Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2008, 21:35
murdock murdock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

murdock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DHS Cloud&Fog III

Wie sind diese lange Noppen??
Hat jemand Erfahrung damit??

Bitte um Hilfe
Alt 30.12.2008, 14:51
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Cloud&Fog III

Guter Störeffekt, viel Schnitt in der langen Abwehr.
Allerdings ziemlich schnell (vor allem mit Schwamm) und daher schwer zu kontrollieren.
Nur für erfahrene und gute Noppen-Spieler!
Alt 02.01.2009, 14:22
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe den Cloud&Fog III die Hinserie über auf meinem Offensiv Holz gespielt. Der Belag bietet einiges an Störpotenzial.

Dabei ist er sehr schnell, was ich bei Aufschlägen (!) ausnutzen konnte. Einige Gegner waren regelrecht schockiert. Sie hatten die Noppen erkannt und konnten schlicht nicht glauben das derartig schnelle Aufschläge möglich waren. Auch ansonsten war es die Schnelligkeit die mich schon begeistert hat. Gerade auch aus der lange Verteidigung heraus oder beim Kontern und Blocken ergeben sich einige schöne Möglichkeiten.

Doch die Schnelligkeit ist auch das große aber. Da ich eher tischnah spiele und zudem nicht das allerfeinste Händchen habe, gingen Platzierungsbälle immer wieder schief. Die Bälle kamen so gut wie immer zu lang. Beim einfachen kurz-kurz Spiel dann war einfach nicht genügend Schnitt in meine Bällen, was ich sonst immer über die Platzierung ausgeglichen habe. Sicherlich könnte man ein lagsameres Holz verwenden oder den Schwamm entfernen. Allerdings spiele ich auf der Vorhand gerne schnell und Lange Noppen ohne Schwamm mag ich einfach vom Spielgefühl her nicht. Ich wechsele daher zur Rückrunde auf den Dawei Saviga V (0,5) der wohl etwas fehlertoleranter auf meine schlechte RH-Technik reagieren dürfte.

Mein Fazit daher zum C&F III:

Man sollte eine entsprechend saubere Technik haben und diese Technik auch in "schnellen" Spielsituationen einsetzen können. Dann ist der Belag sicherlich echt stark. Der C&F III hilft einem aber sicherlich nicht technische Schwächen über Materiel auszugleichen - jedenfalls nicht bei mir.
Alt 06.01.2009, 15:52
Benutzerbild von M.Blendermann
M.Blendermann M.Blendermann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M.Blendermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu empfehlen sicherlich nur auf Hölzern, die maximal mit all+ deklariert sind..

Paradedisziplin ist, wie schon von Vorrednern genannt, die lange Schnittabwehr.

Allerdings sei noch zu erwähnen, dass man mit dem Belag hervorragend schupfen kann, was die Geschwindigkeit am Tisch wieder vorteilhaft erscheinen lassen kann - wenn man den Belag auch beherrscht. Damit meine ich (mit Schwamm), dass man wie mit einem NI-Belag schupfen kann, also flach und mit Schnitt - wenn auch natürlich mit deutlich weniger als eben mit einem NI-Belag.

Ohne Schwamm sicherlich eine Option für ein blockorientiertes Spiel am Tisch mit gelegentlichen Ausflügen nach hinten.

Mit Schwamm für die klassische Abwehr mit Möglichkeiten, das Zepter (vorne) wieder in die Hand zu nehmen - aber auch hier sei wieder angeführt - wenn man den Belag beherrscht.

Wie auch hier schon erwähnt wurde, setzt er Technik und Routine im Umgang mit Noppen voraus, wenn er auch deutlich leichter zu spielen ist, als sein Vorgänger, der C&F II.

Übrigens hat er ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Alt 07.01.2009, 13:11
murdock murdock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

murdock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Dank für die tollen Infos. Ich habe ihn bestellt und ist heute zu Hause angekommen. Ich spiele ein Donic Appelgren V2 Holz, das müsste also hinlangen ...
Alt 14.01.2009, 14:38
Benutzerbild von M.Blendermann
M.Blendermann M.Blendermann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M.Blendermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann ist wohl nach den ersten Trainingseinheiten ein Testbericht fällig, oder?

Wäre ja ganz interessant..

Gruß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »