Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2002, 10:33
Krake Krake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sinnvolle Alternative zum DHS C8

Hallo Noppenexperten,

Als progressiver Abwehrspieler spiele ich auf der RH den LN- Belag DHS C8 mit 1,0 Schwamm in rot. Ich bin zwar zufrieden mit diesem Belag ( vorher spielte ich PF4 C7, 1mm und Feint Long, 1mm ) , aber vielleicht hättet Ihr eine Idee, ob es eine LN gibt auf dem Markt die mehr Unterschnitt und Variationsmöglichkeiten hinsichtlich des Schnittes ermöglicht.
Meine Spielanlage ist folgendermaßen: Ich spiele US- Abwehr und nehme die Bälle recht früh ( stehe recht nah zum Tisch / frühe Abwehr ). Dabei variiere ich Tempo und Effet recht vielseitig und greife sofort an, wenn der Gegner zu schupfen versucht. Dabei ziehe ich je nachdem weiche Topspins mit sehr viel Effet oder Sidespins, um selbst am Tisch die Initiative zu ergreifen, oder einen harten effetarmen Topspin auf den Ellenbogen/ Bauch bzw. die freie Seite. Sowohl VH als auch RH ziehe ich mit dem Backside Belag. Noppentopspins vernachlässige ich aus Rücksicht unseres Spitzenspielers ( EX- Oberligaspieler und ebenso Abwehspieler ), da er bei mir darauf wert legt "ordentlich" zu spielen. Er sagt, ich dürfe erst so spielen, wenn ich hoch führe. Natürlich drehe ich auch bei der Abwehr. Es fällt mir aber komischerweise etwas leichter mit dem Backside Belag RH- Abwehr zu spiele, als mit den Noppen VH- Abwehr.

Mein Holz: Nittaku Shake Defence
VH- Belag : Tackiness D 1,1mm ( frischgeklebt nach Methode 2, 2mittlere Schichten )
RH- Belag : DHS C8 ( rot, 1mm Schwamm )

Bin erstmal fertig - hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder zumind. nützliche Anregungen geben.

Bis denne
Alt 10.07.2002, 11:58
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Krake,

der Vorgänger Deines Belages,DHS PF4-C8,war verboten und soll nach meiner Information wieder erlaubt sein.
Der wäre sicher für Dich eine sinnvolle Alternative.Habe ihn selbst auch gespielt und war sehr zufrieden damit.
Frage ist ob und wo man ihn herbekommt.

Ich spiele jetzt Palio "blue edition" bzw. Friendship 837 Premium 2000 in ox mit Erfolg und wachsender Begeisterung. :boing:
Alt 10.07.2002, 12:11
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sorry Hein-TT-Man

Krake vergiß den alten PF4 C8; der taugt mit dem neuen Ball nicht mehr viel, total harmlos.

Meine beiden Vorschläge: 837 griffig mit 1mm Schwamm oder Neubauer Spezial (ist glatt) mit 1mm Schwamm (z.B. vom 837 oder kostenlos von Hallmark). Die Störoptionen sind mit dem Neubauer besser, die Angriffsoptionen mit dem 837.

Warum nicht 837 nicht griffig oder Palio ? Weil ich - und mittlerweile auch etliche andere in diesem Forum - diese Beläge sehr schwer kontrollierbar finden - vor allem auf einem sehr schnellen (und harten) Def Holz wie dem Nittaku CSD (spiele ich selber).
Alt 10.07.2002, 14:23
Krake Krake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Heinz und Cogito schon mal für Eure Anregungen.
Einzelne LN- Beläge konnte ich schon testen. Die LN Feint Long II, Toni Hold Virus, Tibhar Grass Spezial 2000 hatten alle eine gute Kontrolle, das war aber auch alles. Mit dem RITC 837 ( griffig und mit Schwamm ) kam ich gut zurecht. Keine so hohe Flugbahn wie beim DHS C8, aber guter Störeffekt und darauf kommt es mir an ordentlichen Schnitt.
Was ist aber mit dem Dr. Neubauer Defense ( mit Schwamm ) ? Wäre das für mein Spiel vielleicht die bessere Alternative. Sollte ich die 50 Euro investieren ( denn keiner den ich kenne spielt mit dem Dr. Neubauer Defense ) ?
Oder gibt es gar noch eine andere LN, die ich noch nicht aufgezählt habe ? Schreibt mir was Ihr denkt. Bin über jeden Einfall froh - die Saison naht ( insb. Saisonvorbereitung in paar Tagen ).
Alt 10.07.2002, 15:47
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also da würden mir noch einfallen:

Meteor L8512-Def (ähnlich wie der C8)
Friendship 755 (ähnlich C7)

und natürlich mein "Liebling": Palio CK531a, aber wie Cogito schon schrieb, auf 'nem harten Holz ist der völlig fehl am Platze. Ich spiele ihn auf einem weichen Def-Holz und bin was Störeffekt und Schnitt in der Abwehr anbelangt superzufrieden.
Alt 10.07.2002, 16:18
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Krake,

ich spiele den Neubauer Defence mit Schwamm, allerdings auf einem OFF-Holz. Mein Eindruck:
Sehr sicher mit ordentlich Schnitt in der Verteidigung. Ich spiele auch nahe an der Platte.
Gefählicher Blockball direkt am Tisch.
Angriffsball bereitet etwas Mühe und Training. Wenn er kommt, ist er sehr gefährlich.
Der entscheidenste Vorteil ist die Aufschlagannahme. Schnelle Aufschläge kann man abtropfen lassen und dabei auch gut plazieren. Kurze Aufschläge greife ich mit dem Neubauer an. Beidesmal tun sich meine Gegner recht schwer, ihr Spiel aufzuziehen und ich bin schon (immer öfter) am "Drücker".
Spielsträrke: Bezirksliga vorn.

Gruß Uli
Alt 10.07.2002, 18:09
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@krake

Ich hatte zuvor den Neubauer Defence Ox auf einem mittelschnellen Def Holz gespielt; Defence ist etwas schneller, direkter und kontrollierter als Spezial, allerdings weniger Flattereffekt und nicht ganz so leicht US auf Topspin.

Jetzt, wie gesagt, den Spezial mit Schwamm von 837 (fand ich besser als den Neubauer Schwamm); keine Probleme mit der Kontrolle, wahlweise kurze, langsame Bälle oder lange schnelle (die Eiern jetzt mit Schwammbelag wunderbar).

Ich schicke dir eine PN mit günstigerem Bezug als 50,- E.
Alt 10.07.2002, 18:27
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich würde dir auch raten, den 837 zu spielen, auch wenn es mir schwer fällt.

Ich finde es nämlich absolut eklig, dagegen zu spielen, vor allem, wenn der Gegner am Tisch spielt.
Alt 10.07.2002, 21:40
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito hat völlig recht mit seinem Spezial. Ich habe mich für den Defence entschieden weil der Angriffsball und die offensive Aufschlagannahme gefährlicher sind. Ich spiele wahrscheinlich auch etwas offensiver als Cogito.
Uli

Gibt es denn die Neubauers irgendwo billiger als auf der Hallmark Homepage, Cogito?
In den sauern Apfel muss man doch wohl beißen.
Alt 11.07.2002, 06:24
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,

meine Erfahrungen mit DHS PF4-C8 beziehen sich ausschließlich auf den 38er Ball. Mit dem neuen Ball habe ich ihn nie getestet.
Insofern freue ich mich über Deine Auskunft und muss mich nicht mehr damit beschäftigen ihn irgentwoher zu beschaffen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »