Selbstverständlich darf er das! Natürlich kann man danach darüber reden und die Mannschaften so aufstellen, dass der SPV überflüssig wird.

Na ja, zur Rückrunde ist das eh kein Thema.

Zitat:
Und welche Möglichkeiten hat man als Verein gegen eine Umstellung vorzugehen.
Spruchausschuss, das übliche halt. In deinem Fall würde ich mir jedoch nicht die Finger (und Geld) verbrennen wollen.

Zitat:
1) Mayer
2) Dahlmeyer
3) Wolters
4) Clemens
Also, Dahlmeyer vor Wolters, das muss ja wohl sein. Ist auch nicht grenzwertig. Bei Wolters und Clemens hat wohl der sog. Jugendbonus gegriffen (und 0:4 ist ja auch keine Referenz, oder?). So kommt dann eine solche Reihenfolge zustande.
Alt 23.12.2008, 15:06
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Selbstverständlich darf er das! Natürlich kann man danach darüber reden und die Mannschaften so aufstellen, dass der SPV überflüssig wird.

Na ja, zur Rückrunde ist das eh kein Thema.

Wie meinst Du das ???
Alt 23.12.2008, 15:07
registrierter Besucher

Na es gibt zur RR keinen SPV

Ein SPV kann nur zur Hinrunde beantragt bzw erteilt werden und gilt für das ganze Jahr.

SPV ist eh nen heikles Thema, da nicht genau festgelegt wird in der WO wer wann nen SPV "setzt" Daher gibt es von Kreis zu bezirk zu Verband unterschiedliche Vorgehensweisen,

Geändert von Fastest115 (23.12.2008 um 15:10 Uhr)
Alt 23.12.2008, 15:28
Benutzerbild von Lizardking
Lizardking Lizardking ist offline
Ex-Böhse Noppenz Spieler
Foren-Stammgast 1000

Lizardking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Seite des WTTV gibt es eine schöne PDF-Datei, die vielleicht helfen kann:
http://www.wttv.de/download/info%20u...stellungen.pdf
Alt 23.12.2008, 16:14
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hier kommt meine unwichtige Meinung, denn die Wichtige würde vom Staffelleiter kommen.

Zitat:
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Und zwar geht es mir um das leidige Thema der Aufstellungen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ab wann darf bzw. muss der Staffelleiter umstellen?

2) Darf er überhaupt umstellen ohne den Verein zuvor anzuhören?
1a.) Bis vor dem ersten Spiel darf er immer umstellen.
Der Staffelleiter wird versuchen, die Wünsche der Vereine zu
berücksichtigen, außer

1b.) er erhält Daten (z.B. Bilanzen), die eine
Umstellung zur Einhaltung der Wo (G.5 Einleitung) notwendig macht.

2.) Ja.! Die Vereine können nachfragen, warum er das machte. Doch wenn
man folgende Formel nimmt.

Unten gemeldeter Spieler -- Höher gemeldeter Spieler
Anzahl Siegen -- Anzahl Nierdelagen

Formel:

( UmS_AS - UmS_AN ) - ( HmS_AS - HmS_AN ) = X

Bei 6er-Paar-Kreuz-System gilt bei Paarkreuzunterschied 1 ( Oberer zu Mittel oder Mittel zu Unteren )

X => 7 ; Kann umgestellt werden ( Macht zu 99,99 % kein Staffelleiter)

X => 14 ; Sollte umgestellt werden ( Ausnahmen gibt es )

Zitat:

3) Darf der Staffelleiter von sich aus (also ohne den Verein zu fragen) einen SPV aussprechen.
Das wäre eine Frage für das Thread "Fragen zur Wettspielordnung"

Ja. Zu Beginn einer Spielzeit für die gesamte Spielzeit. WO-G5.1 !!

Zitat:
4) Und welche Möglichkeiten hat man als Verein gegen eine Umstellung vorzugehen.
Spruchausschuss.

Zitat:
Konkreter Anlass für diese Fragestellung war die Umstellung bei uns, dem TTC Breyell in der BZKL 5.

Hier wurden in der Hinserie folgende Bilanzen gespielt:

1) Mayer: 14:4 Oben
2) Wolters (SE) 7:14 Oben
3) Clemens: 0:4 oben, 12:2 Mitte, gesamt 12:6
4) Dahlmeyer: 15:3 Mitte

Gemeldet wurden die Spieler exakt so wie oben, also ohne Änderung. Nun wurde in folgende Reihenfolge umgestellt:

1) Mayer
2) Dahlmeyer
3) Wolters
4) Clemens

Dass unser Jungspund evtl. Probleme bekommen könnte oben zu bleiben, hatten wir befürchtet. Aber dass er in seiner ersten Serie in der Seniorenabteilung zunächst einmal Probleme hat, war zu erwarten. Er hat sich jedoch gegen Ende gefangen. Zustäzlich hatten wir auf einen gewissen "Jugendbonus" gehofft. Dass also der Spieler Wolters in die Mitte muss ist für mich evtl. noch verständlich, aber meiner Meinung nach mindestens grenzwertig.

Dass jedoch ohne Zustimmung des Vereins die Spieler Clemens und Dahlmeyer auch noch getauscht werden, wundert mich doch sehr.

Ich danke für eure Meinungen.
Zitat:
Wie gesagt....die Umstellung von WOlters kann ich noch nachvollziehen. Wieso aber Clemens (+6) und Dahlmeyer (+11) vor diesem hintergrund zwanghaft umgestellt wurden, verstehe ich nicht.
Man beachte die Reihenfolge der Prüfung mit dem Hintergrund, dass der Verein diese Aufstellung wünscht und eine Umstellung von der Staffelleitung nur zur Einhaltung der Wo durchgeführt wird.

Erste Rechnung: Clemens -- Wolters

( UmS_AS - UmS_AN ) - ( HmS_AS - HmS_AN ) = X

( 12 - 6 ) - ( 7 - 14 ) = 13

Die Staffelleitung könnte aber muss nicht umstellen und entspricht den Wunsch des Vereines und lässt die Reihenfolgen = Wolters dann Clemens.

Zweite Rechnung: Dahlmeyer -- Wolters

( 15 - 3 ) - ( 7 - 14 ) = 19

Hier muss die Staffelleitung umstellen (auch ein Jugendbonus ist nicht so gross).

-- Dahlmeyer muss vor Wolters.
-- Wolters war auf Pos. 2 jetzt ist Dahlmeyer auf dieser.
-- Der Rest der Reihenfolge bleibt wunschgemäß bestehen
somit Wolters auf 3. und Clemens auf 4.

Alles easy, logisch und klar.. Oder ??

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
wie gesagt es gibt keine allgemeingültigen Regeln. jeder SL kann das so machen wie er meint. Deswegen ist eine Frage hier im Forum ziemlich sinnlos. da muß man denjenigen fragen der das umgestellt hat warum das so ist. Vieleicht gibt er dir ne Antwort auch wenn er garnicht dazu verpflichtet ist.
Natürlich kann man einmal mit Argumenten (z.B. Wolters hat bei der Vereinsmeisterschaft Dahlmeyer besiegt) an die Staffelleitung wenden. Aber dann sollte man die Entscheidung einfach akzeptieren.

Frohe Weihnachten
Alt 23.12.2008, 17:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Lizardking Beitrag anzeigen
Auf der Seite des WTTV gibt es eine schöne PDF-Datei, die vielleicht helfen kann:
http://www.wttv.de/download/info%20u...stellungen.pdf
Das sind die von mir genannten Almesberger Richtlinien.

Wenn man da genau nachliest steht da aber das es nur für LL aufwärts gilt und auch nur Richtlinien sind weil in der Anlage soviele Ausnahmen schwammig Formuliert sind, das jeder SL da rausholen kann was er will.

Nur wie gesagt sind sie nicht allgemeingültig. Einige SL haben ihre eigenen Methoden, Berechnungen und Umstellungskriterien festgelegt. Weitere garkeine und alle 3 haben das Recht auf ihrer Seite.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »