Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2008, 22:56
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 187
meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
leere bälle

ich spiele einen tsp curl p1r auf der rückhand. mein problem ist, wenn ich am tisch stehe und der gegner tiefe leere bälle spielt und ich da mit der noppe reingehe, geht der ball unkontrolliert übern tisch, oder ins netz, weil die noppen nicht umknicken. wie kann ich in sone bälle gehen, ohne das mir so etwas passiert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2008, 23:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

Drehen oder Umlaufen wäre wohl das "Beste", aber das kommt nicht in Frage ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2008, 23:08
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 187
meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

drehen wäre eine möglichkeit... trainieren, ist das stichwort... das muss aber routine werden... gibt es keine andere möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2008, 01:16
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

Den Ball recht früh(= in der aufsteigenden Phase oder am höchsten Punkt!), mit einer kurzen(!!!), nur ganz leicht nach vorne gerichteten Abwärts(!)-Bewegung annehmen! Dadurch vermeidest Du das Hochsteigen des Balles und setzt Deinen Gegner unter Druck...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2008, 09:42
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort: WE-TT-ER-AU
Alter: 40
Beiträge: 456
rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

Ansonsten den Ball am höchsten Punkt nach vorne Kontern

oder

In der fallenden Phase (allerdings wesentlich schwieriger) leicht nach oben ziehen

--> beides erfordert ein stärker geöffnetes Schlägerblatt als ähnliche Technik mit einem NI Belag
__________________
Du kannst nicht entscheiden OB du gewinnst. Du kannst nur entscheiden WIE du verlierst!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2008, 16:48
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

Zitat:
Zitat von meraya Beitrag anzeigen
[...] mein problem ist, wenn ich am tisch stehe und der gegner tiefe leere bälle spielt und ich da mit der noppe reingehe, geht der ball unkontrolliert übern tisch, oder ins netz, weil die noppen nicht umknicken.
[...]
Ich kenne Deine "normale" Schlagausführung mit Deinen LN leider nicht, aber ich vermute mal aus Deiner Beschreibung und Unsicherheit heraus, dass Du meist eher "weich" an den Ball gehst - d.h., dass Du den Schläger oft eher nur hinhälst oder versuchst relativ langsam und kontrolliert zurückzuspielen.

Versuch mal folgendes: Geh etwas weiter nach hinten (nicht zu weit, so dass Du auch noch an kurze Bälle gut rankommst), lass den ankommenden (langen) Ball auf ca. Netzhöhe fallen und dann hacke richtig hart von oben hinten nach vorne unten in den Ball rein - wenn möglich dann auch mit ordentlich Handgelenkeinsatz. Hier musst Du darauf achten, dass Du auch sauber zum Ball stehst. Dieses aggressive reinhacken erfordert erstmal einiges an Mut und logischerweise auch Training, aber hierdurch hast Du eben genau die Möglichkeit, Deine Noppen zum Umknicken zu bringen, selbst auch etwas Unterschnitt in den Ball zu geben und Kontrolle über den Ball zu gewinnen. Eine solche Rückgabe wird in aller Regel sehr flach und schnell, was zusätzlich Druck auf den Gegner ausübt.

Schau Dir einfach mal auf youtube ein paar Matches von Joo Se Hyuk oder Chen Weixing an und beobachte, wie diese auf überraschend schnelle Angaben auf ihre LN-Rückhand reagieren, dann ist mein Text evtl. auch etwas verständlicher.

Beste Grüße,
Jo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2008, 21:57
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 187
meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

habe einen neuen curl bekommen, weil der alte kaputt war und die noppen sind viiiiel härter als die des alten, knicken kaum noch weg... ist das normal? muss man den vllt. erst einspielen(weichspielen)? weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll

ps: chen dreht den schläger wie er lustig ist, er nimmt die angaben meistens mit der noppen innen seite

Geändert von meraya (26.12.2008 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2008, 22:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: leere bälle

Die Noppen knicken sowieso nicht seitdem das Längen/Breiten-Verhältnis auf 1,1 begrenzt wurde.

Bleiben nur die beiden Probleme, dass lange Bälle schwerer zu spielen sind als kürzere und das man wenig eigenen Schnitt erzeugen kann und man bei leeren Bällen eben auch keinen ankommenden Schnitt "nutzen" kann.

Das sind einfach normale Probleme eines Noppenspielers. Umlaufen, Drehen und sehr variable (ggf. offensive) Schläge sind die möglichen Alternativen.

Insofern bleibt einem nur das "Ausprobieren". Je nach eigenen Fähigkeiten und Trainingsaufwand muss man eben "seinen" Weg finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77