|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1. Versuch vom Anfänger
Hallo zusammen,
nachdem ich mit großem Interesse Eure Beiträge durchgelesen hatte, habe ich beschlossen, auch mal ein Holz zu bauen. Hier nun einige Daten und Bilder: Maße (BxH) 150mm x 160mm (individuelles Design) Grifflänge 110mm konisch Gewicht 72g Blatt-Aufbau 9Kg Balsa 4mm 62 Kg Limba 0,7mm 62 Kg Limba 0,4mm Griffschalen nahtlos bis zum Belag 0,6mm Limba 2mm Balsa 0,6mm Limba 4mm Balsa Da ich im Moment keine Möglichkeit habe das Holz zu testen würde mich Eure Einschätzung interessieren. TschoadschE |
|
||||
|
||||
AW: 1. Versuch vom Anfänger
Servus TschoadschE,(hoffentlich richtig geschrieben
![]() willkommen bei den Eigenbauern. Fürs erste Holz sieht es wirklich super aus! ![]() Das Tempo schätze ich auf All bis All+.Der Anschlagton wird relativ hell und vom Balsafeeling wirst Du nicht so viel merken. Es ist mal ganz was Neues,dass ein "Neuer" ohne vorher viel zu fragen gleich mit einem Eigenbau und Fotos hier einsteigt. ![]() Mit was hast Du verleimt? Blatt-Aufbau 9Kg Balsa 4mm 62 Kg Limba 0,7mm 62 Kg Limba 0,4mm Deine Beschreibung vom Aufbau gibt mir Rätsel auf.9Kg...62Kg...62Kg.. ![]() Ist dein Aufbau folgender:Kern Balsa 4mm,Sperrfurnier Limba0,7mm,Deckfurnier Limba 0,4mm? So, jetzt hoffe ich für dich,dass sich das Holz so spielt wie es aussíeht. Wenn du Fragen hast melde dich wieder! mfg Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (18.01.2009 um 23:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Sieht wirklich gut aus! Der Sinn der kg-Angaben ist mir allerdings auch schleierhaft... Pressdruck? ![]() |
|
||||
|
||||
Hi TschoadschE, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Also, das nenne ich mal ein gelungenes Debüt. Gelesen, geplant, gebaut, gezeigt, gelungen! Zumindest optisch ist dein Erstling schon mal sehr überzeugend, und deine Vorgehensweise des "selbst Erarbeitens" finde ich sehr begrüßenswert - kann mich Sam da nur anschließen. ![]() Die kg-Angaben können sich m. E. nur auf das Raumgewicht der einzelnen Holzarten beziehen, zumindest würde das im Verhältnis untereinander und - abgesehen von ein paar verrutschten Zehnerpotenzen - auch größenordnungsmäßig halbwegs mit den bekannten Daten von Balsa und Limba passen. Die angegebenen Zahlen müssten sich dann jeweils auf 100 dm³ der entsprechenden Holzart beziehen - eine eher ungewöhnliche (bzw. zumindest mir völlig unbekannte) Art der Gewichtsangabe. Berichte doch bitte mal über die Spieleigenschaften, wenn du das gute Stück getestet hast. Viele Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
MOin,
sehr schöner erster Aufbau!! Eine Anmerkung habe ich aber noch. Bist du dir sicher, dass dein Deckfurnier Limba ist? Es sieht mir doch sehr nach Koto aus. Wo hast du es bestellt? mfg volker
|
||||
|
||||
Servus,
sorry,irgendwie stehe ich aber sowas von auf der Leitung. Kann mir bitte wer erklären,was es jetzt mit den kg Angaben auf sich hat. Gewicht,Pressdruck oder doch was anderes? ![]() mfg Sam
|
|||
|
|||
Hallo Sam,
die Kg Angaben sind das Raumgewicht oder die Dichte des Holzes. Balsa hat z.b. lt. Literatur eine Dichte 110-130 Kg/m3 Gruß TschoadschE |
|
||||
|
||||
Achso,dann muss es aber bei deinem Limba(Koto)620kg heissen!
Also 0,62g/ccm mfg Sam
|
|||
|
|||
Kleines Update!
Ich habe mir jetzt "richtiges" Limba besorgt und tatsächlich, mein erstes Limba war Koto! :-( Das ist schon ein deutlicher Unterschied: Koto 0,62 g/cm³ Limba 0,42 g/cm³ Gruß TschoadschE |
|
||||
|
||||
Servus,
wir warten immer noch sehnsüchtig ![]() mfg Sam
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.