|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Orange Bälle - Muss man das dem Klassenleiter oder dem Verband melden?
Hi,
Unser Verein ist von weißen Bällen auf orange Bälle umgestiegen und jetzt stellen wir uns die Frage ob wir das dem Klassenleiter oder dem TTVWH melden müssen. Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben! Schöne Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Hi
Ruf doch einfach mal den Klassenleiter an, das ist der einfachste Weg es in erfahrung zu bringen. In manchen Verbänden muss die Farbe und die Marke der Bälle für den Punktspielbetrieb gemeldet werden. Bei anderen widerum nicht. Was aber die Frage aufwirft, wenn nicht gemeldet wird, das man z.B. mit mattorangen (gelbe Bälle gibts im TT übrigens nicht ) Bällen seine Heimspiele bestreitet und der Gast kommt mit gelben/orangen Trikots, wer muss wechseln ??? Der Gastgeber die Ballfarbe oder die Gäste Ihre Trikots ??? Was passiert im Extremfall: Gastgeber mattorange Bälle, weisse Trikots; Gast gelbe Trikots !!! Wie ist dann zu verfahren ??? Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
@Holgi
LOL Das wär mal eine interessante Konstellation! Ich würde sagen: Sofort auf unentschieden einigen und ab in die nächste Kneipe. Bei uns (Bremen), meine ich, muß dem Staffelleiter die Nutzung von gelben Bällen mitgeteilt werden. Würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen. Wenn man die Orange-Ball-Nutzung als Gastmannschaft mit orangen Trickots umgehen kann, werden wir uns sofort orange Trickots anschaffen... Vor zwei Jahren mußte ich mal bei gegen eine Mannschaft spielen, die gelbe (orange) Bälle und grüne(!) Tische in einer Schulaula mit weißem (!) Boden nutzte. Das war ein echter Heimvorteil! Im übrigen meine ich mal gelesen zu haben, dass orange Bälle nur mit blauen Tischen zusammen gespielt werden dürfen. Weiß ich aber auch nicht mehr genau... Bis denn, WildWilbur
|
|||
|
|||
Zitat:
Blauer Tisch - Weisser Ball Blauer Tisch - Mattoranger Ball Grüner Tisch - Weisser Ball Grüner Tisch - Mattoranger Ball Roter Tisch - Weisser Ball Roter Tisch - Mattoranger Ball ????? Das mit dem Unendschieden und der Kneipe gefällt mir sehr gut Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Also, es ging hier um gelborange Bälle im TTVWH und das muß man in der Tat dem Klassenleiter melden.
Die Ballfarbe muß mit den Mannschaftsaufstellungen und Terminwünschen dem Klassenleiter gemeldet werden. jr
|
|||
|
|||
...und nachdem mit der Meldung gleichzeitig die Ballfarbe angegeben wird - die dann afaik fuer diesen Verein verbindlich ist in allen Klassen - weiss das auch der Gegner (steht mit auf dem Spielplan - oder sollte zumindest) und damit hat der Gegner - denke ich - die Pflicht, entsprechend der Ballfarbe auch das Trikot zu waehlen (ganz einfach: einfach eine neutrale Farbe nehmen, gut is, dann hat man da kein Problem mehr... )
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die erste Herren auch, die Damen weiß auf grün, der Rest weiß auf blau. Insofern ist eine Meldung für jede Mannschaft nötig und nicht für den ganzen Verein. Wir haben bei uns in der Halle zumindest Tische in blau und grün und Bälle sind auch immer in zwei Farben da. |
|
|||
|
|||
Natürlich muß man für jede Mannschaft die Ballfarbe angeben.
Wenn man die offiziellen TTVWH-Formulare (siehe TTVWH-Homepage) verwendet kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
@HOLGI:
Bestimmt. Jörg´s Frage bezog sich allerdings auf den TTVWH, so auch meine Antwort.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.