Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2009, 09:54
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training auf Minitisch effektiv?

Hallo,

da ich nur in einer Wohnung wohne und ich leider keinen Platz für einen richtigen Tischtennistisch habe, habe ich mir überlegt so eine Miniversion (73 x 136 x 65 cm) zu kaufen.

Habt ihr bereits mal auf so einem Tisch gespielt?
Hält ihr es für sinnvoll an so einem Tisch zu trainieren (z.B. Aufschläge) oder wird das eher das eigene Spiel "versauen", da der Tisch andere Maße hat?

Viele Grüße
Floschi
Alt 21.02.2009, 10:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Training auf Minitisch effektiv?

hab schon auf solchen Tischen gespielt.

1. Das ist ein reiner FUN Tisch . Da kann man mal auf ner Party oder so nen Juxturnier drauf spielen aber mehr nicht

2. Training macht darauf keinen Sinn. Spiel einfach mal 10 Ballwechsel auf sowas und du merkst warum....

3. Spielzüge aus dem großen TT sind dort garnicht möglich. Dinge wie Spin oder feste Topspins/Schüsse usw spielen da keine Rolle. Da spielt man auf Sicherheit und ist froh wenn man den Tisch trifft

4. Somit ist es auch nichts für "Anfänger" denn wer den großen Tisch kaum trifft (übertrieben oder auch nicht) trifft den kleinen erst recht nicht.

Fazit: keine wirklichen Trainingseffekte (außer das man Gefühl für weich getroffene Bälle bekommt) möglich, ein reiner FUN Tisch und macht auch nach schon kurzer Zeit dann auch keinen FUN mehr.
Alt 21.02.2009, 12:23
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für's Ballgefühl vielleicht zu gebrauchen, ansonsten, wie bereits vom Vorschreiber gesagt, ein reiner Fun-Tisch! Macht aber Spaß^^

LG,
Niklas

Geändert von Niklas (21.02.2009 um 13:29 Uhr)
Alt 21.02.2009, 12:26
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Training macht darauf keinen Sinn. Spiel einfach mal 10 Ballwechsel auf sowas und du merkst warum....
Als Heimtrainings-Tisch natürlich völlig ungeeignet, aber dass es überhaupt keinen Sinn macht stimmt doch so auch nicht ganz.

Ein Hauch Differenzierung kann man hierbei schon trainieren und der Funfaktor erhöht doch zumindest auf öffentlichen Veranstaltungen und als gelegentliche Abwechslung im Verein das Interesse.
Alt 21.02.2009, 12:29
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht reiner Fun, keine Trainingseffekte.
Alt 21.02.2009, 17:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tjoa sollte Fun nicht auch ein Trainingseffekt sein.
Alt 21.02.2009, 17:25
Aksentijevic Sasa Aksentijevic Sasa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aksentijevic Sasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi habe auch so einen Minitisch bzw das ist schon middle!Macht echt voll spaß man kann durchaus mit spin spielen natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen Platte!

Gruß
Alt 21.02.2009, 22:38
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aksentijevic Sasa Beitrag anzeigen
Hi habe auch so einen Minitisch bzw das ist schon middle!Macht echt voll spaß man kann durchaus mit spin spielen natürlich nicht zu vergleichen mit einer richtigen Platte!

Gruß
Weißt du noch wie lang der war?
Ich habe jetzt gesehen, dass es von DHS einen gibt mit einer Länge von 160cm.

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich hier missverstanden werde, weil es die ja in allen möglichen Längen gibt.
Alt 21.02.2009, 23:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

in der von dir beschriebenen Größe habe ich auch schon gespielt. Trotzdem ist sowas mit einem Richtigen Tisch einfach nicht zu vergleichen. Besonders wenn du Aufschlagtraining ansprichst in keinster Weise.

Die von dir beschrieben Größe hat ja nicht mal ein viertel eines normalen Tisches. Du kannst ja mal nen test machen. Nimm eine Tischhälfte(nur eine Platte wenn das geht). Stell dann in der Mitte des einen Viertels nen Netz deiner Wahl auf (aus Pappe oder so) und versuch mal nur auf diesem Tischviertel zu spielen. wenn ihr nur ganze Tische habt klapp eine Seite hoch und stell das netz auf die Mittelinie und nimm dann von dieser Tischhälfte mit einem Klebeband abgeteilt mal nur die hälfte.

wie gesagt dann klärt sich schnell einiges wenn du zb keinen normalen Aufschlag mehr hin bekommst oder Topspin fast unmöglich wird und hinterher nur noch die bälle hin und her "gekontert" werden weil alles andere zu Fehleranfällig ist.

PROBIER ES EINFACH AUS.

PS: Dazu kommt, das bei der von dir beschrieben der Tisch nur 65 cm hoch ist? Wie sieht das dann aus wenn du daran aufschläge trainierst (automatisierung der bewegung) . Hauste die dann hinterher alle unter den Tisch?

Geändert von Fastest115 (21.02.2009 um 23:24 Uhr)
Alt 03.03.2009, 10:49
MA Lin-Enjoy MA Lin-Enjoy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MA Lin-Enjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab genau die gleichen Probleme wie du, mit der Wohnung. Da hab ich mir auch den Minitisch gekauft. Erstmal ging´s überhaupt nicht, Spin, Schuss, Topspin und alles andere.
Aber dann hab ich mich daran gewöhnt, und konnte wirklich Topspin, Schuss, Schupf und sogar Ballonabwehr und kurze Aufschläge drauf machen! Und heute, trainiere ich auf den Tisch jeden Tag mehr als 1 Stunde. Also ich finde man muss es nicht nur als Fun-Tisch sehen... Man kann darauf ganz normal trainieren, wenn man sich dran gewöhnt.
Und auf den großen Tisch kann man dann, auch ganz normal spielen.
Also ich würds empfehlen, mann muss ich allerdings wirklich gewöhnen, als ich zum ersten mal auf den Tisch gespielt hab, hab ich keinen Ball getroffen...

Lieblingsvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=OdTS_UYAZ1w
http://www.youtube.com/watch?v=ga6zAEB9fOM
http://www.youtube.com/watch?v=prQUqmm31Oc
Ma Lin:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »