|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Konstruktion eines def+ Holzes , welche Konstruktion ist besser?
Hi, ich möchte mein zweites Holz bauen , diesmal soll es ein Def+ Holz werden ( auf der RH Def und auf der VH All).
Nun wollte ich euch fragen welches dieser beiden Hölzer die Anforderung eher erfüllt? 1.) Ahorn 0.6mm VH Pappel 5mm Fichte 0.6mm RH 2.) Limba 0.6mm VH Pappel 5mm Fichte 0,6mm RH Eigentlich würde ich eher zum ersten tendieren, da das Ahornfurnier die Konstruktion auf der VH schnell genug machen würde und der Ballabsprung beim Ahorn nicht so hoch ist wie beim Limba. ABER: Ich bin mir unsicher , ob das Ahorn genug dynamik mitbringt , sodass Zwischenangriffe , besonders Topsspins , gut genug spielbar sind. Hier wäre das Limba besser geeignet, oder? Also was denkt ihr? Ahorn oder Limba? Gruß, Julian |
|
|||
|
|||
AW: Konstruktion eines def+ Holzes , welche Konstruktion ist besser?
Probiers aus!!! Nur dann wirst du merken, was dir besser gefällt.
mfg legout
|
||||
|
||||
Servus,
ich glaube nicht,dass nur durch ein anderes DF sich im Tempo viel ändert. Da würde ich eher einen dünneren Kern nehmen 3 oder 4mm Pappel,auf der Vorhand Sperrfurnier Fichte,DF Limba oder Koto,da bist du dann schon bei mindestens All., und auf der Rückhand Sperrfurnier Balsa 2mm und ein Weicheres DF wie zB Abachi.Balsa müsste die RH langsamer machen.Die Rückhand bekommst du noch weicher und langsamer wenn Du das DF mit Pattex verklebst.Vielleicht kann auch Benny was dazu schreiben,wenn ich mich richtig erinnere probiert er manchmal mit ähnlichen Aufbauten rum. mfg Sam
|
||||
|
||||
kann sam weitestgehend zustimmen!
5mm mit Deckfurnieren wird zu schenll werden. Habe ein 6mm Pappel Sperrholz gespielt (5Schichten) das war gut All+. Wenn du def möchtest dann geh auf 3-4mm runter im Kern. RH: Wie wäre Anegre? VH: Ich mag Ahorn und verbaue das auf vielen meiner Hölzer! Ahorn LEIM 4mm Pappel Patex Anegre Wäre mein Vorschlag - ist denke auch leicht zu bauen Uli
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die Tipps
Ich werde dann auf jeden Fall mal in näherer Zukunft in den Baumarkt fahren und mir Pappel in 4mm besorgen, und dann erstmal die von Uli beschriebene Konstruktion ausprobieren ( nur halt anstatt anegre . Limba benutzen) Gruß Julian |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.