Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 12:47
Benutzerbild von micha1706
micha1706 micha1706 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micha1706 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stellschrauben "Holz" und "Belagdicke"

Mahlzeit,

ich würde gerne einige Meinungen sammeln, wie ihr mit den Auswahlmöglichkeiten bei Hölzern und Belagstärken umgehen.

Was ich genau meine erkläre ich am Besten an mir selber: Spielweise ist Vorhand wie Rückhand offensiv, aufziehen, (hartes nachziehen) - Schuss fehlt mir leider irgendwie... mein Holz ist das Boll All+, darauf zwei Tenergys (05er, der 64er wird demnächst getestet) in MAX. Für die Rückhand passt das super, aber auf der Vorhand dürfte es flotter sein.

Also hab ich das Boll Spirit (=OFF)mit gleichen Belägen getestet - Vorhand klasse, auf der Rückhand quasi totaler Kontrollverlust, kaum ein Block möglich . Nur mal so einen dünneren Tenergy kaufen sehe ich bei den Preisen nicht so ganz ein.

Was meint ihr also: in welchem Maß kann man mit Schwammdicken die Holzeigenschaft ausgleichen, oder werden von Holz und Schwamm sowieso noch ganz andere Eigenschaften beeinflusst, d.h. man kann vielleicht mit der Schwammstärke gar nicht soooo viel "korrigieren"? Wer hat da vielleicht schon intensiv "rumgetestet"? Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine...
Alt 11.01.2009, 14:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellschrauben "Holz" und "Belagdicke"

Vielleicht liegt es auch nicht nur an der höheren Geschwindigkeit des Spirits im Vergleich zum Boll All+ sondern auch daran, dass das Spirit einfach härter ist (Carbonlagen). Asonsten : Ein Runtergehen mit der Schwammstärke bringt schon enorm viel Kontrolle , allerdings ändert sich auch das gesamte Spielgefühl etwas.
Alt 11.01.2009, 18:05
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Viel zu viele spielen mit zu dickem und zu schnellem Material. Es kommt zudem noch auf die Schwamm-/ Obergummihaerte an. Das ist ein endloses Thema. Zum Teil bewirkt ein ( zu ) dicker Schwamm, dass verschiedene Eigenschaften eines Holzes darunter nicht mehr oder nur noch vermindert zum Schlag kommen .....Der 64er wird Dir gefallen.... dann klappt es auch mit dem Endschlag ;-)
Alt 12.01.2009, 22:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micha1706 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, vielleicht ist das Thema wirklich ein wenig weit gefasst, es gibt einfach unendliche Möglichkeiten. Das ist zwar einerseits schön - aber andererseits machts das unmöglich, alles zu testen. Wobei viele hier in dem Forum doch irgendwie daran arbeiten, alles zu probieren finde ich auch schön, aber dafür fehlt mir die Geduld....

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch eine Erfahrung ein, wie er ein sauschnelles Holz mit den richtigen Belägen/ Belagstärken spielbar gemacht hat (oder andersrum).

Zudem würde mich interessieren welche Eigenschaften ihr eher dem Holz, und welche dem Belag zurechnet. Also z.B. die Spin-Möglichkeiten sind sicherlich deutlich vom Belag vorgegeben, wobei es ja auch spinfreudige Hölzer geben soll. Aber sowas wie Geschwindigkeit und Kontrolle beim Angriff/ Konter/ Block/ Awehr etc. - wie seht ihr es da? Und beim Belag wieder die Frage: wieviel macht die Schwammdicke aus?
Alt 12.01.2009, 23:17
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich deinen Verein grade richtig gegoogelt habe, dann spielst du höchstens Bezirksklasse.
Und dann soll das Material was viele höherklassige Spieler spielen zu langsam sein?
Alt 12.01.2009, 23:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Wenn ich deinen Verein grade richtig gegoogelt habe, dann spielst du höchstens Bezirksklasse.
Und dann soll das Material was viele höherklassige Spieler spielen zu langsam sein?
Häää? Wo habe ich denn das mit dem zu langsamen Material geschrieben???

Finde ich aber schön, dass mein Verein gegoogelt wird (ich habe wenigstens einen Verein angegeben)! Wir haben allerdings auch schon sehr viel höher gespielt (Herren: Verbandsklasse, Damen: 2. Bundesliga), was aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ist...

Wie dem auch sei, meine Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit den verschiedenen genannten Kombinationsmöglichkeiten und Eigenschaften, und mich interessieren die Meinungen aus ALLEN Klassen. Diese komische Eigenart, dass in vielen Themen/ Beiträgen bzw. von manchen Mitgliedern erstmal nach Spielstärke selektiert wird finde ich...weniger schön Aber wie gesagt: in diesem Fall scheint sich Plattentennis-Trainer sowieso verlesen zu haben...
Alt 13.01.2009, 02:41
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von micha1706 Beitrag anzeigen
Häää? Wo habe ich denn das mit dem zu langsamen Material geschrieben???
Vielleicht hier:
Zitat:
Für die Rückhand passt das super, aber auf der Vorhand dürfte es flotter sein.
Sorry, das mußte einfach mal sein, weil ich diesen Satz mit Häää nun schon öfter von vergesslichen Fragestellern gehört habe.
Alt 13.01.2009, 09:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Vielleicht hier:

Sorry, das mußte einfach mal sein, weil ich diesen Satz mit Häää nun schon öfter von vergesslichen Fragestellern gehört habe.
Na ja, wer diesen meinen Satz im Zusammenhang liest sollte verstehen, dass ich den ausschließlich auf mich bezogen habe. Was die "höherklassigen" Spieler angeht habe ich keine Ahnung wie die das empfinden, und für mich persönlich ist das auch egal. Wer sogar den ganzen Beitrag gelesen hat weiß, dass ich das "dürfte flotter sein" auf mein ALL+ - Holz bezogen habe, welches bei Angriff-Profis sicher nicht zum Einsatz kommt....

Na ja, an der Stelle kommen wir sicher nicht weiter, ich hoffe aber das ist geklärt.

Auf Beiträge, die wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben, freue ich mich aber sehr....
Alt 13.01.2009, 12:54
acid 303 acid 303 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

acid 303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema!!!

Das Spirit habe ich nie gespielt,aber das Viscaria,soll ja ähnlich sein.
Würde ich mir den Tenergy in 1.9 oder 2.1 auf die Rückhand kleben wäre
es ein genauso klägliches Spiel wie bei dir.
Viel zu hart und schnell,auf der VH ein Traum schon klar.
Auf nem all+ Holz wär mir die VH auch zu langsam.
Ich denke die Weisheit liegt wie oft in der Mitte.
Such dir ein QFF-bis OFF Vollholz mit etwas Eigenkatapult (gibt`s 1000 Threads hier) und es könnte viel Testerei sparen.
Alt 15.01.2009, 23:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ein Primo OFF- ist bestellt (Japan-Version), und da werde ich mal beiseitig Tenergys in max. draufkleben - vielleicht passt das ja so...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »