|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo fängt dehnen an?
Ich habe heute einen Tenergy vom Holz gezogen und festgestellt, dass der Belag 3-4 mm kürzer ist als das Holz. Sollte man das beim Aufkleben vermeiden. Dehnt irgendwer seine Beläge stärker (und wie viel kürzer ist der Belag dann?)
danke. |
|
||||
|
||||
AW: Wo fängt dehnen an?
Vermeiden sollte man es , da es verboten ist und wohl dem Material nicht so gut tut. Also : eigenes Risiko.
|
|
|||
|
|||
bei mir halten die nach dem dehnen nicht. wenn ein belag zu klein ist versuche ich gerne zu dehnen, er zieht sich trotz kleber jedoch wieder zusammen
|
|||
|
|||
Bei meinem T64 2,1 ist gleiches Phänomen: Habe ihn vor dem ersten Draufkleben genau zugeschnitten. Nach dem Aufkleben stand er dann plötzlich locker 6-7 mm (!) über. Musste quasi nochmal mit Schere nachschneiden, weil das wirklich extrem war. Habe jetzt nach 3 Wochen Spielzeit (3mal die Woche) mal aus Interesse die Beläge abgezogen, und sie waren abgezogen und locker aufs Holz gelegt viel zu klein (von der oberen Holzkante waren 3mm zu sehen). Nach erneutem Aufkleben stehen sie nun wieder etwa 2mm über, macht also eine Vergrößerung von locker 5mm. Beim Aufkleben habe ich nicht direkt am Belag gezogen, einfach nur den nötigen Druck mit der Rolle gegeben, damit keine Blasen beim Aufkleben reinkommen, normal halt. Bei anderen Belägen war das nie der Fall, bzw nie so extrem. Die Spieleigenschaften sind übrigens super und er hält wie gesagt auch, hat sich in den 3 Wochen nirgends gelöst oder wieder zusammengezogen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Butterfly Free Chack - lösungsmittelfrei -
|
|
|||
|
|||
Oh okay, dann frag ich mich ob vielleicht bei neuen Belägen von Werk aus noch Stoffe im Belag wirken. Könnte ja sein, dass die "tune frisch" sind. Dann wachsen die auch noch etwas.
|
||||
|
||||
Sicher das es Free Chack war und nicht Basic Chack?
Mit den neuen Kleber dehnt sich bei mir kein einziger Belag mehr aus! Wie genau bist Du beim Kleben vorgegangen? |
|
|||
|
|||
Bei mir dehnt sich auch kein einziger Belag aus, bei den VOC freien Klebern ist das fast unmöglich.
|
|||
|
|||
Ihr könnt 5mal nachfragen welchen Kleber ich nehme, es wird trotzdem BTY Free Chack bleiben. Bei der Belag-Montage streiche ich zunächst Belag und Holz ein, warte dann solange bis nichts mehr weiß-milchig zu sehen ist. Dann nehme ich den Belag, drücke ihn zunächst unten am Holz (also oberhalb des Griffes) mit Fingern fest, damit er schön grade sitzt. Dabei halte ich das obere Ende des Belages mit der linken Hand locker vom Holz ab, ohne zu ziehen. Mit der rechten Hand rolle ich den Belag dann von unten nach oben auf das Holz, mit normaler Belag-Rolle. Wahrscheinlich ist der Druck der Rolle entscheidend für die Dehnung. Da drücke ich schon zu, damit der Belag gut haftet und keine Blasen reinkommen. Aber bei anderen Belägen ist mir die Dehnung wie gesagt nicht so aufgefallen ... und da habe ich auch BTY Free Chack benutzt.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.