|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rücklage beim Topspin
Hallo zusammen,
nach 2 jähriger Pause habe ich gestern wieder mit Training begonnen. Meinen Kollegen ist es aufgefallen, dass ich beim Topspin immer wieder in die Rücklage gerate. Dies habe ich durch die heutige Rückenschmerzen richtig zu spüren bekommen. Meine Topspins waren nicht sehr erfolgreich, was natürlich nach der Pause kein Wunder ist. Aber während des Trainings habe ich gemerkt, dass ich vor allem für die Topspins auf Unterschnitt zu viel Kraftaufwand betreibe. Habt ihr vielleicht welche Tipps, wie man die Stellung zum Ball trainieren bzw. kontrollieren kann. Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rücklage beim Topspin
Hi.
Spiel doch im Training einfach nur Topspins. Sag deinem Partner, er soll Dir die Bälle lang auf die Vorhand spielen. Achte hierbei nicht drauf ob diese viel Effet haben oder eher wenig, sondern schau auf die Beinarbeit und schau, dasss Du richtig zum Ball stehst. Schöne langsame Bälle am Anfang, dann kannst Du dich ja immer noch steigern!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Als ersten Ansatz immer wieder mal checken wie man auf den Füssen steht.
Spitze statt Hacke.
|
|||
|
|||
|
Gern geschehen. Wie gesagt, wenn die Stellung stimmt, kann Du immer noch versuchen den Topspin zu "perfektionieren"!
|
|||
|
|||
|
Du solltest darauf achten, dass dein Gewicht größtenteils auf dein vorderes Bein verlagert ist. Du müsstest sogar fast schon nur auf dem vorderen Bein stehen können, ohne umzufallen (rein theoretisch natürlich
).Ansonsten ist die starke Rückenlage ein Hinweis dafür, dass du entweder eine zu ausgelutschten Schläger spielst, mit dem man nicht mehr richtig ziehen kann (so wie ich lange Zeit^^), oder, dass du mit dem Arm zu langsam bist und den Ball zu frontal triffst. Probier mal mit dem Arm mehr auszuhohlen und dabei dein Gewicht nach vorne zu verlagern (außer gegen US). So wirst du wahrscheinlich Besserung erfahren. Ich hoffe ich konnte dir helfen
|
|
|
|||
|
|||
|
Versuche den Ball im goldenen Dreieck zu treffen. Rücklage resultiert meist aus einem zu späten BTP.
|
|
|
||||
|
||||
|
Versuche mal beim Vorhandtopspin nach dem Schlag das hintere Bein hochzuziehen (also vom Boden hoch zu heben). Somit muss dein gesamtes Gewicht auf dem vorderen Bein lagern und es ist fast unmöglich in Rücklage zu geraten. Solltest du natürlich nicht die ganze Zeit machen; das ist nur ein kleiner Trick um "Körpergefühl zu entwickeln / wieder zu erlangen und hat später im eigentlichen Spiel nichts mehr verloren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Tipps. Es ist nun eine ganze Menge. Beim nächsten Training versuche ich die umzusetzen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

).