Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2009, 19:28
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikvideo

Hallo Leute,
im Sportunterricht haben wir ein Tischtennisvideo aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=zTn4SUtz_0o

Guckt es euch doch mal an und bewertet es auch ;-) Auch konstruktive Kritik ist erwünscht. Es ist unser erstes Video und wir hatten keine Ahnung von Videobearbeitung, wir können also noch viel lernen

Vielen Dank!

Grüße Sebastian
Alt 28.02.2009, 20:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikvideo

Bist Du eigentlich Ostern im Schwarzwald am Start? Da habe ich auch mein Videoequipment dabei! Ich sehe Dich in letzter Zeit recht selten in ICQ.

Zum Video:

Bei VH Konter würde ich versuchen die Schleife bei der Schlagrückführung zu vermeiden. Joram holt immer etwas tiefer aus als er muss (naja, ist wohl eher ein Topspinspieler ^^) aber gerade beim Vormachen sollte man mehr darauf achten, dass die Ausholbewegung und die Schlagbewegung auf der gleichen Bahn erfolgt.

Zudem würde ich bei der (eigentlich korrekten) Technikbeschreibung erwähnen, dass der Schlag vor den Kopf geht und nicht zu dem Kopf. Die Bewegungskomponente nach vorne sollte mehr betont werden.

Bei RH Konter ist beim Ausholen der Schläger tiefer als der Ellbogen. Er sollte aber auf gleicher Höhe sein. Auch dies ist bei den meisten Spielern mit Deinem Spielsystem so, aber wie gesagt, beim Vormachen sollte man exakter sein.

Beim Aufschlag würde ich noch etwas zu der Aufschlagposition und zur besonderen Schlägerhaltung erwähnen.

Beim Schupf entspricht die Technikbeschreibung nicht dem was Du machst. Es soll ja eine Drehbewegung "um" den Ellbogen werden. In der Praxis spielt man sicher eher so eine kurze Handgelenkbewegung wie du sie machst. Aber das Ziel ist wohl eine exakte Beschreibung und Demonstration!
Alt 28.02.2009, 20:44
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bist Du eigentlich Ostern im Schwarzwald am Start? Da habe ich auch mein Videoequipment dabei! Ich sehe Dich in letzter Zeit recht selten in ICQ.
Wahrscheinlich nicht, ich habe ja noch mündliche Abiturprüfungen und viele Klausuren am Ende zu schreiben, das ist mir im Moment wichtiger. Danach aber gerne wieder.

Zitat:
Zum Video:

Bei VH Konter würde ich versuchen die Schleife bei der Schlagrückführung zu vermeiden. Joram holt immer etwas tiefer aus als er muss (naja, ist wohl eher ein Topspinspieler ^^) aber gerade beim Vormachen sollte man mehr darauf achten, dass die Ausholbewegung und die Schlagbewegung auf der gleichen Bahn erfolgt.

Zudem würde ich bei der (eigentlich korrekten) Technikbeschreibung erwähnen, dass der Schlag vor den Kopf geht und nicht zu dem Kopf. Die Bewegungskomponente nach vorne sollte mehr betont werden.

Bei RH Konter ist beim Ausholen der Schläger tiefer als der Ellbogen. Er sollte aber auf gleicher Höhe sein. Auch dies ist bei den meisten Spielern mit Deinem Spielsystem so, aber wie gesagt, beim Vormachen sollte man exakter sein.

Beim Aufschlag würde ich noch etwas zu der Aufschlagposition und zur besonderen Schlägerhaltung erwähnen.

Beim Schupf entspricht die Technikbeschreibung nicht dem was Du machst. Es soll ja eine Drehbewegung "um" den Ellbogen werden. In der Praxis spielt man sicher eher so eine kurze Handgelenkbewegung wie du sie machst. Aber das Ziel ist wohl eine exakte Beschreibung und Demonstration!
Danke für die Tipps, vieles wäre mir nie aufgefallen ;-)

Das mit dem Schupf war mir auch aufgefallen, das müssen wir noch verbessern, aber wir mussten das Video eben fristgerecht abgeben und konnten diesen Punkt deshalb vorerst nicht verbessern. Wird aber bald gemacht
Alt 01.03.2009, 09:36
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber auch erstmal ein Lob!

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist:
Der Balltreffpunkt ist oft zu spät. Ihr trefft v.a. bei den Topspin-Techniken den Ball in der fallenden Phase, liegt wahrscheinlich daran, dass ihr relativ sicher spielen wolltet ...

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass auch bei RH-K der Ellenbogen intensiver als Drehpunkt genutzt werden könnte. (Könnte aber auch ein perspektivisches Problem sein)

-->
Ich würde noch verschiedene Kamerapositionen einsetzen, um bestimmte technische Schwerpunkte besser darstellen zu können.
Alt 01.03.2009, 10:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sieht gut aus

Zur Technik will ich Kreisklassenkrüppel auch nichts weiter sagen, aber zur Präsentation hab ich noch eine ähnliche Anmerkung wie sj:
Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
...
-->
Ich würde noch verschiedene Kamerapositionen einsetzen, um bestimmte technische Schwerpunkte besser darstellen zu können.
Gerade beim VH-TS sieht man den Unterarmeinsatz kaum, da der Arm in dieser Phase hinter dem Körper verschwindet. Auf die ersten 2-3 Blicke schauts so aus, als würde mit einem konstanten 90° Winkel zwischen Unter- und Oberarm gezogen werden (ich weiss, ist nicht der Fall, sieht man bei ein, zwei Bällen dann auch, kommt aber so rüber ).
Kameraposition auf der gegenüberliegenden Seite wäre hierfür günstiger gewesen.
Alt 01.03.2009, 12:34
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@SJ: Wir koennen ja mal eines mit meiner neuen Hardware erstellen ^^ Dann siehste mal ganz genau warum du so oft die Kante triffst
Alt 01.03.2009, 12:37
registrierter Besucher

@King: Die Kameraposition sollte man vielleicht auch eher so wählen, dass man seitlich von der Schlagarmseite filmt. Wenn man jemanden etwas erklärt (im Nachwuchstraining) dann sollte man sich die Spieler auch immer so positionieren. Von da sieht man einfach mehr.
Alt 01.03.2009, 15:03
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@SJ: Wir koennen ja mal eines mit meiner neuen Hardware erstellen ^^ Dann siehste mal ganz genau warum du so oft die Kante triffst
ich treff ja gar nicht mehr so oft die Kante ...

Wir brächten dann für solche Aufnahmen, jemand, der ne halbwegs brauchbare Technik hat ...
Oder wir machen einen Film über Individualtechniken ...
Alt 01.03.2009, 15:51
registrierter Besucher

Naja, mit den 300fps geht da was. Und das mit der Kante is ja immer nur ne Phase. Das kommt bestimmt bald wieder ^^ Ausserdem solltest Du doch eine brauchbare Technik simulieren können Ansonsten fallen mir da nur ein paar Kaderkids ein bei denen es nach TT aussieht...
Alt 01.03.2009, 15:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wir gerade dabei sind , Martin :

Hast du deine neue Kamera schon ausprobiert ? Taugt die was ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »