|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sollstärke
Hallo zusammen,
ich hab nix im Forum gefunden was mir weiterhelfen würde und auch die Wettspielordnung meines Verbands (WTTV) bringt mich nicht weiter. Es geht um den Verlust der Sollstärke eines Spielers wenn er 5 Spiele in Folge nicht gespielt hat... Meine frage ist, wann man wieder bei 0 anfängt, zur Rückrunde oder zur neuen Saison, oder um anders zu Fragen: Ein Spieler fehlt die letzten 4 Spieler der Hinrunde, kann er nun die ersten 4 Spiele der Rückrunde fehlen bevor er beim 5. Mal nicht mehr zur Sollstärke beiträgt, oder passiert dies direkt nach Fehlen im 1. Rückrundenspiel (da das zusammen mit den HR-Spielen ja auch 5-mal in Folge ist) Hoffe ihr versteht meine Frage und jemand weiss Bescheid... Danke, Maxime
|
|||
|
|||
AW: Sollstärke
Geht es jetzt um die Stärkeziffer?
|
|
||||
|
||||
Nein Sollstärke der Mannschaft.
Im WTTV ist es so, dass es immer je Halbserie neu zählt. Also zb Zur RR fängt er wieder bei null an. Wenn er also Hinrunde die letzten 4 Spiele gefehlt hat verliert er nicht nach dem ersten Fehlen in der RR seine Fähigkeit zur Sollstärke beizutragen sondern erst nach dem 5. Spiel der RR
|
|||
|
|||
Achso, jetzt hab ichs auch verstanden. Spiele zwar selbst im WTTV, aber von Sollstärke habe ich noch nie was gehört...
|
|
||||
|
||||
Sollstärke einer Mannschaft ist zb bei den Herren 6. Dies besagt das man jede Mannschaft mit 6 Leuten melden muß die auch "Sollstärke fähig" sind. Wenn zb jemand 5 mal in Folge nicht mitspielt verliert er diese Fähigkeit und Brett 1 der nächsten Mannschaft muß nachrücken und das zieht sich dann ggf durch alle Mannschaften. (wieder mit X wenn und aber-aber mal generell erklärt worum es geht).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kommt schon relativ oft vor aber kann natürlich sein, das es dir noch nicht passiert ist oder du hast es einfach nur nicht gemerkt . Im Jugendbereich kommt es auch eher selten vor.
meist ist das im herrenbereich, oft wenn Mannschaften tricksen und jemand nur so aufstellen der garnicht spielt damit Brett 1 der unteren Mannschaft am Anfang in beiden Mannschaften parallel spielen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ja wenn die zu siebt sind und der siebte immer gespielt hat ist der der nachrücker. Gibt es meist nur wenn die Mannschaft mit 6 Mann aufgestellt ist
|
|||
|
|||
Danke @ Fastest115, dann is das ja schonmal klar.
Wenn jetzt ein Spieler in der Hinrunde 5 Mal in Folge fehlt und damit nicht mehr zur Sollstärke beiträgt, dann muss er in der RR 4 Mal spielen (in Folge?) um wieder zur Sollstärke beizutragen...!? -> ist das Richtig? Und zählt das auch Saisonübergreifend? Also wenn ein Spieler in der RR 5 Mal fehlt und nicht zur Sollstärke zählt, muss der dann in der neuen Saison auch erst 4 Mal spielen bis er zur Sollstärke zählt? Vielen Dank!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.