Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2009, 11:58
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Gelaserte Augen auch bei Tischtennis Profis?

Hallo,

ich möchte hier mal den Artikel "Der gelaserte Athlet" vom Spiegel aufgreiffen.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598270,00.html

Dort wird von Golfern und Biathleten berichtet, die sich unnötiger Augenoperationen unterziehen, um noch schärfer zu sehen.

Bei mir kam da die Frage auf, ob es das auch im TT gibt, oder in betracht gezogen wurde. Auffällig ist ja, dass es in der Weltspitze und auch in der DTTL keinen Tischtennisspieler mit Brille gibt. Ich war ganz überrascht im EM Mannschaftsfinale einen Weißrussen mit Brille zu sehen. Und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der Brille teilweise Winkel stecken die man nicht mehr sieht. Auch die Vorteile der Laser-Op: Schärferes Tiefensehen und Kontrastsehen könnte ich mir als durchaus hilfreich vorstellen im TT, zur einschätzung von z.B. Rotationen.

Was meint ihr? Ist das eine Art Doping im TT? Gibt es bekannte Fälle? Ist ein "gesundes" Auge Vorraussetzung für ein TT-Profi, oder tragen viele einfach Kontaktlinsen?
Alt 01.01.2009, 13:17
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gelaserte Augen auch bei Tischtennis Profis?

also ich habe mal irgenwo gelesen, dass einige tischtennis profis kontaktlinsen tragen, obwohl ihre sehkraft annäherend bei 100% liegt (und sie daher keine brille tragen müssen, auch nicht im alltag). sie tun es trotzdem, um doch perfekt sehen zu können, bzw vielleicht noch besser?
Alt 01.01.2009, 13:38
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin selbst gelasert auf beiden augen (vorher 3 di hornhautverkrümmung).jetzt 100% auf beiden augen.denke,daß es gerade bei profis viel bringt,da kontaktlinsen verrutschen können, und bei zu langer tragezeit am tag,kann das auge leiden.mit brille hat man in den augenwinkeln nicht die optimale sehschärfe.feinheiten,die bei profis entscheidend sein können.
Alt 01.01.2009, 13:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe ziemlich schlechte Augen, ca. -5,5 Dioptrie. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Kontaktlinsen teilweise auf dem Auge hin und her rutschen, dann sieht man richtig schlecht. Mit Brille habe ich das Problem, dass die mir teilweise einfach von der Nase rutscht, wenn ich stark schwitze. Von daher kann ich mir vorstellen, dass manche Profis sich die Augen auch lasern lassen.

Das ganze wird natürlich erst recht unangenehm, wenn man unterschiedliche Sehstärken hat. Wenn z.B. ein Auge +/- 0,5 Dioptrie hat im Vergleich zum andern (kann auch bei Sehhilfe vorkommen), dann wird es sauschwer, den Ball zu verfolgen, da man den dann unter Umständen doppelt sehen kann.
Alt 01.01.2009, 14:55
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Bin selbst gelasert auf beiden augen (vorher 3 di hornhautverkrümmung).jetzt 100% auf beiden augen.denke,daß es gerade bei profis viel bringt,da kontaktlinsen verrutschen können, und bei zu langer tragezeit am tag,kann das auge leiden.mit brille hat man in den augenwinkeln nicht die optimale sehschärfe.feinheiten,die bei profis entscheidend sein können.
Deine Empfehlung aus pers. Erfahrung wäre also lasern,sehe ich das Richtig?
Alt 01.01.2009, 15:32
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
Deine Empfehlung aus pers. Erfahrung wäre also lasern,sehe ich das Richtig?
Laseroperationen können aber auch leicht schiefgehen, da ist im Moment noch nicht genug geforscht, um den Großteil der Risiken auszuschließen. Deswegen würde sich eine Operation nur lohnen, wenn man professionell spielt. So sehe ich das zum mindest.
Alt 01.01.2009, 20:17
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Insbesondere bei einem Profi kann ein schwerer Fehler beim Lasern die unangenehmsten Folgen haben, nämlich Berufsunfähigkeit. Gerade bei Spielern, die am meisten auf ihre Sehschärfe angewiesen sind, könnte die Prozedur bei einem Fehler im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Alt 02.01.2009, 10:15
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Bekannter von mir (Optiker) hat uns dringend von einer Laser-OP abgeraten. Es gebe zwar kurzfristig gute Erfolge, langfristig führt es aber häufig zur Erblindung.
Wenn OP, dann solle man sich Linsen einoperieren lassen. Diese OP ist nicht so gefährlich und vor allem reversibel.
Alt 02.01.2009, 14:42
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir (Optiker) hat uns dringend von einer Laser-OP abgeraten. Es gebe zwar kurzfristig gute Erfolge, langfristig führt es aber häufig zur Erblindung.
Wenn OP, dann solle man sich Linsen einoperieren lassen. Diese OP ist nicht so gefährlich und vor allem reversibel.
Was heißt in diesem Fall langfristig? 1 Jahr, 10 Jahre, 20 Jahre...?
Alt 02.01.2009, 14:52
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hat etwas von 10 Jahren gesagt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »