Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 07:28
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Belagberatung

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich habe ein kleines Problem, ich bin auf der Suche nach neuen Belägen.
Im Moment spiele ich den Andro Revolution Quad 420 in 1,6 auf der Vorhand und den Andro Impuls in 1,5 auf der Rückhand.
Als Holz habe ich ein recht altes Top gepflegtes Stiga Allround Classic.
So nun meine Frage, ich brauche auf der Vorhand einen etwas weicheren Belag mit dem ich etwas mehr Kontrolle habe und auf der Rückhand einen Belag der etwas schneller ist als der Andro Impuls.
Ich habe auch schon den Schläger gedreht, und komme mit dem Quad recht gut auf der Rückhand klar, ist aber etwas zu schnell.
Mein netter Verkäufer im Laden hat mir mal testweise den Andro Revolution C.O.R.2 SuperSponge in 1,6 auf die Vorhand geklebt, er hat gemeint der Belag habe mehr Kontrolle als der Quad, aber der ist mir doch etwas zu schnell.

Meine Spielweise ist:
Topspin recht nahe am Tisch und Konter/Block, mehr Allrounder der seine Punkte mit kontrolliertem Angriff macht.
Mit der Vorhand ziehe ich eigentlich Topspins an oder kontere/Blocke, gebe auch ganz gerne mal Schüsse ab, mit der Rückhand kontere/Blocke ich, ziehe gelegentlich auch mal an oder gebe Schüsse ab.

Generell kann man sagen, dass meine Rückhand besser ist, als meine Vorhand.
Auch habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich härtere Beläge auf der Rückhand bevorzuge und weichere auf der Vorhand.

Habe vorher den Joola Samba auf der Vorhand gehabt, den ich frischgeklebt habe.
Dieser ist ja recht weich und kontroliert.
Mein Verkäufer hat mir von diesem abgeraten, angeblich soll der nicht mehr so gut mit Festkleber sein...
Auf der Rückhand hatte ich vor vor zig Jahren einen Donic Twin Slick draufgemacht, mit dem ich sehr gut klarkam, aber den es mittlerweile nicht mehr gibt

Was haltet ihr von folgenden Belägen:

Vorhand:
Donic QUATTRO FORMULA in 1,8
Joola TOPSPIN in 1,8
Nittaku HI-SUPER DRIVE in 1,6
Tibhar Nimbus Sound in 1,8
Butterfly Sriver-FX in 1,7

Rückhand:
Donic Quattro in 1,5
Tibhar Vari-Spin D.TecS in 1,5

Gruß
Andi

Geändert von Andix (18.02.2009 um 10:00 Uhr)
Alt 18.02.2009, 09:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagberatung

Hey Andix

Ich wundere mich über die relativ dünnen Schwammstärken deiner Beläge. Wenn du die ein bisschen erhöhen würdest, bräuchtest du keine andern Beläge. Wenn du z.B. den Quad 420 in 1.8 mm spielen würdest, wäre das Feeling etwas weicher und wegen der gekrümmeteren Flugkurve auch kontrollierter.

Andererseits verträgt das elastische Allround Classic mit einem recht weichen Anschlag keinen zu weichen Belag, da das schnell mal etwas zu lasch wird. Landen deine Angriffsbälle eher im Netz oder fliegen sie hinten ins Aus? Ein weiches und elastisches Holz verträgt grundsätzlich eher etwas härtere Beläge. Eventuel wäre der Quad 450 eine Alternative.

Cheers, Martin
Alt 18.02.2009, 09:26
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andix Beitrag anzeigen
Hallo Forumsteilnehmer!
Ich habe ein kleines Problem, ich bin auf der Suche nach neuen Belägen.
Im Moment spiele ich den Andro Revolution Quad 420 in 1,6 auf der Vorhand und den Andro Impuls in 1,5 auf der Rückhand.
Als Holz habe ich ein recht altes Top gepflegtes Stiga Allround Classic.
So nun meine Frage, ich brauche auf der Vorhand einen etwas weicheren Belag mit dem ich etwas mehr Kontrolle habe und auf der Rückhand einen Belag der etwas schneller ist als der Andro Impuls.
Ich habe auch schon den Schläger gedreht, und komme mit dem Quad recht gut auf der Rückhand klar, ist aber etwas zu schnell.
Mein netter Verkäufer im Laden hat mir mal testweise den Andro Revolution C.O.R.2 SuperSponge in 1,6 auf die Vorhand geklebt, aber der ist mir doch etwas zu schnell.
Meine Spielweise ist:
Topspin recht nahe am Tisch, Konter/Block und Schüsse aus allen Lagen.

Gruß
Andi
Hallo Andix,

wenn Deine Spielweise mehr auf Konter und Schuss ausgelegt sein sollte, verstehe ich entgegen Martinspin durchaus, dass Du eher dünnere Beläge spielst. Spielst Du anteilig mehr Topspin, könnte allerdings tatsächlich eine Schwammstärke dicker die einfachste Lösung Deiner Probleme sein.

Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 18.02.2009, 09:44
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Ich kenne Leute, die mit dicken Schwammstärken hervorragend schiessen und ziehen. Meine vorgeschlagenen 1.8 mm sind noch nicht so viel, dass man damit nicht ein gepflegtes Konter- und Schussspiel aufziehen kann. Auch die zentral getroffenen Schläge benötigen Bogen bei zunehmender Härte und da hilft einfach der Schwammkatapult.

Das Problem bei der Beurteilung ist mehr das, dass man nicht abschätzen kann, worin die Kontrollprobleme bestehen: Sind Eröffnungstopspins, Schupfbälle, Blockbälle, Konterbälle oder der Schuss zu wenig kontrolliert?

Martin

Geändert von martinspin (18.02.2009 um 09:46 Uhr)
Alt 18.02.2009, 10:35
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich kenne Leute, die mit dicken Schwammstärken hervorragend schiessen und ziehen. Meine vorgeschlagenen 1.8 mm sind noch nicht so viel, dass man damit nicht ein gepflegtes Konter- und Schussspiel aufziehen kann. Auch die zentral getroffenen Schläge benötigen Bogen bei zunehmender Härte und da hilft einfach der Schwammkatapult.

Das Problem bei der Beurteilung ist mehr das, dass man nicht abschätzen kann, worin die Kontrollprobleme bestehen: Sind Eröffnungstopspins, Schupfbälle, Blockbälle, Konterbälle oder der Schuss zu wenig kontrolliert?

Martin
Also ich antworte dir mal auf deine nette Antwort.
Meine Eröffnungstopspins kommen sehr gut, also wenn ich weich anziehe kommen alle Bälle auf die Platte, mit Schupfbällen habe ich auch keine Probleme, Blockbälle gehen sehr gut.
So nun meine Probleme, Konter gehen noch ganz gut, nur wenn ich etwas härter spiele gehen sie übern Tisch, wenn ich Schüsse abgebe habe ich damit einfach zu wenig kontrolle, sie gehen dann meist über den Tisch.
Auch wenn ich schnelle Topspins anziehen möchte gehen diese öfters über die Platte. Generell kann man sagen, sobald ich etwas mehr Kraft in die Schläge setzte habe ich kontrollprobleme, die Bälle gehen drüber...

Was kann ich denn mit meiner Rückhand machen?
Ich bekomme beim spielen vor lauter kraftanstrengung einen lahmen Arm...
Alt 18.02.2009, 10:53
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Andix

Es ist so, wie ich es befürchtet habe, deine Beläge sind wahrscheinlich zu dünn und der Schwamm ev. zu weich, was durch das elastische AC noch verstärkt wird. Du brauchst imho etwas härtere Beläge und etwas mehr Schwamm.

Weiche Beläge sind gut für das passive Spiel und passen besser auf schnelle Hölzer. Harte Beläge sind gut für das aktive Spiel und passen besser auf nicht ganz so schnelle Hölzer. Mit härteren Belägen kannst du bedeutend aktiver spielen, ohne dabei an Kontrolle im Angriff zu verlieren.

Da deine Bälle beim harten Angriff offenbar zu wenig Bogen erhalten und das Holz feststeht, bräuchtest du mehr griffige Beläge.

Da dir die Bälle öfters hinten ins Aus gehen, wären etwas schwerere Beläge besser, weil damit die Kopflastigkeit und damit eine flachere Flugkurve unterstützt wird.

Spontan würde ich mich an deiner Stelle mal mit Chinabelägen beschäftigen, die genau das Richtige sind für dein Spiel.

Martin
Alt 18.02.2009, 11:24
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@Andix

Es ist so, wie ich es befürchtet habe, deine Beläge sind wahrscheinlich zu dünn und der Schwamm ev. zu weich, was durch das elastische AC noch verstärkt wird. Du brauchst imho etwas härtere Beläge und etwas mehr Schwamm.

Weiche Beläge sind gut für das passive Spiel und passen besser auf schnelle Hölzer. Harte Beläge sind gut für das aktive Spiel und passen besser auf nicht ganz so schnelle Hölzer. Mit härteren Belägen kannst du bedeutend aktiver spielen, ohne dabei an Kontrolle im Angriff zu verlieren.

Da deine Bälle beim harten Angriff offenbar zu wenig Bogen erhalten und das Holz feststeht, bräuchtest du mehr griffige Beläge.

Da dir die Bälle öfters hinten ins Aus gehen, wären etwas schwerere Beläge besser, weil damit die Kopflastigkeit und damit eine flachere Flugkurve unterstützt wird.

Spontan würde ich mich an deiner Stelle mal mit Chinabelägen beschäftigen, die genau das Richtige sind für dein Spiel.

Martin
Ok, mit Chinabelägen habe ich bis jetzt absolut noch nicht beschäftigt, kannst du mir da welche empfehlen?
Spontan fallen mir da nur Beläge von DHS ein und dort folgende Beläge:
DHS Skyline 2 oder 3, DHS Hurricane 3, DHS DIPPER, DHS G666
Am besten in der Schwammstärke 1,8 - 2,0??
Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich mit dem Revolution C.O.R.2 SuperSponge auch absolut nicht klarkomme, der ist doch etwas härter als der Quad? Oder ist dieser Belag in 1,6 auch einfach zu dünn?
Alt 18.02.2009, 11:38
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal den Globe 999 für Deine Rückhand. Wenn´s richtig hart sein soll vielleicht auch der 729 FX. Ja ich weiß ich erwähne ihn sehr oft, ist aber auch ein klasse Belag, mit sehr guter Haltbarkeit!
Alt 18.02.2009, 14:16
Andix Andix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe mich mal auf ein paar Webshops nach chinesichen Belägen umgeschaut und dabei folgende gefunden:

Palio Wildish Dragon
Palio Empereor Dragon
Palio CJ8000 Balance

Was haltet ihr von den Belägen?
Alt 18.02.2009, 14:18
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Dragon und den Balance spielen 2 Kameraden von mir. Die Beläge scheinen sehr haltbar zu sein. Der Hidden Dragon ist eher weich glaube ich, eher in Richtung Palio CJ8000 Spin?!

Dieser spielt sich sehr schön. Spiele ich auch zu zeit.

Hab zur Zeit noch den Drunken Dragon hier liegen, kann ich Dir erst Montag was dazu sagen...

EDIT: Hab mich verlesen, geht garnicht um den "Hidden", aber ich lass trotzdem mal stehen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »