Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2009, 10:31
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sinnvoll auf eine kurze Noppe umzusteigen?

Hiho.
Nachdem ich jetzt zum wiederholten male mit meiner Rückhand überhaupt nicht zufrieden war, kommen mir so langsam zweifel (nach 6 Jahren ) ob ein Noppen-innen Belag auf der Rückhand für mich das richtige ist.

Momentan spiele ich auf der Vorhand einen Coppa-Platin in 2.1mm und auf der Rückhand einen Coppa-Platin Soft auf einem Butterfly VSG-2000. Mit der Vorhand ist soweit alles in Ordnung, nur die andere Seite macht mir immer mehr Mühe. Mein Topspin (auf der RH) ist und war noch nie der knaller. Blocken und Kontern geht einwandfrei. Lediglich bei einem RH-Aufschlag kommt mir der NI-Belag zu gute, aber da kann man ja kurzzeitig den Schläger drehen. Ich stehe ziemlich oft am Tisch und verteile die Bälle wenn der Gegner angreift. Wenn sich dann die Chance ergibt greife ich natürlich mit der VH an und werde selber aktiv.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nich einen KN-Belag für die Rückhand nehmen sollte. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von diesen Belägen, jedoch weiß ich das man damit relativ Schnittunempfindlich ist und solch ein Belag für das Konter und Blockspiel ausgelegt ist (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ist es also sinnvoller umzusteigen oder sollte ich vielleicht einen harten Belag für die RH nehmen (Noppen innen) und es erst mal damit versuchen. Sicherlich ist es nicht von heute auf morgen damit getan einfach den Belag zu wechseln und es wird bestimmt auch einige Zeit dauern die gelernten Bewegungen umzustellen und sie dem neuen Belag anzupassen.

Wichtig ist glaub ich noch, das ich aktiv das Spiel bestimmen möchte und den Belag nicht zum stören benutzen möchte. Dafür wären andere Beläge bestimmt prädestiniert.

Gruß
Alt 07.02.2009, 11:30
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinnvoll auf eine kurze Noppe umzusteigen?

Hallo Bamse,

auf KN umzusteigen könnte sehr wohl sinnvoll sein.
Kaufe dir einen Friendship 799 in 2,0 mm (kostet ca. 10 Euro) und spiele 3-5 Trainigsabende damit. Mit diesem Belag kannst du ohne langwierigen Umstellungsprozess alles machen was auch ein NI-Belag kann, sogar effetreiche Aufschläge. Vorteile: mehr Sicherheit in der Aufschlagannahme und im Block/Konterspiel. Nachteile: weniger Spin beim Eröffnungstopspin (wer nach dem ersten auch noch einen 2ten RH -Topspin spielen will, nimmt besser NI-Beläge). Nach diesem Test weisst du dann über das Wesentliche aus erster Hand Bescheid.
Benutze keinesfalls eine harte, eher ungriffige KN zum Testen (wie z.B. Spectol oder Friendship 802) damit würdest du wahrscheinlich, von NI kommend, erst nach längerer Umstellungsphase vernünftig spielen können.

Grüsse

Geändert von siriussynchron (07.02.2009 um 11:38 Uhr)
Alt 07.02.2009, 11:56
Benutzerbild von howard
howard howard ist offline
Gurkenkönig
Forenmitglied

howard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte die gleiche Idee wie du und wollte evtl. auf kurze Noppen umstellen.
Habe mir dann einfach mal den 799 Mystery 1,8mm und den Kokutaku 119 Japan 2,1mm bestellt.
Gestern hab ich dann mal einfach beide Beläge auf einem Boll Spirit gepappt und gespielt. Die ersten 10 Minuten ging erstmal fast gar nichts, da ich versucht sie wie NI-Beläge zu spielen.
Nachdem ich dann grundsätzlich nur noch eine "Löffelbewegung" gemacht habe ging es richtig gut und konnte quasi jeden Ball reinschiessen bzw. reinlöffeln^^.

Der Kokutaku gefiel mir dabei um längen besser. Bessere Kontrolle und etwas schneller. Der Ballabsprung war auch um einiges geringer als beim FS 799 Mistery.

Also ich würde dir den Kokutaku 119 nahe legen, da ich ihn sehr kontrolliert und als gut spielbar erachten. Nimm am besten einen dicken Schwamm, damit du nicht einen so geringen Tempoverlust hast. Die Noppen spielen sich nämlich schon langsamer als NI-Beläge.
Alt 07.02.2009, 12:06
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe mir jetzt mal den Double Fish 820 A bestellt. Der ist zum einen nicht so teuer und zum anderen fürs Testen wahrscheinlich auch geeignet. Und falls es mir überhaupt nicht zusagen sollte, fliegt der einfach in die Tonne!
Am Mittwoch werd ich das gute Stück dann mal ausprobieren. Ich werd auf jeden Fall berichten wie es mir ergangen ist
Alt 07.02.2009, 12:12
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es könnte auch sehr viel bringen einfach mal einen Tackiness D in 2,1 oder so etwas zu nehmen. Ich versteh auch nicht wie man nen Jo Platin Soft in 2,1 nimmt wenn man unsicher ist. Ich würde sagen das du nen Allround Belag mal testen solltest und nicht so ne Rackete. KN haben auch ne menge Nachteile aber testen kann man ja mal trotzdem
Alt 07.02.2009, 14:00
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Rakete is relativ
Find den Belag nicht sonderlich schnell. Mag vielleicht auch an der härte liegen.
Ach wie schön war das kleben...
Alt 07.02.2009, 14:13
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hast du denn damals geklebt gespielt?
Alt 09.02.2009, 11:10
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vielleicht wäre ein dünner, griffiger belag für dich auch noch eine überlegung wert - sirver in 1,7 zum beispiel - kontrolliert blocken,kontern und schupfen sollte damit weit besser funktionieren, als mit einem schnellen tensor
Alt 09.02.2009, 12:47
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Damit hab ich aber das "Problem", das ich zu viel mit Kraft spielen muss um den Ball in einer gescheiten Geschwindigkeit auf die Platte zu bringen. Ist ja schön und gut wenn der Ball kommt, aber wenn der Gegner dann noch ewig Zeit hat um sich vernünftig zu stellen, ist mir damit auch nicht so wirklich geholfen.

@Bester:

Habe früher den Innova von Stiga und den Nimbus (obwohl man das nicht sollte...) geklebt. Hat aber Prima funktioniert!
Alt 09.02.2009, 12:51
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann solltest du evtl mal den Nimbus VIP ausprobieren, der ist zwar echt schnell und katapultig, eignet sich jedoch hervorragend zum Block-Konterspiel, und da musst du nur gegenhalten, und nicht "so vielKraft aufbringen"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »