|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Stellschrauben "Holz" und "Belagdicke"
Mahlzeit,
ich würde gerne einige Meinungen sammeln, wie ihr mit den Auswahlmöglichkeiten bei Hölzern und Belagstärken umgehen. Was ich genau meine erkläre ich am Besten an mir selber: Spielweise ist Vorhand wie Rückhand offensiv, aufziehen, (hartes nachziehen) - Schuss fehlt mir leider irgendwie... mein Holz ist das Boll All+, darauf zwei Tenergys (05er, der 64er wird demnächst getestet) in MAX. Für die Rückhand passt das super, aber auf der Vorhand dürfte es flotter sein. Also hab ich das Boll Spirit (=OFF)mit gleichen Belägen getestet - Vorhand klasse, auf der Rückhand quasi totaler Kontrollverlust, kaum ein Block möglich . Nur mal so einen dünneren Tenergy kaufen sehe ich bei den Preisen nicht so ganz ein.Was meint ihr also: in welchem Maß kann man mit Schwammdicken die Holzeigenschaft ausgleichen, oder werden von Holz und Schwamm sowieso noch ganz andere Eigenschaften beeinflusst, d.h. man kann vielleicht mit der Schwammstärke gar nicht soooo viel "korrigieren"? Wer hat da vielleicht schon intensiv "rumgetestet"? Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine...
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stellschrauben "Holz" und "Belagdicke"
Vielleicht liegt es auch nicht nur an der höheren Geschwindigkeit des Spirits im Vergleich zum Boll All+ sondern auch daran, dass das Spirit einfach härter ist (Carbonlagen). Asonsten : Ein Runtergehen mit der Schwammstärke bringt schon enorm viel Kontrolle , allerdings ändert sich auch das gesamte Spielgefühl etwas.
|
|
|
||||
|
||||
|
Viel zu viele spielen mit zu dickem und zu schnellem Material. Es kommt zudem noch auf die Schwamm-/ Obergummihaerte an. Das ist ein endloses Thema. Zum Teil bewirkt ein ( zu ) dicker Schwamm, dass verschiedene Eigenschaften eines Holzes darunter nicht mehr oder nur noch vermindert zum Schlag kommen .....Der 64er wird Dir gefallen.... dann klappt es auch mit dem Endschlag ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, vielleicht ist das Thema wirklich ein wenig weit gefasst, es gibt einfach unendliche Möglichkeiten. Das ist zwar einerseits schön - aber andererseits machts das unmöglich, alles zu testen. Wobei viele hier in dem Forum doch irgendwie daran arbeiten, alles zu probieren
finde ich auch schön, aber dafür fehlt mir die Geduld....Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch eine Erfahrung ein, wie er ein sauschnelles Holz mit den richtigen Belägen/ Belagstärken spielbar gemacht hat (oder andersrum). Zudem würde mich interessieren welche Eigenschaften ihr eher dem Holz, und welche dem Belag zurechnet. Also z.B. die Spin-Möglichkeiten sind sicherlich deutlich vom Belag vorgegeben, wobei es ja auch spinfreudige Hölzer geben soll. Aber sowas wie Geschwindigkeit und Kontrolle beim Angriff/ Konter/ Block/ Awehr etc. - wie seht ihr es da? Und beim Belag wieder die Frage: wieviel macht die Schwammdicke aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich deinen Verein grade richtig gegoogelt habe, dann spielst du höchstens Bezirksklasse.
Und dann soll das Material was viele höherklassige Spieler spielen zu langsam sein? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Finde ich aber schön, dass mein Verein gegoogelt wird (ich habe wenigstens einen Verein angegeben)! Wir haben allerdings auch schon sehr viel höher gespielt (Herren: Verbandsklasse, Damen: 2. Bundesliga), was aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ist... Wie dem auch sei, meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit den verschiedenen genannten Kombinationsmöglichkeiten und Eigenschaften, und mich interessieren die Meinungen aus ALLEN Klassen. Diese komische Eigenart, dass in vielen Themen/ Beiträgen bzw. von manchen Mitgliedern erstmal nach Spielstärke selektiert wird finde ich...weniger schön Aber wie gesagt: in diesem Fall scheint sich Plattentennis-Trainer sowieso verlesen zu haben...
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hier:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na ja, an der Stelle kommen wir sicher nicht weiter, ich hoffe aber das ist geklärt. Auf Beiträge, die wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben, freue ich mich aber sehr....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema!!!
Das Spirit habe ich nie gespielt,aber das Viscaria,soll ja ähnlich sein. Würde ich mir den Tenergy in 1.9 oder 2.1 auf die Rückhand kleben wäre es ein genauso klägliches Spiel wie bei dir. Viel zu hart und schnell,auf der VH ein Traum schon klar. Auf nem all+ Holz wär mir die VH auch zu langsam. Ich denke die Weisheit liegt wie oft in der Mitte. Such dir ein QFF-bis OFF Vollholz mit etwas Eigenkatapult (gibt`s 1000 Threads hier) und es könnte viel Testerei sparen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Primo OFF- ist bestellt (Japan-Version), und da werde ich mal beiseitig Tenergys in max. draufkleben - vielleicht passt das ja so...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

mein Holz ist das Boll All+, darauf zwei Tenergys (05er, der 64er wird demnächst getestet) in MAX. Für die Rückhand passt das super, aber auf der Vorhand dürfte es flotter sein.
. Nur mal so einen dünneren Tenergy kaufen sehe ich bei den Preisen nicht so ganz ein.