|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehen Trainings- und Techniktipps
Hallo zusammen,
wer kann gute Tipps geben, wie man am besten Drehen trainiert. Am schwersten fällt mir eigentlich immer der enorme Tempounterschied zwischen Anti / NI (führer LN / NI), hinzu kommt die unterschiedliche Schlagtechnik. Wie bekommt man das am besten in den Griff?! Klar erst Mal trainieren, aber wie? keine Probleme habe ich übrigens auf Schupfbälle, da kann ich problemlos mit der RH auf NI drehen und einen Rückhand TS ziehen. Ein Problem habe ich dann aber, wenn der Ball zurückkommt... oft setze ich dann reflexartig die falsche Technik an danke schon mal für hilfreiche und konstruktive Ratschläge Grüsse Joe |
|
|||
|
|||
AW: Drehen Trainings- und Techniktipps
Ich denke mal du spielst moderne Abwehr, richtig? Vielleicht solltest du es erst einmal mit einer leichten Übung probieren. Ein Kollege spielt dir immer einen Topspin auf ein und den selben Punkt. Dann drehst du nach jedem Schlag den Schläger. Wenn das geht, kannst du eine schnellere Übung spielen. Habs selber mal ausprobiert, klappte eigentlich ganz gut.
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich drehe meinen Schläger manchmal auch und das auch gezielt. Wenn mir jemand nen Topspin mit viel Schnitt aus der Halbdistanz spielt, drehe ich öfters den Schläger um mit dem schnittunempfindlicheren Belag kurz zu blocken. Oder wenn ich gegen Ballonabwehr spielte drehte ich als ich den Tenergy 05 auf der VH immer auf den damaligen Boost Tp auf der RH, ist nun allerdings nicht mehr so. anfangs bringt einem die "Dreherei" nur Ärger bis man diese "Waffe" einfach und schnell zum Punkt kommend einsetzen kann was bei mir allerdings drei Monate dauerte. Schau dir nen paar Spiele von Chen Weixing an, er dreht auch bei der Aufschlagannahme die Noppenseite auf die VH, um einen Störeffekt zu bekommen. Ma Long dreht seinen Schläger immer wenn er gegen Ballonabwehr spielt. Von seinem Chinabelag auf der VH zu seinem Japanbelag auf der VH, um mehr Power beim Schuss zu haben. Wichtig ist dass du schon sehr sehr früh weißt nun drehe ich. Du musst das Drehen auch schon schnell können. Vielleicht einfach mal Schläger in die Hand nehmen und einfach veruschen den Schläger schnell in der hnad zu drehen. Der Rest ist einfach im Spiel üben oder in Übungen. Spezielle gibt es dafür nciht. mfg markus
|
|||
|
|||
Fang mit regelmäßigen Übungen an. Beispiel: 2x Schupfen mit NI, dann 2x Schupfen mit LN. Oder 1x RH-Abwehr, 1x RH-Schupf mit NI. Um erst einmal den Ablauf des Drehens zu automatisieren.
Dann baue halbunregelmäßige und schließlich unregelmäßige Übungen ein. |
|
|||
|
|||
danke für die guten Ideen
Eddies Amigos, nein, ich bin kein moderner Abwehrspieler. Ich spiele ein offensives Störspiel am Tisch. Nur in versch. Spielsituationen bietet sich Drehen eben an. u.a. Aufschlagabnahme, bei leeren Schupfbällen, oder ganz einfach wenn dien Gegner sehr gut gegen Material spielt. Da möchte ich schon gerne den Gegner z.B. mit einem RH-TS überraschen Dragonspin, das mit den regelmässigen und halbregelmässigen Übungen ist eine gute Idee, mache ich zum Teil auch schon. Meint ihr es bringt was, wenn man sich als Hilfe beim drehen vor oder während man den Schlag ausführt, sich den Belagseite man gerade spielt als Code einsag? z.B A: für Anti I: für Innen, damit man sich bewusst macht, welche Schlagtechnik man ausführen muss. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Also ich spiele moderne Abwehr und drehe oft um mit der RH anzugreifen.
Ich finde es wichtig das du weisst wohin der nächste Ball ungefähr kommt um sinnvoll zu drehen. Du solltest die Platzierungsmöglichkeiten also durch clevere Platzierung einschränken um dann relativ sicher zu Wissen, wo der Ball hinkommt. Du musst dich darauf konzentrieren welchen Schlag du nach dem Drehen spielen wirst und mit welchem Belag du ihn spielst. Einfach auf gut Glück drehen und das beste draus machen ist schwer und nicht effektiv. Mach dir nen Plan und konzentrier dich darauf. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.