|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hektik im Spiel
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich neige dazu in Spielen, wenn es eng wird hektisch zu werden. Mir selber fällt das nicht auf, aber es wurde mir jetzt schon häufiger von Mannschaftskollegen berichtet. Wenn ich dann in die Hektik verfallen bin, komme ich da auch gar nicht mehr raus und mein Spiel geht den Bach runter. Gibt es Techniken wie mann da wieder raus kommt. Für alle Tipps bin ich dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: Hektik im Spiel
Hmm. Geht mir auch manchmal so. Is ne Nervensache...
Ich find ganz gut, im Training mal so ne Situation darzustellen. Trainier einfach mal mit nem Traingskamerad und macht kleine Punktspiele. Das heißt im 5. Satz anfangn etc. Einfach mal den Satz bei 7:7 oder 8:8 usw. anfangen. So kannst Du diese Situation gezielt spielen und vielleicht sogar im Spiel dann gelassener an die Sache rangehen. Vielleicht klappts ja!
|
|||
|
|||
Habe das Problem leider auch bei Trainingsspielen.
Da brauch ich gar nix nachstellen Ich dachte vielleicht gibt es da Tips, wie z.B. beim Aufschlag lange Zeit lassen. Oder beim Ball holen Zeit lassen. So was in der Art. |
|
|||
|
|||
Na dann hast Du Dir die Frage schon ein wenig selber beantwortet. Vielleicht wenn´s eng wird im letzten Satz mal ein Time-Out nehmen und ein wenig ablenken vom Spiel. Was trinken etc.
Dann probier doch im Training mehr auf Gelassenheit zu achten. Im Training hast Du ja nichts zu verlieren.
|
||||
|
||||
Ein kleiner Schnaps vor dem Spiel beruhigt die Nerven.
Aber mal Spaß beiseite, die Simulation deratiger Spielszenen im Training sehe ich auch als einen guten Ansatz an. Ansonsten im Spiel einfach mal zum Handtuch greifen und kurz kurz durchatmen und sich neu konzentrieren.
|
|||
|
|||
Mit der Hektik habe ich es meistens wenn ich gerade voll gut bin.... Da sage ich mir einfach ( gedanklich) GAnz Ruhig spiele dein Spiel weiter und dann schaffst du das .... meistens gehe ich dann nochmal meinen Spielplan für den nächsten Ball durch, falls ich den Aufschlag habe, das tue ich immer wenn ich den Ball hole und bei den Angaben lass ich mir auch nochmal Zeit und überlege genau was ich jetzt machen möchte ....
Und dann ist die Hektik größten Teils verflogen |
|
||||
|
||||
Wenn man merkt, dass man zu hektisch ist, hilft es (mir) immer, kurz die Augen zu schließen und tief duchzuatmen, dann geht's weiter
|
|
|||
|
|||
Vor Allem darfst du in knappen Situationen nicht daran denken , um was es geht zB wenn es 8:6 steht und du für dein team ins schlußdoppel retten musst.
einfach nicht dran denken wie wichtig es ist . wenn du aufschlag hast ,ball holen gehen , dir Zeit lassen , wenn du wieder am Tisch stehst den Ball 2,3 mal auf dem Boden oder die Platte fallen lassen , tief durchatmen und deinem Gegner vor dem Aufschlag in die Augen schauen.Vorher genau den nächsten Spielzug im Kopf durchgehen. Gruß |
|
|||
|
|||
So etwas mache ich immer aber nicht um mich selber zu beruhigen sondern wenn ich gegen hektische Gegner spiele.
|
|
|||
|
|||
Kann dir nur 2 Sachen empfehlen die mir geholfen haben.
Zum einen hilft es die Handtuchpause zu nutzen (alle 6 Punkte) und zum anderen könntest du dir ein kleines Ritual bei eigenem Aufschlag angewöhnen (z.B den Ball ein paar mal auf dem Schläger, Boden oder auf der Platte dotzen lassen). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.