|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
einmal top einmal flop
hallo zusammen,
ich spiele bei uns der in der zweiten mannschaft an position 3. ich habe das problem das meine form extrem schwankt. einmal spiele ich super einmal echt unterirdisch. letzten dienstag im training ging es einigermaßen, am freitag hab ich genial trainiert und auch viel mit der rückhand gemacht (topspin und schuss) kam alles wunderbar, am samstag beim punktspiel hingegen, kommt der ball genau dahin wo er am freitag auch kam, aber ich hab ihn nicht gezogen wie am freitag sondern hab ihn gehalten mit der rückhand. hab ein einzel gewonnen und eins verloren. wenn ich einigermaßen normal spiele gewinne ich beide. auch die laufbereitschaft war absolut nicht gut. der gegner zieht ein topspin ich streck nur den arm anstatt den einen schritt zu machen. kennt ihr solche schwankungen? was kann man dagegen tun? danke im voraus. |
|
|||
|
|||
AW: einmal top einmal flop
Vielleicht warst du aus irgendeinem Grund nicht voll motiviert, oder du hast dich nicht genug eingespielt, oder du hast deine Technik noch nicht genug verinnerlicht um sie auch in Stresssituationen immer gewinnbringend einsetzen zu können. Das wären so meine spontanen Ideen.
|
|
|||
|
|||
also eingespielt hatte ich mich eigentlich gut. ich hab ja selber gemerkt, dass ich auch zeitweise zu aufrecht gestanden bin. im training hatte ich bei der rückhand schön druckvoll gespielt. beim spiel war das total weg, hab dann halt den schläger hingehalten und das kommt bei noppen nicht wirklich gut.
|
|
||||
|
||||
Ist halt wie im richtigen Leben, manchmal kannst Du alle unter den Tisch saufen und an anderen Tagen liegt man selbst als Erster drunter...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich habe das problem pro satz. erster satz mit 2:11 verloren, den zweiten satz 11:1 gewonnen usw. habe mal nachgeschaut, habe ein ergebnis von 14:6 und davon 15 mal den ersten satz verloren. im training verliere ich immer gegen meine manschaftskolegen, obwohl ich der einser im verein bin. so nun zur deiner frage. habe für mich festgestellt das es im training wichtig ist locker zu spielen. versuche so wenig wie möglich spiele zu machen sondern systemtraining. wenn dann alle spiele machen zum schluß, dann machst du ein paar aufschläge. ist natürlich kein alheilmittel aber mir hat das schon geholfen.
ps. das mit der vorhand ist auch mein problem. probiere einmahl vor und rückhand konnter im wechsel und jeden zweiten ball auf der vorhand gegenziehen. |
|
|||
|
|||
hmm 1:11, 11:2 oder so ähnlich kommt mir irgendwie bekannt vor. naja jetzt wo ich wieder in jedem spiel gute gegner hab könnt des abundzu mal wieder so nausgehn. hoffs ja nicht aber ich bin da auch etwas anfällig.
10:4 für mich im vierten satz 6 matchballe und dann hab ich nix mehr getroffen bis zum 0:6 im fünften da schüttelt man den kopf. war letzte saison. Geändert von jimih1981 (26.01.2009 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann doch mal passieren und mag mehrere Gründe haben (Kopf im ersten Satz nicht frei, zu ängstlich gespielt, zu agressiv gespielt usw...).
|
|
|||
|
|||
am coolsten sind die, die das steuern können. sprich den ersten einfach abgeben um zu sehen was der andere kann und was nicht
|
|
|||
|
|||
das zu aggresiv ist bei mir auch der fall. die ersten vier oder fünf bälle will ich umbedingt ziehen, auch wenn ich das gar nicht müßte. bin ein sehr guter block spieler. aber die liegen halt soooooooo schön.
am freitag haben wir ein spiel. da hab ich mir vorgenommen ruhiger anzufangen und die ersten bälle einfach mal in die platten mitte zu spielen bis ich richtig warm bin, dann konzentriere ich mich bei den topspins auf die weißen linien am tisch. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.