|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konzentration/Selbstbewusstsein gegen passive Spieler geht verloren
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stehe es nicht durch mein Spiel gegen passive Spieler oder auch Abwehrspieler durchzuziehen. Den ersten Satz spiele ich meist befreit auf, gewinne auch häufig. Danach kommt es dann zu Fehl(angriffs)schlägen... mein Vertrauen in die eigene Stärke und Qualität sinkt ab und ich ärgere mich massiv. Ich setze mich aber mehr und mehr unter Druck, weil ich weiß, dass ich das Spiel machen muss und es keine andere Möglichkeit als attakieren gibt, da ich gegenüber diesem Spielertyp im Ballhalten mit Sicherheit Defizite habe. Wie schafft ihr es eure Konzentration aufrecht zu erhalten, bzw. was macht ihr wenn ihr merkt, dass ihr "flattert"? Wäre eine längere Pause zwischen den Sätzen angebracht? Wie kann ich mich wieder fangen? Vielen Dank im Voraus Floschi |
|
||||
|
||||
AW: Konzentration/Selbstbewusstsein gegen passive Spieler geht verloren
Ein Time-Out hilft da manchmal sehr viel....
|
|
|||
|
|||
Gerade gegen solche Spielertypen, ist es meiner Meinung nach falsch zu denken man muss jeden Ball angreifen. Du kannst dir doch Zeit nehmen, ruhig auch mal einen nur zurück schieben und auf "den Richtigen" warten. Wenn dein Gegner selbst nichts macht kannst du dir die Zeit doch ruhig nehmen.
|
|||
|
|||
Wenn du ein offensiver Spieler bist dann musst du denken: Der Topspin/Schuss/usw. ist mein sicherster Schlag und kein anderer. Ist ja bei vielen auch so. Zu denken, dass man unbedingt erst einmal warten muss, bringt bei vielen nicht viel. Hin und wieder einmal einen kurzen hinterm Netz einzustreuen, ist dabei natürlich immer gut, aber dann auch nur, um wieder einen Angriff vorzubereiten, der dann auch möglichst direkt der Punkt werden sollte.
|
|
|||
|
|||
Ja, würde ich auch vermuten. Ich hab den Fehler die letzten beiden Mal auch immer wieder gemacht. Das hat sich bei mir so blöd eingebürgert, dass ich davon ausgegangen bin, dass OFF immer nur ANGRIFF heißt.
Mein Trainingspartner hat mir dann immer gesagt: SICHER ist auch ANGRIFF! Ja, ich hab mich beherrscht und tatsächlich es hat funktioniert. Ich wollte immer eine Art Topspinn über der Platte bei Unterschnitt spielen. Das ging IMMER ins Netz - klar. Letzten Freitag hab ich so trainiert, dass ich mit Unterschnitt 2 Mal spiele und dann Angreife, sobald der Ball länger kommt. KLar ist, dass ich das intensiviren muss, aber 2 Dinge sind dabei passiert: 1. Ich habe erkannt, dass ANgriff bereits Langsames Spiel VOR dem eigentlichen Angriff ist. D.h. ich habe die langsamen Spielbewegungen mit eingebaut in das Angriffsmuster. Hat funktioniert. 2. Ich habe definitiv weniger Leichtsinnsfehler gemacht, wenn der Ball z.B. über der Platte war, auch die Unterschnittbälle sind wirklich sicherer gekommen, weil ich glaube, dass mich das auch ruhiger gemacht hat. Naja, eigentlich noch etwas 3. Ich habe mich zwar an das langsame Spiel gewöhnt, aber bereits das ist als Angriff bei mir abgespeichert gewesen, da es ja eine Vorbereitung ist. Dadurch, dass ich mich an das langsame Spiel "gewöhnt" habe und es für mich "normal" und sogar erwünscht war, spielte ich sicherer.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.