Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 17:08
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Einheitliche Spielbekleidung bei Mannschaftswettbewerben

Hallo,

nach reger Diskussion hier meine Frage an alle Fachkundigen.

Zitat:
Zitat von WO
5 Spielkleidung
5.1 Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges
oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw. Röckchen
oder einteiliger Sportdress (sog. „Body“),
Socken und Hallenschuhen) gespielt werden. Zu
Mannschaftskämpfen ist in einheitlicher Spielkleidung
(kurzärmeliges oder ärmelloses Hemd
und Shorts bzw. Röckchen oder einteiliger Sportdress
(sog. „Body“) anzutreten. Bei offiziellen
Veranstaltungen des DTTB und der Regional- bzw.
Mitgliedsverbände gilt 2.2.9 und 2.2.10 der Tischtennisregeln
B in Individualwettbewerben nicht für
Spieler des gleichen Verbandes bzw. Vereines. Das
Tragen von Trainingsbekleidung während eines
Spiels ist grundsätzlich nicht erlaubt. In begründeten
Fällen kann der OSR Ausnahmen zulassen.
Jetzt zu meiner Frage. Gilt grundsätzlich in allen Fällen bei Verstoss eine Ordnungsstrafe?

Ich habe hierzu mehrere Fälle aufgelistet.

1. Ligaspiel auf Kreisebene.
Es wird ein Ersatzsspieler aus der Jugend eingesetzt, der kein passendes Trikot hat.

2. Ligaspiel auf Kreisebene.
Ein Spieler wechselt im Verlauf eines Spiels das Trikot, da sein bisher getragenes Trikot ihm zu verschwitzt ist und somit keine Einheitlichkeit mehr besteht.

3. Ein Verein mit mehreren Mannschaften.
In der untersten Mannschaft kommt es häufiger zu Ersatzsspielern/ unregelmässigen Aufstellungen.
Viele Spieler haben kein passendes Trikot und somit kommt es zu uneinheitlicher Spielkleidung.

4. Jugend/ Nachwuchsbereich
Auch hier sind häufige Fluktuationen während der Saison und ebenfalls häufiger nicht einheitliche Trikots.

5. Spiel auf Bezirksebene
Ein Spieler ist mit der Wärmeisolierung der Sportkleidung nicht zu frieden und trägt über dem Trikot noch eine Strickjacke (Definitiv nicht Sportgerechte Kleidung)

6. Nicht einheitliche Shorts
Aus den oben genannten Regelwerk gilt auch der Punkt "Einheitliche Shorts [...]"

Aus eigener Unwissenheit kreuzt man natürlich in jedem Fall an "Einheitliche Trikots [X] Ja" es soll ja schließlich niemand eine Ordnungsstrafe kassieren und wird so nicht selten zum Lügen verurteilt.
Alt 18.01.2009, 18:06
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einheitliche Spielbekleidung bei Mannschaftswettbewerben

"5 Spielkleidung
5.1 Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges
oder ärmelloses Hemd und Shorts bzw. Röckchen
oder einteiliger Sportdress (sog. „Body“),
Socken und Hallenschuhen) gespielt werden."

Also werde ich disqualifiziert wenn ich ohne Socken spiele? ^^ Wie geil ist das denn
Alt 18.01.2009, 18:30
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Auch einheitliche Shorts?
na super... eigentlich würde es doch reichen, wenn man ein einheitliches Trikot hat, die Hose interessiert doch keinen. Bei uns hat auf jeden Fall keiner einheitliche Shorts...

Aber um deine Fragen zu beantworten: Auf Kreis- und Bezirksebene nimmt man das nicht ganz so eng, selbst wenn jemand nur in einem T Shirt kommt, das keinerlei Ähnlichkeit zu den Trikots der Mannschaft hat, wird angekreuzt, dass einheitliche Kleidung getragen wurde. Von daher brauchst du dir da nicht so viele Gedanken machen.

Aber da mich das jetzt selber interessiert werde ich mal jemanden aus unserer ersten Mannschaft fragen, der auch OSR ist
Alt 18.01.2009, 18:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also wenn man es genau nimmt treffen alle Punkte oben als Verstoß zu.

Die Problematik hatte ich vor einigen Jahren mal und habe beim WTTV angefragt was denn als einheitlich gilt:

Aussage war Trikot und Hose müssen von einheitlicher Grundfarbe sein.

Sprich wenn der eine nen rotes Trikot von Andro hat und der andere eins von Donic oder nen einfaches rotes Poloshirt hat man kein Problem.

Ich habe folgende 2 Fälle damals angefügt:

1. Ich brauche für jedes Spiel nen neues Trikot. Der verein stellt mir nur eins. Ich habe noch weitere in der Farbe aber von anderen Firmen.

2. Ich hab nen Sponsor Marke X und der verein spielt aber in Y Trikots

3. Ich spiele Samstag abend in der zweiten und muß SO morgen Ersatz in der ersten spielen. Trikots Waschen und Trocknen von 23 -9 Uhr schwierig.

Wie gesagt das ganze ist offiziell so und wenn nen OSR anwesend ist könnte es eben schwierig werden oder wenn man nen superpingeligen gegner hat. Bisher hab ich in unteren Klassen ohne OSR bisher noch nie erlebt (eine Kuriose ausnahme die aber wirklich ungewöhnlich war), das jemand was gesagt hat. Kenne auch Leute die spielen immer mit nem Pullunder drüber usw.

Einer trug sogar oft so nen Rheuma Angora Pullunder drüber.

Habe sogar mal in der 2. KK ne Sondergenehmigung vom SL eingejolt weil nen Kollege mit langer Hose angemacht wurde vom Gegner. Der Spieler hatte massive verbrennungen an den Beinen und wollte deswegen natürlich nicht mit kurzer Hose spielen. Hab ich sofort bekommen.

In Spielen mit OSR ab RL aufwärts dürfte man aber Probleme bekommen.
Alt 18.01.2009, 19:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
In Spielen mit OSR ab RL aufwärts dürfte man aber Probleme bekommen.
Da werden Trikots und Hosen aber auch immer vom Verein gesponsort, also dürfte man da kein Problem haben, meinste nicht?
Alt 18.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Da werden Trikots und Hosen aber auch immer vom Verein gesponsort, also dürfte man da kein Problem haben, meinste nicht?
Ja in der regel schon.

Es gibt aber auch so Veranstaltungen wie Deutsche Pokalmeisterschaften der unterklassigen Mannschaften. Wo man als KL Mannschaft spielt und in 2 Tagen womöglich 10 Spiele macht.

Oder Deutsche Schülermeisterschaften Mannschaft usw

Klar wird am RL vom Verein gesponsort und das sollte eben auch klappen. 2. Liga und 1. Buli haben da eh eigene bestimmungen mit Werbung usw. Da gilt bestimmt auch nicht mehr einheitliche Grundfarbe und die Strafen sind auch höher
Alt 18.01.2009, 19:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja in der regel schon.

Es gibt aber auch so Veranstaltungen wie Deutsche Pokalmeisterschaften der unterklassigen Mannschaften. Wo man als KL Mannschaft spielt und in 2 Tagen womöglich 10 Spiele macht.

Oder Deutsche Schülermeisterschaften Mannschaft usw

Klar wird am RL vom Verein gesponsort und das sollte eben auch klappen. 2. Liga und 1. Buli haben da eh eigene bestimmungen mit Werbung usw. Da gilt bestimmt auch nicht mehr einheitliche Grundfarbe und die Strafen sind auch höher
Das mit den Pokalmeisterschaften stimmt auch wieder.
Was die Bundesligen angeht: Es wäre sowieso recht peinlich, wenn man als eine Mannschaft in einer so hohen Liga nicht fähig wäre, in einheitlichen Trikots aufzulaufen
Alt 18.01.2009, 20:03
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte jetzt schon über Umwege erfahren, dass es bei uns im Kreis wohl eine Regelung geben soll, bei der auf Kreisebene keine Ordnungstrafen bei Verstoss der Kleiderordnung geben sollte.

Interessieren würden mich die Fälle aber auch auf Bezirksebene.
Alt 18.01.2009, 20:07
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab selbst auch noch nie erlebt, dass jemand an einer langen Trainingshose oder andersfarbigem Trikot Anstoß nimmt. Das mit den Socken ist mir neu, die sieht der Gegner doch eh nur beim Ball aufheben...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 18.01.2009, 22:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Hab selbst auch noch nie erlebt, dass jemand an einer langen Trainingshose oder andersfarbigem Trikot Anstoß nimmt. Das mit den Socken ist mir neu, die sieht der Gegner doch eh nur beim Ball aufheben...
Oh - Kreismeisterschaften 2002 (?) - da monierte doch tatsächlich ein Sportwart und für das Turnier eingesetzter Schiedsrichter die langen Hosen eines Spielers, der sogar deswegen disqualifiziert wurde.

Arschlöcher gibt es halt überall...

P.S.: Svens frage bezog sich aber wirklich auf die offiziellen Regeln und nicht die inoffizielle Handhabe, wie sie sich wohl in jedem Kreis ähnelt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »