|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stammspieler nachziehen zur Halbrunde im BTTV (a/b Regelung)
Hallo,
eine Frage an die Regelexperten (besonders im Gebiet des BTTV, da es hier die "Festspiel"-Regel nicht gibt): Ein Verein hat 2 Mannschaften gemeldet (Stammspieler auf Ranglistenpositionen 1-6 und 7-12). Spieler 2 wird in der gesamten Hinrunde nicht eingesetzt. Laut BTTV WO G 15 haben jetzt die zuständigen Gremien das Recht (weil Spieler 2 weniger als dreimal eingesetzt wurde) einen weiteren Stammspieler nachzuziehen, also z. B. werden die Spieler 6 und 7 zu 6a und 6b und die restlichen Spieler rücken um eine Position nach oben. Der Verein kann eine akzeptable Begründung abgeben, warum der Spieler nicht eingesetzt wurde. Was gilt jetzt als akzeptabel? Krankheit, Verletzung, Auslandsaufenthalt? Im konkreten Fall hat der Spieler an Position 7 alle Spiele in der 2. Mannschaft und 7 von 9 Spielen in der 1. Mannschaft bestritten, hätte sich also in anderen Verbänden schon längst festgespielt. Die Ranglistenumstellung zur Rückrunde wurde (trotz Antrag des Spielleiters) vom Kreisausschuß aber nicht vorgenommen, weil der Spieler an Position 2 laut Begründung des Vereins wegen eines Auslandssemesters (was wohl schon im Sommer bei Ranglisteneinreichung bekannt gewesen sein sollte) nicht einsatzfähig war. Ist der Sinn dieser Regelung nicht eigentlich, das Aufstellen von Strohmännern zu verhindern, und den Verein bei Mißachten zu bestrafen? Letztlich wurde nämlich die 1. Mannschaft durch den Einsatz eines Spitzenspielers im unteren Paarkreuz kaum geschwächt, während die 2. Mannschaft komplett unbeeinträchtigt blieb, und dadurch beide Mannschaften ein Polster auf die Abstiegsplätze schaffen konnten. |
|
|||
|
|||
AW: Stammspieler nachziehen zur Halbrunde im BTTV (a/b Regelung)
also es gibt im bttv nur leistungabhängiges festspielen also wenn der quotient 1.3 besser ist dann muss er vor wenn nicht dann muss er nicht. zu dem fall ich denke eine die begründung längerer beruflicher verhinderung ist als ausreichend anzusehn da diese unverschuldet ist. aber ich bin kein funktionär in dem bereich. ich würde aber wenn ich im gremium sitzen würde die begründung auch als ausreichend ansehn.
|
|
||||
|
||||
ja, jimi hat recht. ein antrag des vereins wegen beruflicher abstinenz, wie in diesem fall, ist ausreichend.
wenn das eingesetzte gremium in der masse diese auffassung vertritt kann der einzelne spielleiter wenig machen.
|
|||
|
|||
Wenn also berufliches bzw. studientechnisches Fehlen ausreichend ist, oder auch Verletzung oder auch Krankheit, wozu gibts den Absatz dann überhaupt? Chronische Unlust wird ja wohl kein Verein als Begründung angegeben.
Und wenn der Spieler in der Rückrunde auch nicht spielt, wie lange kann man dieses Spiel fortsetzen? Ich dachte, daß es genau für solche Fälle, in denen bekannt ist, daß ein Spieler in der gesamten Hinrunde nicht spielen wird, die Regelung mit den a/b/c... Positionen gibt. Denn was sind denn eigentlich Strohmänner? Das sind Spieler, die man auf der Rangliste läßt, aber nicht vorhat, sie einzusetzen, um keine Spieler aus den unteren Mannschaften aufrücken zu lassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu verweise ich auch auf die Urteilssammlung des BTTV, bei der man -insbesondere vom Sportgericht Mittelfranken und vom Sportgericht des Verbandes- zahlreiche Einzelfallentscheidungen nachlesen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja mein vereinskollege thomas schem hat in mittelfranken schon ein bisschen was zutun mit urteilssprüchen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn ich in diesem Forum keine Aussage bekomme, und von den zuständigen Spielleitern bzw. Kreisausschuß auch nicht, wen kann ich dann noch fragen? |
|
|||
|
|||
wenn so entschieden worden ist dann wurde so entschieden. wie torsten gesagt hat das hängt vom jeweiligen gremium ab da die wo des bttv wohl zwingende gründe wie längere berufliche verhinderung und längere krankheit als dieses ansieht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
DENN: entscheidungen sollen auch nachvollziehbar sein, solange es euch selber betrifft. wenn nicht, kannst du mit einer begründung nicht rechnen!!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.