|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückenlage beim Topspin verhindern?
Hi Leute.
Seit einiger Zeit gehen meine Topspins über die Platte. Ein Trainer sagte, meine Bewegung wäre gut, doch ich würde immer wieder in Rückenlage fallen.Komischerweise ist dies nur der Fall, wenn der Ball mit US oder sehr flach kommt. Habt ihr eine Idee wie man sich diese Rückenlage abgewöhnen kann? MFG, docdoc
|
|||
|
|||
AW: Rückenlage beim Topspin verhindern?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Möglichkeit ist, immer die Bauchmuskeln ein bißchen anzuspannen. Man erlebt dadurch seine Körpermitte und dier notwendigen Körperspannung auch beim Topspin bewusster. probiers mal poli |
|
|||
|
|||
Ich tippe mal darauf, dass es an deiner Technik liegt. Ohne Rückenlage würdest du wohl keinen Topspin auf Unterschnitt übers Netz bekommen, deshalb lehnst du dich zurück um deine Defizite auszugleichen.
Versuch doch mal... ...tiefer zu stehen (nicht nur in die Knie, sondern vll auch Beine weiter auseinander) ...auf die Hüftbewegung zu achten ...das Handgelenk zu benutzen ...den Ball immer vor dem Körper zu treffen - ist wirklich oft der Grund für die Rückenlage Vielleicht hilft es ja , wenn diese Punkte alle beachtest. Insbesondere das tiefe stehen hilft sehr, da man sich durch einen niedrigeren Körperschwerpunkt weiter nach vorne beugen kann (OHNE umzufallen ![]() |
|
|||
|
|||
das mit den beine weiter auseinander kann ich wirklich empfehlen!! hiflt
kann man ja auch bei den ganzen profis sehn die brauchen fast die hälfte des tisches |
|
|||
|
|||
könnt an deinner beinarbeit liegen hatte des problem auch
bei mir wars so statt dass wenn der ball etwas länger kam bin ich net nach hinten gegangen und hab gezogen sondern hab mich nach hinten gelehnt(rückenlage!!) und hab deswegen auch immer hinter den tisch gezogen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde eher etwas mehr in die Knie gehen - je nachdem, wie groß du bist - und dann auf die Beinarbeit zu achten. Wenn man den Topspin wirklich vor dem Körper spielt, fällt man relativ schlecht in Rücklage.
|
|||
|
|||
dito martin
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.