|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielsysteme in Deutschland
Mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland kaum Penholder gibt. Sie werden wahrscheinlich gar nicht ausgebildet, oder extrem selten. Oder auch KN-Angreifer, wie Johnny Huang. Obwohl man deutlich sehen kann, wie international erfolgreich Penholder sind.
Wie lässt es sich erklären? |
|
||||
|
||||
AW: Spielsysteme in Deutschland
Penholder ist halt die eher asiatische Spielweise und Deutschland liegt in Europa, deswegen hat der "Durchschnittstrainer" (ich nehme jetzt mal C-Lizenz) gar keine Kenntnisse über Penholder. Gleiches gilt auf für Noppen und Abwehr.
Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem VH-orientiertem Topspin-Spiel, weil dieses auch das erfolgreichste ist. LG, iklas
|
||||
|
||||
Du spielst immer nur in dem System, in dem du ausgebildest wirst. Da aber kaum ein Coach in Europa Penholdertechniken ausbilden und lehren kann, ist der Shakehandgriff hier die Basis.
Das gesamte Lehrwesen besteht auf der Shakehand Grundhaltung. Thats it...
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum es in Deutschland nicht so ist, ist mir irgendwie nicht ganz klar. Vorteile liegen doch auf der Hand. |
|
|||
|
|||
Natürlich kann man auch Penholder trainieren, wenn man selbst Shakehand spielt. Warum soll das nicht gehen? Man muss halt manchmal etwas nachdenken und man lernt natürlich über seine Fehler... ich kann es nur empfehlen sich auch mal mit so Spielsystemen zu beschäftigen. Den meisten Trainern ist es vielleicht zu viel Mühe. Letztlich gelten die Gesetze der Biomechanik auch bei Penholderspielern und dann kann man doch von den Shakehand-Techniken alles herleiten. Und der VDTT hatte dazu auch schon mal ein Extra rausgebracht.
|
|
|||
|
|||
Weisst du in welcher Ausgabe das war?
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Meine Kids (gehobene Mittelklasse, 9-14 die meisten) machen das gegen Trainingsende oft von sich aus. Meist die chinesische Variante, da in unserm Umfeld einige Chinesen spielen, da haben si sich abgeguckt. Scheint ihnen Spaß zu machen, ich fördere oder verbiete das aber nicht. Allerdings beobachte ich recht genau, falls mal einer dabei sein sollte, dem es einen Vorteil bringen würde. Sind auch zwei sehr flinke dabei, aber ernsthaft wollen sie es dann doch nicht machen.
|
|||
|
|||
Das ganze ist einfach ortsabhängig. In China wird nicht so trainiert wie hier in Europa, außerdem brauch man als Penholderspieler ja auch schnelle Beine, um die RH umlaufen zu können und den VH Topspin auszupacken, der ja mit der wichtigste Schlag eines Penholderspielers ist. Da man hier nicht so extrem wie in China die Beinarbeit ausbaut (auf die große Masse bezogen), liegt es daher nahe, dass man eher Shakehand spielt, weil man dann nicht darauf angewiesen ist zu umlaufen, da die RH genausogut wie die VH funktionieren kann. Dafür fehlt es dann etwas an Tempo.
So würde ich mir das ganze erklären. Wenn ich Fakten über den Haufen geworfen habe, möge man es mir verzeihen ^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem..." Chinesen. In Deutschland gibt es nur sehr wenige Chinesen und auch wenn ich desöfteren einem ambitionierten deutschen TT-Spieler auf die Frage: "Wie werde ich ein Top-Spieler?", antworte: werde Chinese. Zahlt es sich leider bisher nicht aus! Frohes Fest!
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.