|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe bald mein erstes Turnier und bald darauf auch mein allererstes Punktspiel... ich möchte, dass sich alle, die das hier lesen, sich nochmal zurückerinnern und schreiben, was sie von ihrem ersten Turnier/Punktspiel heute halten und wie sie sich auf das Spiel vorbereitet haben. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie auch schreiben könntet. mfg Fabi |
|
||||
|
||||
AW: Wie war euer erstes Mal???;)
Erwarte ja nicht zu viel vom ersten Mal und mach dir keinen Druck, das wirkt sich nur negativ aus. Geh die Sache ganz locker an.
Wirklich ! (nur so verfasst, damit mein Post so zweideutig wie deine Überschrift ist.) |
|
||||
|
||||
Weiß sogar noch, dass ich damals vor über 20 Jahren mein erstes Einzel im ersten Punktspiel 2:21, 5:21 verloren habe - sowas vergisst man nicht
![]() |
|
|||
|
|||
ich kann mich gar nciht mehr erinnern. Aber wir sind dem Spiel ganz nüchtern entgegen gegangen, da viele von uns ihr erstes Spiel hatten. Von daher wussten wir nciht, was uns so erwartet und waren schon etwas aufgeregt. Aber lass es einfach auf dich zu kommen und hab Spaß am Spiel. Das ist glaube ich der beste Einstieg in den Punktspielbetrieb
|
|
||||
|
||||
Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern weil das ganze mindestens 30 Jahre her ist. meine erste Saison habe ich 1978/79 gespielt. Es war für alle die erste Saison in der Mannschaft und wenn man jemand glauben darf (der viel erzählt) haben wir /ich angeblich im ersten Halbjahr kein Spiel gewonnen ???
Ich hab auch noch ne Urkunde von 1977 hier wo ich bei einem Gemeindeturnier, wo auch Vereinsspieler waren, 3. geworden bin. Kann mich daran aber nur noch sehr dunkel erinnern. Kann mich noch dunkel an eine herbe Niederlage aus der ersten Saison erinnern wo wir 0-8 0-16 und alle Sätze im Schneider verloren haben. Die ersten Spiele/Turniere an die ich micht etwas besser erinnern kann liegen dann so 6 Jahre danach in den letzten beiden Jugend Jahren und auch da nur an die herausragenden...
|
||||
|
||||
Mein erstes Punkstspiel war eigentlich ziemlich gut. Ich hab da sogar ein Spiel gewonnen.
Bei meinem ersten Turnier ging das ganze aber dann ziemlich in die Hose. Das wichtigste ist, dass du immer ruhig bleibst und lass dich nicht hängen, wenn du verlieren solltest. |
|
||||
|
||||
Bei meinem ersten punktspiel hat unsere mannschaft nen abschuss bekommen vom favoriten der liga, ich hab dabei glaub ich beide spiele verloren. Wir kannten damals keinen aus der liga und dann dachten wir ach du scheiße das kanns ja nit werden wir werden jedes spiel verlieren....
Naja hat sihc dann doch nit so rausgestellt. Und in der ersten saisson konnt ich glaub ich auch noch mindestens ausgeglichen stehen. Naja das waren schöne zeiten da hat man sich keinen druck gemacht ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Bei meinem ersten Spiel, welches auch das erste Spiel für den rest der Mannschaft war, haben wir einen 8:0 Abklatsch bekommen.
Ich hab zwar alles 3:0 verloren, aber in den Sätzen immer relativ knapp. Erwwarte einfach nicht zu viel vom ersten Spiel und sei nicht traurig, wenn du's verlierst ![]() |
|
|||
|
|||
Also bei meinem ersten Spiel war ich schon recht aufgeregt...Ich glaube aber, dass ich sogar gewonnen habe. Ich weiss aber noch gegen welche Mannschaft das war: 2-er Schülermannschaft (ja, gabs damals
![]() Viel aufgeregter war ich allerdings VOR meinem zweiten Spiel, das war ein Heimspiel...da bin (aber mein Mannschaftskollege ebenfalls ![]() ![]() Aber was ich bei unseren Schülermannschaften immer wieder beobachte, dass diejenige, die ihr ersten Spiel haben durchaus auch mal total "verkrampfen" und sich dann selbst "zum Abschuss frei geben"... Ein paar Tipps, sollte das so kommen: 1.) Im voraus anfangen zu realisieren, locker zu bleiben...es geht um nichts, euch dreht niemand den Hals um wenn ihr verliert 2.) HABT SPASS ...wie bei 1.) gesagt, das Ergebnis ist zweitrangig ![]() Wenn es doch mal so weit kommen sollte, das man total unsicher um "krampfig" am Tisch steht, dann: 3.) Augen kurz schließen, mehrmals langsam (so, dass es gerade nicht unangehnem ist ![]() 4.) In der Satzpause zum Betreuer gehen und ihm sagen, was los ist, z.B.: "Hey, ich weiss nicht, was ich machen soll, ich bin total unsicher...". Dann hat der Betreuer idR nen guten Tipp auf lager, zum anderen befreit aber schon das "drüber reden", da du so den (potentiellen) Druck von außen reduzierst (da die anderen auf der Bank ja wissen was los ist und auch nicht mehr sovie erwarten ![]() Oder was ich auch gerne als Betreuer anwende, wenn ich merke, dass ein Schüler total neben sich steht und "Angst" hat: Ablenkung, z.b. durch einen kleinen Witz, den ich in der Satzpause erzähle, oder einfach mal den Schüler auffordern (möglichst nicht zu laut, dass der Gegner es mitbekommt ![]() ![]()
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (05.02.2009 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe meine erste Partie gleich mit 0:3 verloren. Soweit ich mich erinnern kann war der dritte Satz in der Verlängererung. Da habe ich vier Wochen aktiv im Verein gespielt.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.