|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Abachi 4mm?
Hallo, zusammen!
Könnt Ihr mal ein wenig berichten, wie sich das 4mm starke Ebucht-Furnier verhält, welches so einige hier bestellt haben? Vergleich mit Abachi anderer Lieferanten wäre super! Habe mal wiewder ein paar Aufbauten im Hinterkopf... Danke und Gruß Benny |
|
||||
|
||||
AW: Erfahrungen mit Abachi 4mm???
Hi Benny,
ich habe deine Anfrage hier erst jetzt gesehen - ein bisschen spät, aber ich antworte trotzdem mal darauf. Das von dir beschriebene 4 mm Abachi ist ziemlich leicht, so dass man trotz der Dicke damit noch recht leichte Hölzer hinbekommt. Ich verwende es beispielsweise als Kern bei meinem Zebrano Thunder, und das Holz wiegt mit seinem 5-schichtigen Aufbau trotz des relativ schweren Deckfurniers je nach Grifform maximal ca. 85 g. Es lassen sich gut relativ steife Hölzer damit konstruieren. Viele Grüße, Stefan Da kommt doch eben noch die Edith vorbei: Sehe gerade, dass du ja schon ein Holz damit gebaut hast und schon selbst festgestellt hast, dass es sehr leicht und relativ steif geworden ist - hach, wenn man doch einfach mal vor dem Posten lesen würde!
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0 Geändert von OffPlay (12.03.2009 um 23:13 Uhr) Grund: Edith getroffen! |
|
|||
|
|||
Moin,
habe auch mein 4mm Abachi dort bezogen (weis allerdings nicht genau ob es derselbe Anbieter war), Problem dabei: man kann nur eine eingeschränkte Sorte von Hölzern damit bauen. Langasamer als OFF- wird schwierig damit. Habe gerade einen 0,6Li | 0,6Li - 4mm AB | 0,6Li - 0,6Li | mit Pattex Verklebung als Rohling vorbereitet und hoffe das er nicht über ALL+ hinausgeht. Es ist halt so, das zusätzlich zu der Menge an Kernmaterial welches den Kern steif und schnell macht, die 4mm Abstand zwischen den Aussenfurnieren das Holz steif machen. Man multipliziert quasi die Zugfestigkeit der DF mit steigendem Abstand. Mal zum Vergleich: habe inzwischen eine kleine Menge verschiedenster Stiga Hölzer (vornehmlich Abachi/Limba Kombos)verschiedenster Auslegung zusammengesammelt, aber keines hat einen Kern dicker als 3,8mm...(Zugegeben: die Stigas haben wahrscheinlich eine festere Verklebung als Ponal) Deswegen plane ich eine Menge meiner nächsten Hölzer (zZt. 5 von 10) mit 3mm Abachi Kern....
|
|||
|
|||
AW: Erfahrungen mit Abachi 4mm?
Moin Leute,
habe schon einiges Furnier dort bestellt. Das Furnier ist nicht 4mm dicke sondern zwischen 3,75 -3,9mm. Die Qualität und das Gewicht schwankt ein bisschen. Allerdings ist das bei dem Preis verkraftbar (vorallem wenn man Versand mitrechnet). Die Hölzer sind in der Regel recht flott und steif. So wie ich es haben will. Für dünnere Stärken kann man das Furnier ja dünner schleifen/hobeln lassen. mfg volker
|
|||
|
|||
Kurze Info: ist fertig und wiegt im Stiga Format 76gr. Dazu ein recht tiefer Klang, könnte also Klappen mit dem ALL+
|
|||
|
|||
Bilder???
mfg volker
|
|||
|
|||
Ist nicht schön geworden...und sieht auch nicht besonders aus, lohnt sich also nicht -> eben nur für Eigenbedarf und fürs Ermittlung der Eigenschaften
1. Habe das Deckfurnier aufgeklebt, da war das Pattex noch zu feucht -> Fleckenbildung, weil das Pattex durch das DF wanderte. 2. Die Abachi Reste mit denen ich meine Griffschalen gebaut habe, waren offensichtlich nicht dreckig sondern dunkel "durchverfärbt" - ging beim Schleifen nicht weg 3. 'Verschleifer' beim formen der Griffschalen.... Mal sehen, ob ich später ein Bild hier hochgeladen bekomme....
|
|||
|
|||
So, mal ein Versuch, ich hoffe man erkennt was...
http://www.bilder-hochladen.net/files/ab1d-1-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/ab1d-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/ab1d-3-jpg.html die Dicke ist 6,2mm. die Deckfurniere haben durch das Finish inzwischen 0,5mm Der Griff hat Überlänge von ca. 120mm.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (23.03.2009 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sind die Spieleigenschaften dieses Eigenbaus von Dir? Hast Du es schon getestet? Kann man die Top-Spineigenschaften(Grip) mit denen eines Serienholzes vergleichen? Gruss serxas
|
|||
|
|||
Zitat:
konnte das Holz gestern antesten: Belegt war es mit: VH Palio Hidden Dragon 2,2 RH Palio Emperor Dragon 1,8 Das Holz konnte von Anfang an überzeugen. Es bietet für seine Dicke ein deutliches Feedback ohne übermässiges Schwingen. Und hat genug Druck aus allen Lebenslagen. Ich würde sagen es handelt sich hier um ein ALL+...OFF- Holz. Ich denke, es wird mit der Zeit noch etwas druckvoller und knackiger, wenn das Pattex noch weiter aushärtet. Beide Beläge waren vor einer Woche mit Normalkleber geklebt worden. Die RH hatte trotzdem einen krachenden Sound . Zum Spin möchte ich keine Aussage machen, da dies mM. nach in hohem Masse von den Belägen abhängt, allerdings konnte ich in der kurzen Zeit keine nachteiligen Effekte festellen, welche sich nicht auch auf den RH Belag schieben liessen. Der Emperor Dragon trifft meinen Geschmack nicht so ganz, da hier die Leichtigkeit bei RH TS und RH-TS-Flip fehlte. Evntl. werde ich hier nochmal einen Hidden Dragon 1,8 ausprobieren. Druck & Kontrolle war natürlich aus allen Positionen bei Konter und Block vorhanden. Alles in allem ein positiver Kurztest, da ich auch meine Trainingspartner mit der Kombi schlagen konnte, ohne langfristig damit eingespielt zu sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.