Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2009, 15:45
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Wie war euer erstes Mal? ;)

Hi,
ich habe bald mein erstes Turnier und bald darauf auch mein allererstes Punktspiel... ich möchte, dass sich alle, die das hier lesen, sich nochmal zurückerinnern und schreiben, was sie von ihrem ersten Turnier/Punktspiel heute halten und wie sie sich auf das Spiel vorbereitet haben. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie auch schreiben könntet. mfg Fabi
Alt 05.02.2009, 15:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie war euer erstes Mal???;)

Erwarte ja nicht zu viel vom ersten Mal und mach dir keinen Druck, das wirkt sich nur negativ aus. Geh die Sache ganz locker an.

Wirklich !

(nur so verfasst, damit mein Post so zweideutig wie deine Überschrift ist.)
Alt 05.02.2009, 15:59
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß sogar noch, dass ich damals vor über 20 Jahren mein erstes Einzel im ersten Punktspiel 2:21, 5:21 verloren habe - sowas vergisst man nicht
Alt 05.02.2009, 16:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann mich gar nciht mehr erinnern. Aber wir sind dem Spiel ganz nüchtern entgegen gegangen, da viele von uns ihr erstes Spiel hatten. Von daher wussten wir nciht, was uns so erwartet und waren schon etwas aufgeregt. Aber lass es einfach auf dich zu kommen und hab Spaß am Spiel. Das ist glaube ich der beste Einstieg in den Punktspielbetrieb
Alt 05.02.2009, 16:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern weil das ganze mindestens 30 Jahre her ist. meine erste Saison habe ich 1978/79 gespielt. Es war für alle die erste Saison in der Mannschaft und wenn man jemand glauben darf (der viel erzählt) haben wir /ich angeblich im ersten Halbjahr kein Spiel gewonnen ???
Ich hab auch noch ne Urkunde von 1977 hier wo ich bei einem Gemeindeturnier, wo auch Vereinsspieler waren, 3. geworden bin. Kann mich daran aber nur noch sehr dunkel erinnern.

Kann mich noch dunkel an eine herbe Niederlage aus der ersten Saison erinnern wo wir 0-8 0-16 und alle Sätze im Schneider verloren haben.

Die ersten Spiele/Turniere an die ich micht etwas besser erinnern kann liegen dann so 6 Jahre danach in den letzten beiden Jugend Jahren und auch da nur an die herausragenden...
Alt 05.02.2009, 17:04
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein erstes Punkstspiel war eigentlich ziemlich gut. Ich hab da sogar ein Spiel gewonnen.
Bei meinem ersten Turnier ging das ganze aber dann ziemlich in die Hose.

Das wichtigste ist, dass du immer ruhig bleibst und lass dich nicht hängen, wenn du verlieren solltest.
Alt 05.02.2009, 17:16
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinem ersten punktspiel hat unsere mannschaft nen abschuss bekommen vom favoriten der liga, ich hab dabei glaub ich beide spiele verloren. Wir kannten damals keinen aus der liga und dann dachten wir ach du scheiße das kanns ja nit werden wir werden jedes spiel verlieren....
Naja hat sihc dann doch nit so rausgestellt. Und in der ersten saisson konnt ich glaub ich auch noch mindestens ausgeglichen stehen. Naja das waren schöne zeiten da hat man sich keinen druck gemacht is zwar nit sooooo lange her aber 6jahre sind auch schon n ganzes stück
Alt 05.02.2009, 17:24
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinem ersten Spiel, welches auch das erste Spiel für den rest der Mannschaft war, haben wir einen 8:0 Abklatsch bekommen.
Ich hab zwar alles 3:0 verloren, aber in den Sätzen immer relativ knapp.

Erwwarte einfach nicht zu viel vom ersten Spiel und sei nicht traurig, wenn du's verlierst
Alt 05.02.2009, 17:33
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei meinem ersten Spiel war ich schon recht aufgeregt...Ich glaube aber, dass ich sogar gewonnen habe. Ich weiss aber noch gegen welche Mannschaft das war: 2-er Schülermannschaft (ja, gabs damals ), Auswärtsspiel beim MTV Othfresen.
Viel aufgeregter war ich allerdings VOR meinem zweiten Spiel, das war ein Heimspiel...da bin (aber mein Mannschaftskollege ebenfalls ) wie Falschgeld durch die Halle gegangen und hab mich dann schließlich in eine Ecke zurückgezogen und saß dann einfach nur noch still da, bis das SPiel endlich losging ...beim Spiel war die Nervosität dann auf einmal weg.

Aber was ich bei unseren Schülermannschaften immer wieder beobachte, dass diejenige, die ihr ersten Spiel haben durchaus auch mal total "verkrampfen" und sich dann selbst "zum Abschuss frei geben"...

Ein paar Tipps, sollte das so kommen:
1.) Im voraus anfangen zu realisieren, locker zu bleiben...es geht um nichts, euch dreht niemand den Hals um wenn ihr verliert
2.) HABT SPASS ...wie bei 1.) gesagt, das Ergebnis ist zweitrangig

Wenn es doch mal so weit kommen sollte, das man total unsicher um "krampfig" am Tisch steht, dann:
3.) Augen kurz schließen, mehrmals langsam (so, dass es gerade nicht unangehnem ist ) tiiieeef ein- und ausatmen.
4.) In der Satzpause zum Betreuer gehen und ihm sagen, was los ist, z.B.: "Hey, ich weiss nicht, was ich machen soll, ich bin total unsicher...". Dann hat der Betreuer idR nen guten Tipp auf lager, zum anderen befreit aber schon das "drüber reden", da du so den (potentiellen) Druck von außen reduzierst (da die anderen auf der Bank ja wissen was los ist und auch nicht mehr sovie erwarten ).

Oder was ich auch gerne als Betreuer anwende, wenn ich merke, dass ein Schüler total neben sich steht und "Angst" hat: Ablenkung, z.b. durch einen kleinen Witz, den ich in der Satzpause erzähle, oder einfach mal den Schüler auffordern (möglichst nicht zu laut, dass der Gegner es mitbekommt ): "Schließe die Augen....breite deine Arme aus...nun sprich mir nach: Ich...bin...eine...Sonnenblume."

Geändert von Florry (05.02.2009 um 17:36 Uhr)
Alt 05.02.2009, 17:37
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meine erste Partie gleich mit 0:3 verloren. Soweit ich mich erinnern kann war der dritte Satz in der Verlängererung. Da habe ich vier Wochen aktiv im Verein gespielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »