|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
übungen für das ballgefühl
hallo,
kennt ihr übungen mit denen man ein besseres ballgefühl bekommt?? gruß, onlytt |
|
|
||||
|
||||
|
AW: übungen für das ballgefühl
Für welches Niveau denn ?
Für ganz frische Anfänger ? |
|
|
|||
|
|||
|
nein für ein deutlich höheres nevau..
|
|
|
||||
|
||||
|
nimm dir einen partner und legt euch gegenseitig die bälle kurz. denn dafür braucht man meiner meinung nach viel ballgefühl.
bzw einer macht aufschläge mit variationen und du probierst immer kurz zu legen. das wäre zumindest schon mal eine übung... |
|
|
|||
|
|||
|
Abwechselnd Spin- und Unterschnittblock gegen Topspin ist auch ganz gut fürs Ballgefühl.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich kenn da noch eine übung, liest sich vlt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach. ich mache mal lieber ein schema
![]() Spieler 1 : Spieler 2 (alles Vorhand - Vorhand oder Rückhand - Rückhand) langer Unterschnittaufschlag : Topsin Block : Unterschnitt Topspin : Block Unterschnitt : Topspin usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Variante davon (Hat Trainer Ola Einnarsson immer die "Huang-Übung" genannt):
Alles über RH-Achse (d.h. VH-Topspin immer nach Umlaufen!): Beide Spieler spielen im Wechsel die gleiche Sequenz: A: VH Topspin B: RH-Block A: RH-Abwehr B: VH-Topspin A: RH-Block B: RH-Abwehr und von vorne... |
|
|
|||
|
|||
|
hallo!
danke erstmal für euro vorschläge. diese übunge mit vh ts auf us dann block, dann us, dann ts usw.... wurde mir bereits auch genannt. kennt ihr noch weitere übungen?? gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Um mehr Gefühl für den Topspin zu bekommen finde ich folgende Übung ganz gut:
Spieler 1 spiel einen langen Rollaufschlag auf die Vorhand Seite von Spieler 2. Spieler 2 zieht den Ball lang in die Vorhand von Spieler 1. Danach block Spieler 1 wieder den Ball zu Spieler 2, aber mehr in die Mitte, danach wieder nach außen. Und immer so weiter. Dazu kann man noch die Rückhand mit einbeziehen. Außen - Mitte, Außen - Mitte. Und immer so weiter ![]() Ist auch gut für die Beinarbeit. Hilft mir oftmals sehr.
|
|||
|
|||
|
Das ist ne Standard Kontrollübung mit Beinarbeit. Ballgefühl ist schwer zu trainieren, auf jeden Fall sind Beinarbeitsübungen eben Beinarbeitsübungen und haben ein anderes Ziel.
Eventuell bringt es noch was wenn man Topspin aus unterschiedlichen Distanzen spielt. Man könnte auch mal ein Seil auf den Tisch legen und bewusst kürzere Topspins ziehen (also vor das Seil, damit man Tempo/Spin entsprechend dosieren muss. Normal ist das Ziel ja ein langer Topspin weil man da am meisten Wirkung erzielen kann). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.