Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 10:06
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rücklage beim Topspin

Hallo zusammen,

nach 2 jähriger Pause habe ich gestern wieder mit Training begonnen. Meinen Kollegen ist es aufgefallen, dass ich beim Topspin immer wieder in die Rücklage gerate. Dies habe ich durch die heutige Rückenschmerzen richtig zu spüren bekommen.
Meine Topspins waren nicht sehr erfolgreich, was natürlich nach der Pause kein Wunder ist. Aber während des Trainings habe ich gemerkt, dass ich vor allem für die Topspins auf Unterschnitt zu viel Kraftaufwand betreibe.
Habt ihr vielleicht welche Tipps, wie man die Stellung zum Ball trainieren bzw. kontrollieren kann. Danke!
Alt 13.01.2009, 10:11
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rücklage beim Topspin

Hi.
Spiel doch im Training einfach nur Topspins. Sag deinem Partner, er soll Dir die Bälle lang auf die Vorhand spielen. Achte hierbei nicht drauf ob diese viel Effet haben oder eher wenig, sondern schau auf die Beinarbeit und schau, dasss Du richtig zum Ball stehst. Schöne langsame Bälle am Anfang, dann kannst Du dich ja immer noch steigern!
Alt 13.01.2009, 11:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ollifeat.donic Beitrag anzeigen
Hi.
Spiel doch im Training einfach nur Topspins. Sag deinem Partner, er soll Dir die Bälle lang auf die Vorhand spielen. Achte hierbei nicht drauf ob diese viel Effet haben oder eher wenig, sondern schau auf die Beinarbeit und schau, dasss Du richtig zum Ball stehst. Schöne langsame Bälle am Anfang, dann kannst Du dich ja immer noch steigern!
Danke, guter Tipp. Werde ich unbedingt machen.
Alt 13.01.2009, 11:29
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ersten Ansatz immer wieder mal checken wie man auf den Füssen steht.

Spitze statt Hacke.
Alt 13.01.2009, 11:32
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stranger Beitrag anzeigen
Danke, guter Tipp. Werde ich unbedingt machen.
Gern geschehen. Wie gesagt, wenn die Stellung stimmt, kann Du immer noch versuchen den Topspin zu "perfektionieren"!
Alt 13.01.2009, 16:31
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest darauf achten, dass dein Gewicht größtenteils auf dein vorderes Bein verlagert ist. Du müsstest sogar fast schon nur auf dem vorderen Bein stehen können, ohne umzufallen (rein theoretisch natürlich ).

Ansonsten ist die starke Rückenlage ein Hinweis dafür, dass du entweder eine zu ausgelutschten Schläger spielst, mit dem man nicht mehr richtig ziehen kann (so wie ich lange Zeit^^), oder, dass du mit dem Arm zu langsam bist und den Ball zu frontal triffst.
Probier mal mit dem Arm mehr auszuhohlen und dabei dein Gewicht nach vorne zu verlagern (außer gegen US). So wirst du wahrscheinlich Besserung erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Alt 13.01.2009, 16:31
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Versuche den Ball im goldenen Dreieck zu treffen. Rücklage resultiert meist aus einem zu späten BTP.
Alt 13.01.2009, 17:23
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuche mal beim Vorhandtopspin nach dem Schlag das hintere Bein hochzuziehen (also vom Boden hoch zu heben). Somit muss dein gesamtes Gewicht auf dem vorderen Bein lagern und es ist fast unmöglich in Rücklage zu geraten. Solltest du natürlich nicht die ganze Zeit machen; das ist nur ein kleiner Trick um "Körpergefühl zu entwickeln / wieder zu erlangen und hat später im eigentlichen Spiel nichts mehr verloren.
Alt 13.01.2009, 17:42
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Versuche den Ball im goldenen Dreieck zu treffen. Rücklage resultiert meist aus einem zu späten BTP.
Genau! Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du zu weit ausholst und die Bälle deshalb zu spät triffst. Halte den Schläger zu Beginn der Topspinbewegung einfach neben deinem Körper und zieh dann nach vorne. Gleichzeitig beugst du dich schön weit nach vorne! So werden die Rückenlage und der späte Balltreffpunkt wunderbar vermieden. Zur Not stelle eine Bande dicht hinter dich, dann traust du dich nicht mehr dich zu weit "zurückzulehnen"
Alt 13.01.2009, 18:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für Eure Tipps. Es ist nun eine ganze Menge. Beim nächsten Training versuche ich die umzusetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »