Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2008, 11:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsysteme in Deutschland

Mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland kaum Penholder gibt. Sie werden wahrscheinlich gar nicht ausgebildet, oder extrem selten. Oder auch KN-Angreifer, wie Johnny Huang. Obwohl man deutlich sehen kann, wie international erfolgreich Penholder sind.

Wie lässt es sich erklären?
Alt 24.12.2008, 15:27
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsysteme in Deutschland

Penholder ist halt die eher asiatische Spielweise und Deutschland liegt in Europa, deswegen hat der "Durchschnittstrainer" (ich nehme jetzt mal C-Lizenz) gar keine Kenntnisse über Penholder. Gleiches gilt auf für Noppen und Abwehr.
Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem VH-orientiertem Topspin-Spiel, weil dieses auch das erfolgreichste ist.

LG,
iklas
Alt 24.12.2008, 15:28
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du spielst immer nur in dem System, in dem du ausgebildest wirst. Da aber kaum ein Coach in Europa Penholdertechniken ausbilden und lehren kann, ist der Shakehandgriff hier die Basis.
Das gesamte Lehrwesen besteht auf der Shakehand Grundhaltung.

Thats it...
Alt 24.12.2008, 16:48
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Du spielst immer nur in dem System, in dem du ausgebildest wirst. Da aber kaum ein Coach in Europa Penholdertechniken ausbilden und lehren kann, ist der Shakehandgriff hier die Basis.
Das gesamte Lehrwesen besteht auf der Shakehand Grundhaltung.

Thats it...
In Asien ist aber auch europäisches Shakehand-Spiel weit entwickelt. Sie haben dort offensichtlich nicht das Konzept "entweder-oder", sondern eher "und".

Warum es in Deutschland nicht so ist, ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Vorteile liegen doch auf der Hand.
Alt 24.12.2008, 17:02
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Natürlich kann man auch Penholder trainieren, wenn man selbst Shakehand spielt. Warum soll das nicht gehen? Man muss halt manchmal etwas nachdenken und man lernt natürlich über seine Fehler... ich kann es nur empfehlen sich auch mal mit so Spielsystemen zu beschäftigen. Den meisten Trainern ist es vielleicht zu viel Mühe. Letztlich gelten die Gesetze der Biomechanik auch bei Penholderspielern und dann kann man doch von den Shakehand-Techniken alles herleiten. Und der VDTT hatte dazu auch schon mal ein Extra rausgebracht.
Alt 24.12.2008, 17:34
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Und der VDTT hatte dazu auch schon mal ein Extra rausgebracht.
Weisst du in welcher Ausgabe das war?
Alt 24.12.2008, 17:49
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
...Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem VH-orientiertem Topspin-Spiel, weil dieses auch das erfolgreichste ist. ...
Wenn man sich die aktuele Weltrangliste (Herren) anschaut, könnte man sagen: "Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem Penholder Topspin-Spiel, weil dieses auch das erfolgreichste ist".
Alt 24.12.2008, 19:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Natürlich kann man auch Penholder trainieren,
Meine Kids (gehobene Mittelklasse, 9-14 die meisten) machen das gegen Trainingsende oft von sich aus. Meist die chinesische Variante, da in unserm Umfeld einige Chinesen spielen, da haben si sich abgeguckt. Scheint ihnen Spaß zu machen, ich fördere oder verbiete das aber nicht. Allerdings beobachte ich recht genau, falls mal einer dabei sein sollte, dem es einen Vorteil bringen würde. Sind auch zwei sehr flinke dabei, aber ernsthaft wollen sie es dann doch nicht machen.
Alt 24.12.2008, 23:55
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ganze ist einfach ortsabhängig. In China wird nicht so trainiert wie hier in Europa, außerdem brauch man als Penholderspieler ja auch schnelle Beine, um die RH umlaufen zu können und den VH Topspin auszupacken, der ja mit der wichtigste Schlag eines Penholderspielers ist. Da man hier nicht so extrem wie in China die Beinarbeit ausbaut (auf die große Masse bezogen), liegt es daher nahe, dass man eher Shakehand spielt, weil man dann nicht darauf angewiesen ist zu umlaufen, da die RH genausogut wie die VH funktionieren kann. Dafür fehlt es dann etwas an Tempo.

So würde ich mir das ganze erklären. Wenn ich Fakten über den Haufen geworfen habe, möge man es mir verzeihen ^^
Alt 25.12.2008, 01:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn man sich die aktuele Weltrangliste (Herren) anschaut, könnte man sagen: "Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem Penholder Topspin-Spiel, weil dieses auch das erfolgreichste ist".
Nein man kann höchstens sagen:

"Modernes (Angriffs)TT besteht aus einem..." Chinesen.

In Deutschland gibt es nur sehr wenige Chinesen und auch wenn ich desöfteren einem ambitionierten deutschen TT-Spieler auf die Frage:

"Wie werde ich ein Top-Spieler?", antworte:

werde Chinese.
Zahlt es sich leider bisher nicht aus!

Frohes Fest!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »