|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mit langer Noppe überm Tisch
Hiho,
für die Leute, die es nicht gelsen haben sollten: Ich hab mir aus Spaß nen Schläger mit langer Noppe fertig gemacht. Aktueller Stand: Ich hab absolut keine Ahnung, wie man mit dem Ding überm Tisch spielen soll. Lange Abwehr krich ich damit gebacken. Rückschläge auf Angaben sind passabel. Jetzt meine Frage: Wie muss man mit der langen Noppe über dem Tisch agieren, wenn man: 1. einen US Ball serviert bekommt 2. einen leeren Ball serviert bekommt Ich würde gerne wissen: wie kann ich selber Schnitt erzeugen, wie herausnehmen und wie muss ich dabei den Schläger halten? Habe es bereits probiert einfach nur gegen den Ball zu gehen, aber dann kam er meist ziemlich ungefährlich, aber er kam wenigstens. Eine weitere Frage noch: Was sollte ich tun, wenn der Ball kurz hinter der Platte herunter fällt? Heben, irgendwie schieben oder sonstiges? |
|
|||
|
|||
AW: mit langer Noppe überm Tisch
Hi,
willkommen in der Welt der Noppen! 1. Auf Unterschnittbälle: a) Normale Schupfbewegung. Diese muss aber sehr schnell ausgeführt werden, sonst landet der Ball im Netz. Bloß nicht einfach mit horizontalem Schlägerblatt hinhalten! b) Vertikale Blattstellung und den Ball nach vorne drücken (Druckschupf) c) Flip oder Noppen-Topspin d) Den Ball mit fast horizontalem Schlägerblatt "rüberheben". 2. Leere Bälle: Ja, das ist wahrscheinlich für Noppis das Schlimmste was es gibt a) Wenn sie lang genug sind, kannst du natürlich einen Schritt nach hinten gehen und sägen. Mit dem Curl bekommt man da auch etwas Schnitt rein. b) Oder wie beim Druckschupf die Bälle reindrücken. Dabei ist natürlich die Platzierung wichtig, damit dir der nächste Ball nicht um die Ohren geschossen wird. c) Die schwerste Variante - gegenkontern. d) Schläger drehen Selber Schnitt erzeugen ist ziemlich schwer. Scheint aber mit dem Curl zu gehen (ich selbst kriege das selten hin) Du musst den Ball sehr, sehr, sehr schnell tangential treffen. Wenn der Ball kurz hinter der Platte nahezu leer runterfällt, schaufel ich ihn meistens mit nahezu horizontalem Blatt rüber. Manchmal flattern die Bälle dabei sogar, sind aber eigentlich total harmlos. Das sind so meine Varianten, die ich kenne. Wahrscheinlich gibts noch mehr. Vielleicht schreiben ein paar "Noppen-Cracks" noch was. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen "Gurken-Schläger" (Hat mal ein Gegner zu mir gesagt)
|
|||
|
|||
Danke für die Erklärungen, habe aber noch 1a) eine Frage:
Mir ist der Ball meist relativ hoch weggepsurngen, wenn ich das so probiert habe, wie du es erklärst. Muss ich da evtl von oben leicht nach unten schlagen oder auf einer Ebene? |
|
|||
|
|||
Generell gilt bei Schupfbällen mit den Noppen auf Unterschnitt, dass Du den Ball früh annimmst, d.h. wenn möglich am höchsten Punkt, bei Druckschupfbällen sogar möglichst noch früher!
Darüberhinaus gilt: je weniger Schnitt im gegnerischen Unterschnittball, desto vertikaler solltest Du mit Deinem Schläger unter den Ball gehen und desto kürzer sollte die "Hack"-Bewegung mit dem Handgelenk sein. Die richtigen Winkel findest Du dann automatisch durch systematisches Trainieren auf die entsprechenden Bälle raus. Am besten bekommst Du Schnitt in Deine Noppenschupfbälle(gilt aber auch für die Abwehrbälle), wenn Du den Ball im oberen Schlägerblattdrittel triffst, da wirkt die Hackbewegung am effektivsten. Gehst Du extrem horizontal und ohne Handgelenkbewegung quasi nur mit dem Unterarm unter den Ball, erzeugst Du als Variante einen extrem rotationslosen Ball, eventuell sogar mit ein wenig Schnittumkehr. Diese Variante emfiehlt sich aber in der Regel nur bei sehr langen Schupf- oder Stoppbällen bei denen Du nicht früher unter den Ball kommst... Ansonsten gilt: üben, üben und nochmals üben, und ausprobieren... Viele Grüße, deejay |
|
|||
|
|||
Alles klar, werd ich probieren
|
|
|||
|
|||
Du kannst auch mit ner Noppe wie dem Curl anziehen, geht fast wie mit nem glatten auf der Rh, die Bewegung muss aber mit mehr Handgelenk und mehr nach vorne erfolgen. Außerdem musst Du den Ball früh nehmen.
P.S.: Ich kenn auch nen Jugendspieler, der das mit nem Neubauer Scalpel konnte und ab da wurde es dann eklig |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Spätestens beim 2. Versuch. Einmal kann man seinen Gegner damit vielleicht etwas "verwirren".
Aber sowas wie Topspin mit Noppen, Anti usw. ist nur in den seltensten Fällen sinnvoll (aber die soll es geben ^^). |
|
|||
|
|||
ICh würde es sowieso bei reiner Abwehr mit der Noppe belassen, zum angreifen hab ich meine VH
|
|
|||
|
|||
Effektiver mit der Noppe ist ein Schuss, wenn der gut gesetzt ist bekommt den keiner mehr, da er ziemlich eklig vom Tisch fällt.
Noppentop bringt eigentlich überhaupt nichts.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.