|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurze Noppen- Pros and Cons
Hi!
Unser Trainer hat mir vorgeschlagen, dass ich mir kurze Noppen auf die Rückhand machen soll. Einerseits würde ich gerne mal was neues ausprobieren, aber andererseits will ich so oder ähnlich weiterspielen wie bisher. Was sind die Vorteile von kurzen Noppen und was die Nachteile? Kann man damit noch Topspins ziehen? Was gibt es für gute Kuze-Noppen Beläge? Gruß Stuggi Girl ![]() |
|
||||
|
||||
Hi Stuggilein...
also: Kurze Noppen sind außschließlich fürs Konter- und Schußspiel geeignet. Vorteile sind z.B. auch gnadenlose Flips. Anziehen kannste damit kaum, und wenn dann fast ohne Spin, is nicht das wahre. Anderer Vorteil ist wenn du im Aufschlag/Rückschlag drehen kannst, da kannste einige Gegner(innen) ziemlich ins Boxhorn jagen. Ich weiß nicht ob kurze wirklich was bringen, is eigentlich auch ein bisschen veraltet. Noch ein noppenüblicher Vorteil: Du wirst relativ unempfindlich gegen gegnerischen Schnitt. Kurze Noppen sind z.B. Speedy Soft Pro, Relop Attack usw. Hoffe ich habe geholfen, auch wenns ein bisschen durcheinander is ![]()
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen Gegen Sharara Frischkleben muss Leben!!! Die Inititative für die Rettung unseres Sports. Geändert von TheoneandonlyChris (22.06.2002 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon mit ner Speedy Soft Pro gespielt und man kann aus dem Schnitt heraus einen Topspin ziehen ,der hat jedoch weinig Schnitt.KOnter -,Block- und Schussbällle sind die großen Vorteile einer kurzen Noppe.Im Schupfball ist nicht viel Schnitt aber sehr kontrolliert .
Schnittabwehr geht damit auch und sogar besser als mit einem Noppen innen Belag (meine objektive Meinung). Hope it helps |
|
|||
|
|||
Gegen kurze Noppen spricht, dass ich immer dagegen verliere!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich find Schußnoppen einfach zu spielen. Außerdem kosten die den Noppenspieler zu viel kraft und schränken voll ein. Wie gewinnt man denn ohne Rh Topspin? An guten Tagen ist das mein punktbringendster Schlag. P.S. Sasch, check ma PN.
|
|||
|
|||
Man kann mit kurzen Noppen gut ein Spiel auf Konter, Block, Schuß aufbauen, das auch in hohen Klassen noch erfolgversprechend ist (bei den Damen z.B. Yang Ying, bei den Herren Liu Guoliang). Die Noppen eignen sich nur bedingt für ein Topspin-Spiel (es gibt sehr griffige Noppen wie Stiga Clippa/Radical), wenn man vom Tisch gedrängt wird, was man tunlichst vermeiden sollte, ist eine Mischung aus Unterschnitt-Abwehr und Drive (=Konter mit möglichst viel Oberschnitt) am erfolgversprechensten. Die Annahme von Aufschlägen ist etwas leichter als mit Noppen-Innen, aber auch dabei muß man den gegnerischen Drall berücksichtigen.
In einer Ausgabe der DTS vor einigen Monaten gab es einen guten Artikel über das Spiel mit Noppen. Auch im VDTT Forum kann ein Artikel von Hr. Grumbach zum Materialspiel aufgerufen werden. |
|
||||
|
||||
Der größte Vorteil bei kurzen Noppen ist, dass die Trefferquote bei den Amokschlägen erheblich steigt.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht....
Mich wundert es das dein Tranier dir die kurz Noppen anbietet...Hast du vielleicht Probleme, gegen Schnitt oder Top-Spins? Oder ist dein Angriff auf RH eher verhalten??? Wenn nicht, würde es mich sehr wundern, wenn dein Tarnier dir eine Kurznoppe anbietet
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe man konnte helfen bis dann...
|
|||
|
|||
Für Spieler mit beschränkten Möglichkeiten auf der RH (wie mich) ist Kurznoppe durchaus zu empfehlen. Im Gegensatz zur Langnoppe ist die Umstellung der Spielweise auch nicht besonders groß. Allerdings dauert es schon seine Zeit, bis man die Stärken der Kurznoppe dann richtig einsetzt.
Ich spiele den Stiga Clippa und bin voll zufrieden. Pommes |
|
||||
|
||||
Ich habe immer Zweifel, wenn eine Noppe ersatzweise wegen einer Schwäche mit einem Backsidebelag gespielt wird. Es ist sinnvoller sich mit seiner Schwäche auseinander zu setzen als diese auf scheinbar leichte Art und Weise zu beheben um sich dann mit einem insgesamt ungeeigneten Spiel herum zu plagen.
Wenn man also erkennt, dass eine Neigung zum effetarmen, schnellen Block-, Konter-, Schussspiel besteht und man auf den Topspin verzichten kann, dann ist 'ne KN eine Möglichkeit. In den Eigenschaften ist der Übergang zwischen Backside und Kurznoppe so fließend, dass mir z.B ein Stiga Clippa zu griffig ist und ich auch nicht richtig Tempo in die Bälle bekomme. Großer Vorteil ist eben die Tempospielerei, die Möglichkeit gegnerischen Spin in Tempo umzusetzen oder langsame Spins gleich schnörkellos abzuschießen. Die grundsätzliche Schwierigkeit mit der KN ist das Öffnen des Spiels. Ich mache das über 'lockere Schüsse', das ist aber vom Belag abhängig. Wer Spin spielen will oder nicht darauf verzichten zu können glaubt, der sollte Backside spielen! Mit der Backside RH hatte ich auch spinorientiert gespielt. Die Spins haben mir anfangs sehr gefehlt, heute ist das schon lange kein Thema mehr. Gruß, Spinshot
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.