|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gute Mannschaft - Schlechte Bilanz ?
Hallo,
In letzter Zeit ist es mir oft aufgefallen, dass man eine schlechtere Bilanz durch weniger Spiele hat. Durch eine gute Mannschft, gewinnt man mehrmals 6-0 und man kommt nicht zu seinem 2. Einzel. Dies ist doch nciht fair, da Spieler die eine schlechtere Mannschaft haben, immer zu ihren 2. Einzel kommen und somit eine bessere Bilanz aufweisen können. Würde gern eure Meinung hören. Geändert von PhiTT (23.02.2009 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Gute Mannschaft - Schlechte Bilanz ?
Ist natürlich blöd, aber das kann den Leuten im unteren Paarkreuz die Motivation geben, sich noch mehr reinzuhängen, um dann irgendwann in den Paarkreuzen darüber spielen zu können, wenn es die Bilanz erlaubt/verlangt
|
|
|||
|
|||
bei uns ist das anders, aber auch blöd.
wir haben bis jetzt 3 spiele gehabt und ich musste jeweils 3 einzel spielen, stehe 8:1 und hab trotzdem keine gute bilanz. ich bin der 1er und der 2er vom tabellenführer steht 8:2, hat jeweils nur 2 einzel gespielt und der hat ne bessere bilanz. find das voll unfair. |
|
|||
|
|||
Das perfekte Bilanzsystem gibt es eh nicht, jedes System hat Vor- und Nachteile. In der Regel ist ein 8:0 auch besser als ein 26:2.
|
|
||||
|
||||
Also ich denke nicht, das man das an der Mannschaft festmachen kann. Wenn man in einer ganz schlechten Mannschaft spielt verliert man immer 9-0 oder 8-0 und dann kommt man auch nur immer einmal dran. und vermutlich ist das sogar gut für die Beilanz weil man dann am Ende nur 1-11 steht und nicht 2-20
Und wenn man ne sehr ausgeglichene Liga hat dann kommt man zumindest in der Mitte immer zu seinem 2. Einzel weil dann kein Spiel unter 9-4 ausgeht. Man könnte natürlich alle Spiele durchspielen . Dazu gibt es hier schon unzählige Diskussionen mit allen für und wieders. Wo man bei den Vorteilen wie alle spielen gleichoft dann auch die ganzen nachteile die kommen können bedenken sollte. jede Aktion hat nämlich auch ne Reaktion und ob man die dann gerne hätte muß man dann überlegen. Nur mal als Beispiel: Wenn du in so ner Topmannschaft bist und hast beim 9-1 Brett 5 schon weggehauen bringt es dir dann nicht viel bei 13-2 noch gegen den Ersatzspieler aus ner unteren mannschaft zu spielen und den 3 mal zu 3 wegzuhauen. Da kannste eigentlich nur verlieren. hab das schon oft gehabt wenn ich bei 8-0 als Brett 6 an den Tisch kam und dann verloren habe weil ich wenig Motivation (Mannschaftsspiel gelaufen)hatte und der andere megaheiß war, weil der nen "Bilanzspieler" war und dem "großen" gegner paroli bieten wollte......
|
||||
|
||||
Bei uns in Sachsen wird von Kreisklasse bis Verbandsliga generell durchgespielt (bitte jetzt keine Diskussion ob das gut oder schlecht ist - die gabs schonmal woanders). Somit hat immer jeder 2 Einzel und die Bilanzen sind sehr gut vergleichbar.
|
|
|||
|
|||
naja bei uns (WTTV ; Bezirk Düsseldorf) (Jugend) wird im "bundessystem" gespielt, sodass alle 10 spiele, also 2 doppel und 8 einzel (4er mannschaften), ausgespielt werden, egal wie viel es steht.
so kommt jeder zu seinen 2 einzeln pro spiel und die bilanzen sind somit vergleichbar. also ich finde dieses spielsystem eigentlich am idealsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch da gilt wieder Aktion Reaktion. Im herrenbereich mit 6er Mannschaften hätte das wieder auswirkungen. da geht durchspielen oft nicht ohne Probleme und auch die Umstellung auf 4er Mannschaften im herrenbereich (auch schon oft genug diskutiert) ist da zumindest problematisch. Klar mit durchspielen löst man das Problem der Bilanzen (zumindest scheinbar) aber man macht neue Probleme auf die man dann lösen muß. Wie Frank Schmidt sagt: Jedes system hat Vor und nachteile und dann muß man sich eben Fragen ob man den einen Vorteil unbedingt haben will und dafür alle Nachteile in Kauf nimmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir selber sind zweimal in Folge aufgestiegen und spielen jetzt wieder Oben mit. Ich habe vor zwei Jahren Unten gespielt und fast gar nichts verloren und ein zweitesmal dran bin ich auch nie gekommen. Das zweite Jahr war so ähnlich nur das ich auch ein paar mal ein zweites Einzel spielen durfte. Dieses Jahr komme ich regelmäßig ein zweitesmal dran.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.