|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge alleine üben
Hi, ich besitze leider im Keller keinen Tischtennistisch aber habe die Möglichkeit in einer Sportanlage (keine Sporthalle) zumindest Aufschläge zu trainieren, alles andere würde aufgrund der etwas schlechten Gegner (nur Hobbyspieler) dort leider wenig Sinn machen, ausserdem ist dort nicht immer jemand mit dem man spielen könnte.
Ich besitze auch ca. 20 Bälle nur habe ich leider keine Lust hinter den Bällen hinterher zu laufen. Nun kam mir zuallererst die Idee eines Netzes aber das Scheint mir doch etwas umständlich, müsste mir erst eines basteln/kaufen und auch sinnvoll befestigen, danach dachte ich, da ich in etwa abschätzen kann wo die Bälle hinfliegen werden, dort ein Stück Stoff so in der Grössenordnung eines Pullovers hinzulegen auf dem sich dann die Bälle sammeln sollten (Habe ich bisher noch nicht ausprobiert) und dieses Stück Stoff müsste dann den gesamten drall abfangen + glatt sein damit der Spin meiner Aufschläge nicht wirken kann (ist sowas überhaupt realistisch?). Hat einer von euch eine bessere Idee, so dass ich nicht nach meinen 20 Aufschlägen anfangen kann Bälle zu sammeln. Wäre euch wirklich sehr sehr sehr dankbar !! |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge alleine üben
Hallo,
hat du mal an ein Returnbrett gedacht? -Währe mein Vorschlag. Schau dir das Video mal an. http://www.returnbrett.de/videoflip.html |
|
||||
|
||||
Ganz einfach :
Nimm dir ein altes Spannbettlaken mit und befestige es (Klebeband z.B.) so am Tischende, dass du ein Ende des Bettlakens eben am Tischende und das andere (Per Seil oder auch "direkt mit Klebeband") an der Decke befestigen kannst. So bleiben die Bälle mit Sicherheit im Bettlaken... |
|
|||
|
|||
Das mit dem Laken geht leider nicht, dann würden die Leute dort wahrscheinlich "WTF?" denken zumindest der Teil mit der Decke geht nicht. An nen Returnbrett hatte ich auch gedacht, nur ist das leider nicht wirklich für alle Aufschläge geeignet, für meine zumindest nicht, ich hatte daran gedacht die dann vielleicht ins Netz mittels Returnbrett zu returnieren...aber das sollte auch recht sinnfrei sein, da der Drall sie von da ja wieder wegschiessen lässt.
|
|
|||
|
|||
Trainiere einfach kurze US Aufschläge die sollten von alleine wieder zurück rollen und wenn sie es nicht tun hast du die Strafe / Motivation das besser zu machen
|
|||
|
|||
Wenn Du die Aufschläge gezielt trainieren willst, dann weisst Du ja vermutlich auch, wo Du sie hinspielen wirst. Nimm doch einfach zwei/drei Eimer mit zu der Platte. Sind recht einfach zu transportieren und die Zielgenauigkeit kannst Du damit auch noch trainieren.
|
|
|||
|
|||
Kauf dir 120 Bälle und stelle Banden auf. Dann lohnt sich das Sammeln und mit einem Fischnetz geht es auch ganz schnell.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hilfreich ist es immer beim Aufschlagtraining, wenn du eben nicht viele Aufschläge machst, sondern dir Zeit lässt und dadurch die Qualität deiner Aufschläge steigerst (einen Ball in die Hand, Konzentrationsphase auf die Bewegung, Übergang in Grundstellung..)
|
|||
|
|||
und genau dann ist das bücken und aufheben auch nicht schlimm!
Im tischtennis machste auch keine 120 Aufschläge am Stück! |
|
|||
|
|||
Die Konzentration sollte aber für den Aufschlag verwendet werden.
120 Bälle für 2 Stunden bedeutet 1 Aufschlag pro Minute. Also Ball aus den Eimer nehmen, konzentrieren, aufschlagen, den Aufschlag prüfen. Dann wieder einen Ball nehmen und weiter wie beschrieben. Das Ballaufsammeln stört da doch nur. Wichtig ist dabei, sich Zeit zu nehmen, denn das nervt die Gegner später am meisten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.