|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Spiel radikal umstellen/erfolgreicher werden?
Hallo miteinander,
ich hatte früher in meiner Schüler- und Jugendzeit einige (für mich) recht erfolgreichen Jahre - bei den Herren hat es auch immer für KL bzw. BK gereicht. Dann kam das Studium und die Unlust dazu. Mittlerweile habe ich nach ein paar Jahren (~8) wieder angefangen etwas zu kleppern. Hatte in Dortmund eine Schulung und dort bei Schoeler und Micke Tag für Tag Beläge und Hölzer getestet und bin schließlich hierbei hängengeblieben: Dr. Neubauer Firewall andro Revolution QUAD-420 (1,8mm Rot) andro Backside 35° (1,5mn Schwarz) Das lässt sicher etwas auf meinen Spielstil schließen. Prinzipiell bin ich früher immer sehr gut mit einem arg passiven Spiel gefahren(platzierten Blocks, Schnitt einstreuen, eben den Ball halten und den Gegner "ausspielen", ab und zu mal ein Schuss). Heute merke ich aber zum einen meine Grenzen. Zum einen bin ich bei weitem nicht mehr so schnell und spritzig (was auch an der Verschlimmerung meines Asthmas hängen könnte), nebenbei habe ich auch nicht mehr so das Ballgefühl und die Kontrolle und ausserdem scheint mir das Spiel eher schneller geworden zu sein mit den (für mich) "neuen" Bällen. Ich habe jetzt schon mehrfach überlegt mir gewaltsam ein anderes Spiel aufzuzwingen. Ich bin recht sicher im Rückhand-Schuss, meine Topspins sind sowohl auf Vor- als auch auf der Rückhand eher als "Slowspins" bezeichenbar Eher viel Effet aber wenig Tempo (wobei mir das oft gelegen kommt und ich die Bälle zurückschießen kann). [EDIT] Meine Topspins sind einfach viel zu ungefährlich und kommen oft schneller/gefährlicher zurück als sie gespielt wurden. Mein Rückhandschuss ist - wenn er kommt (vllt 2/3) recht gut und meist führt es zu nem Punkt oder ich kann nachsetzen. [/EDIT]Prinzipiell spiele ich aber viel zu passiv, in den Spielen reicht es dann meist für 2 - 2,5 Sätze. Dann hat der Gegner den Dreh raus und ich kann mich aus welchen Gründen auch immer nicht umstellen. Ich denke hier ist irgendeine Psychoblockade vorhanden und ich frage mich, wie man sowas am besten wegbekommt. Ich ertappe mich sogar oft dabei wie ich 3m hinter dem Tisch warte und mit Schnittabwehr zurückspiele (super... mein erster Jugendtrainer hat mich doch arg in die Richtung geprägt). Ich weiß auch gar nicht, ob der Thread hier überhaupt zum Erfolg führt, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man es am besten hinbekommt variantenreicher und vor allem offensiver zu spielen. Viele Grüße und vielen Dank, hubutz PS: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht einfach mal bei meinem alten Trainer (ich bin mittlerweile umgezogen) zu trainiern, oder bei anderen Vereinen wo ich früher Leute kannte, aber grundsätzlich wäre es vielleicht nicht sinnvoller mal ein paar Stunden bei einem komplett unbekannten zu nehmen? Bin übrigens aus dem Bezirk Mitte (HTTV). PPS: Ich werde heute mal wieder zu meinem alten Verein fahren und dort mittrainieren und habe mir vorgenommen, mal meinen "zweiten" Schläger etwas einzuspielen. Haltet ihr das für sinnvoll? Er ist doch schon etwas offensiver denke ich... Andro Super Core Cell ALL+ Andro Impuls (Rot, 1,8 oder 2,0 weiß ich net mehr so genau) Donic Quattro A'conda (1,8 glaub ich) Oder erstmal bei dem gewohnten "Schläger" bleiben? Im Moment bin ich über 3. KK gemeldet. Aber das ist kein Problem so weit. Habe da nicht wirklich was verloren - dafür reicht mein passives Spiel auch aus... Nochmals Danke! Geändert von hubutz (06.01.2009 um 13:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie Spiel radikal umstellen/erfolgreicher werden?
In ein paar Stunden wirst Du eh nichts ändern können. Völlig egal ob der Trainer Dich kennt oder nicht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo. Eine Spielumstellung ist immer sehr aufwendig besonders was zeit angeht.
Dazu ist dann die Frage ob du an einem anderen Spielstil Spaß hast. Du spielst zb jetzt eher Passiv und es gibt längere Ballwechsel. nehmen wir mal an du stellst auf extremes Offensivspiel moderner Prägung um. (hab ich in der Sommerpause mal gemacht von LN auf RH auf beides NI). Dann Bist du vieleicht erfolgreicher wenn du es schaffst aber von 100 Ballwechseln in einem Spiel geht der Ball nur noch 5 mal öfter als 3 mal übers Netz bzw auf den Tisch. Frage ob dir das dann Spaß macht. Mir nicht. Dazu kommt wie gesagt der Aufwand. sagen wir mal 3 mal die woche Intensives Training mit Trainer und das ca 4-6 Monate lang bis man das System dann drin hat. Und dabei die Gefahr das die meisten wenn sie sowas machen keine Geduld haben und nach 4 Wochen dnekn ich bin immer noch schlechter als vorher und geben dann auf und fangen wieder it dem alten Spiel an. Dazu ggf ausgiebige Materieltests bis man das richtige für den neuen Stil hat. Also so einfach umstellen geht nicht wirklich leicht Dazu kommt in deinem Fall noch das man zwar kürzere Ballwechsel hat also weniger Ausdauer braucht aber dafür jeder Ballwechsel viel Intensiver wird. Nen Block braucht eben weniger Kraft oder Bewegungsaufwand als nen Topspin. Für offensives Spiel muß man sich noch genauer bewegen. Einziger Vorteil den ich vor 8 Jahren gespührt habe als ich von NI auf LN auf RH gewechslet habe: Durch neues System und neues Ziel hat man wieder mehr Elan zu trainieren , wenn man sich klar wird das es ohne nicht geht und wenn man sich auch wirklich sicher über das Ziel ist. Wie gesagt anfängliche Rückschläge muß man natürlich verkraften können.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.01.2009 um 14:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@hubutz: Darf ich mal kurz zwischenfragen, wie lange Du mittlerweile wieder spielst?
|
|
|
|||
|
|||
|
Darfst du ashigaru!
Das erste mal im Training in dem neuen Klitschenverein (sorry ) war ich letzten Januar, aber öfter als 20mal werd ich nicht im Training gewesen sein. Dazu 6 Verbandsspiele (war ab und an krank; 9:2).2Fastest115: Mhm... Von der Warte habe ich es noch nicht betrachtet. Vielleicht würde es wirklich nicht mehr den Spaß bringen, mag schon sein. Also dann lieber "Varianten" antrainieren und etwas offensiver werden? Das heißt auch einfach mal einen gut liegenden Ball ziehen (auch auf die Gefahr hin, dass er einem um die Ohren geschlagen wird?). Ich finde mein Spiel im Vergleich zu früher einfach so mies.... Und dass ich so selten ins Training gehe hat auch damit zu tun, dass der Verein 5 Herren (höchste KL) und 3 Damenmannschaften hat, aber nur 2 Schulturnhallen (Di,Do,Fr) hat und dann wenig Platz für Training ist. *seuftz* Geändert von hubutz (06.01.2009 um 15:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Imho etwas wenig Training für Erfolgserlebnisse bzw Aufbau der alten Fähigkeiten.
Bei ähnlicher Historie trainiere ich momentan 3x die Woche und trotz Durchhänger zwischendrin ist der generelle Aufwärtstrend noch immer ungebrochen. Würde mir an Deiner Stelle daher zuallererst mal einen zweiten Verein mit besseren Trainingsmöglichkeiten gönnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja fast der Grund warum ich heute mal zu meinem alten Verein trainieren fahre. Aber die ~30 Minuten sind mir schon fast zu lang.
Aber dann fühl ich mich erstmal etwas beruhigt, es fühlt sich nur alles so falsch an. Also trainieren trainieren trainieren. Mhm.... Danke soweit schonmal.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Infos unter: http://httv.de/DesktopDefault.aspx?t...ssmaxhoehe=300 |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man kein Problem mit den 740.- Euro (Einzelzimmerpreis) hat ist das sicher ne gute Idee ^^
Ansonsten sollte man auch eine geeignete physische Verfassung haben. Für ein Teil der Teilnehmer ist der Lehrgang ab dem 2. Tag sinnfrei. Diese Gruppe erkennt man daran, dass sie ab dem 2. Tag selbst in den ersten Stock mit dem Fahrstul fahren (müssen ) falls das Zimmer nicht im Erdgeschoss ist. Auf jeden Fall ist es mal eine andere Erfahrung als so ein Wellnesslehrgang ala Grenzau
Geändert von Cheftrainer (06.01.2009 um 23:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ne spielumstellung hab ich auch hinter mir. vom kamikaze schußspieler zum beidseitigen tospinangreifer allerdingsdings immer noch mit den stärken im schuß und jetzt auch im block. davor hab ich erstmal sicherheit in die grundschläge gebracht war auch nicht unerfolgreich aber da hab ich zwei klassen tiefer gespielt wie jetzt.
also erstmal allgemein die sicherheit ausbauen und dann besonders deine gewünschte komponente trainieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Eher viel Effet aber wenig Tempo (wobei mir das oft gelegen kommt und ich die Bälle zurückschießen kann). [EDIT] Meine Topspins sind einfach viel zu ungefährlich und kommen oft schneller/gefährlicher zurück als sie gespielt wurden. Mein Rückhandschuss ist - wenn er kommt (vllt 2/3) recht gut und meist führt es zu nem Punkt oder ich kann nachsetzen. [/EDIT]

) war ich letzten Januar, aber öfter als 20mal werd ich nicht im Training gewesen sein. Dazu 6 Verbandsspiele (war ab und an krank; 9:2).
) falls das Zimmer nicht im Erdgeschoss ist. Auf jeden Fall ist es mal eine andere Erfahrung als so ein Wellnesslehrgang ala Grenzau