|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie trainiert ihr euer Handgelenk?
Moin,
ich habe da mal eine Frage. Wie trainiert ihr euer Handgelenk? Ich bekomme immer wieder von meinen Trainingspartnern zu hören: "du musst dein Handgelenk mehr einsetzten". Aber wie ich es tun soll hat mir bisher noch keiner genauer erklären können. Könnte da ein Gyro Twister helfen? ( http://www.gyrotwister.net/index.php?pageID=de-0-0-0-0 ) Wer kann mir da helfen? |
|
|||
|
|||
AW: Wie trainiert ihr euer Handgelenk?
Ich hab selber so einen und denke schon, dass es etwas bringt.Aber normales Fliptraining ist meiner Meinung nach besser.
|
|
|||
|
|||
Das Thema gabs auch schon mal...
Ich finde es nicht sehr sinnvoll sein Handgelenk zu trainieren. Dadurch wird dein Handgelenkeinsatz nicht besser, denn der hat was mit Technik und nicht viel mit Kraft zu tun (dein Handgelenk ist auch ohne Training stark genug dafür). Handgelenkeinsatz bedeutet generell, dass du zusätzlich zu deiner Armbewegung im Balltreffpunkt das Handgelenk zur Hilfe nimmst um deinen Schläger stärker noch stärker zu beschleunigen. So kannst du mehr Rotation bei höherer Geschwindigkeit erzeugen. |
|
||||
|
||||
...der bewusste(aktive) Einsatz des Handgelenks ist in der Regel kontraproduktiv. Ein schnelles Handgelenk hat man z.B beim RH-Topspin indem man es einfach ganz locker lässt und das Hangelenk "fliegen" lässt. Durch den Bewegungsimpuls des Unterarms nach vorne folgt dann das Handgelenk ganz automatisch nach vorne wenn man es ganz locker hält....also ganz easyweasy bleiben.
Was viel schwerer ist, dies auch im Punktspiel umzusetzen, denn im Punktspiel sind die wenigsten locker. Hier gilt es also auch zu trainieren möglichst locker bleiben und keinen Eisenarm zu bekommen. Vom Girotwister zur Verbessserung des Handgelenkseinsatz i.v.m Tischtennis halte ich für persönlich ga rnichts, bei Tennisspielern mag das anders aussehen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (22.02.2009 um 10:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man kann mal Techniktraining machen bei dem man bewusst andere Komponenten wegläßt und mal nur die Handgelenk-Komponente trainiert.
Etwas vergleichbares gibt es auch bei dem "Ma Lin Aufschlag Tutorial" (anderer Thread). Ich habe das selbst bei einem richtig guten Schüler am Beginn eines Lehrgangs mal ausprobiert. Der ganze Lehrgang hatte nur das Ziel den Handgelenkeinsatz zu optimieren (vor allem bei RH aber auch bei VH). Das habe ich mir mal bei Hampl abgeschaut. Der hat Boll phasenweise so trainiert. Hampl spielte fast leere Bälle ein (sehr leichter Unterschnitt), Boll musste RH Topspin ziehen indem er ausschießlich das Handgelenk (maximal, auf Bewegungsebene usw) einsetzt. Alle anderen Bewegungen wurden unterlassen. Wenn man sich Bolls RH Technik so ansieht, dann kann man wohl sehr leicht feststellen, dass sein Handgelenkeinsatz wirklich so ausgeprägt ist wie bei sonst keinem Spitzenspieler. Insofern scheint sich das ja gelohnt zu haben! P.S. Gyrotwister richtet nur wenig Schaden an (manche Spieler mit einer Schwäche in dem Bereich könnten von diesem Training sogar profitieren), aber es bringt nichts für den Handgelenkeinsatz. "Wenig Schaden" habe ich deshalb erwähnt, weil der Effekt gegenteilig sein kann. Ich habe so Dinger mal selbst gekauft aber wieder verworfen... Geändert von Cheftrainer (22.02.2009 um 13:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
O.K. das Geld für einen Gyrotwister kann ich mir sparen. Also weiterhin trainieren
und nicht zuviel für die kurze Zeit erwarten. Wie man meinem Profil entnehmen kann, spiele ich ja erst seit Oktober unter Vereinsmäßigen Bedingungen. Im laufe der letzten Jahre habe ich mir einige unarten angewöhnt dich nun nach und nach abstellen muss. Und der mangelnde Handgelenkseinsatz ist nur eines von vielen Baustellen. Ich sag aber schon mal danke für die ersten Tipps. Vieleicht hat ja noch jemand ein, zwei, drei gute Tipps. |
|
||||
|
||||
Hier ist jetzt viel darauf eingegangen worden,
wie man es hinbekommt, oder unterlassen sollte, das Handgelenkt stärker und schneller zu machen. Viel interessanter fände ich die Frage, wie bekommt man es hin das Handgelenk beweglicher/lockerer zu machen, um so mehr Spin zB in Aufschläge zu bekommen?
|
|||
|
|||
Du musst das Handgelenk eben locker lassen^^
Die Profis machen das auch nicht anders. Bei ihnen stimmt nur alles überein (Ballwurf, Körperdrehung, Balltreffpunkt). An deinem Handgelenk liegt es nicht, dass du keine Aufschläge alla Ma Lin hinbekommst, sondern ehern an den vielen anderen Komponenten die man trainieren kann. |
|
||||
|
||||
ich finde, das im Vergleich zu Vereinskammeraden,
mein Handgelenk wesentlich steifer ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann musst du dich darauf konzentrieren es locker zu lassen. Setze das Handgelenk beim Aufschlag nicht gezielt ein, dann ist die Bewegung zu langsam. Woran merkst du denn das dein Handgelenk steif ist? Ist es nur beim TT-Spielen so, weil du zu verkrampft bist oder allgemein? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.