Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2009, 23:52
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängertraining

Folgendes Problem: Seit einem Schnuppertag den wir vor den Mini- Meisterschaften dieses Jahr durchgeführt haben haben wir eine Anfängergruppe von 21 Kindern. Dazu haben wir noch ca 12 Jugendliche haben aber nur 8 Tische zu Verfügung in der Halle. wir sind mit 2 trainern meistens. Hab ihr ideen wie man das Training so gestalten könnte das alle auch was mitnehmen vom Training?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Alt 03.03.2009, 23:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining

Sind es insgesamt 33 Spieler?

Die Anfänger müssen nicht so viel am Tisch spielen. Bissi Geschicklichkeit, viele verschiedene Arten sich zu bewegen und Koordination zu lernen (Geschicklichkeitsparcours usw.). Aber Platz brauch man dafür schon.

Die Jugendlichen und Minis würde ich in verschiedene Gruppen trennen. Wenn man die Halle wirklich nur 2 Stunden hat geht da nichts. Hat man sie 3 Stunden, dann würde ich 1h15 mit den Minis und 1h45 mit den besseren trainieren. Für die kleinen reichen 75min da die Konzentrationsspannen eh nicht so lange sind.
Alt 04.03.2009, 00:02
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

33 Kinder , 8 Tische und 2 Trainer.
Das würde ich mal als echt hart bezeichnen.

Ein paar der Anfänger kann man Stell Topspins gegen eine Wand beschäftigen.
Vielleicht noch 2 der Jugendlichen dazu nehmen einigen Anfängern einzuspielen. Die andere 6 bekommen dafür einen Trainer + 3 Tische und rotieren halt.

Habt ihr neben den Tischen noch freien Platz in der Halle?
Dann könnte man für die Anfänger auch noch mit einem „Rotations-Parcours“ beschäftigen.

Um wirklich zu trainieren: Mehr Tische und mehr Trainer. Vor allem Anfänger brauchen viel Aufmerksamkeit.
Alt 04.03.2009, 00:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halle haben wir 2 std. wenn 8 tische da stehen is die halle voll . Ja das is auch sehr anstrengent und auch ne Lautstärkefrage Halle is nicht die Größte das geht manchmal ganz schön an die Ohren
Alt 04.03.2009, 00:16
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm klingt jetzt vielleicht hart:

Wen ihr wirklich mit euren Jugendlichen weiterkommen wollt. Sucht euch die besten raus und sagt den anderen sie sollten sich den anderen Verein/ e andere Sportart suchen.
Die Alterative ist wohl eher ne Beschäftigungstherapie als echtes Training.
Alt 04.03.2009, 00:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich sollte vllt dazusagen das wir 3 jugendmanschaften und eine schülermanschaft im spielbetrib haben. da können wir ja nicht einfach sagen wir melden die manschaften ab
Alt 04.03.2009, 00:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Es gibt da schon einige Lösungen:
1. wenn man Platz hat einen Zirkle aufbaucen mit mehreren Stationen an dem die Anfänger Rotieren.

2. ich hatte keinen Platz. Habe folgendes gemacht bzw würde folgendes machen.

Von den 8 Jugendlichen hole ich mir im Wechsel 2 als helfer(jeder muß mal 20-30 Minuten helfen). Die anderen 6 bekommen 3 Tische und einen Trainer und können wie gewohnt trainieren. jetzt habe ich für 21 Kids noch 5 Tische. An 2 davon nehm ich die Helfer und lass sie beim Kastenrundlauf zuspielen. Das geht so. der Helfer steht auf einer Seite und sagen wir mal 6 Kinder auf der anderen. Sie müssen immer den Ball spielen den der Helfer ihnen zuspielt (am besten dem so 10 Bälle oder mehr an die hand geben-kleiner Topf) und dnaach einmal um einen Kasten oder Stange oder hütchen ca 4 m hinterm Tisch laufen. Es wird immer nur Vh gespielt/ in späteren runden immer nur RH (LH umgekehrt) Bei VH wird immer nach rechts weggelaufen um das Hütchen und von hinten links angestellt-bei RH umgekehrt. jeder hat Pro Durchgang 2 Leben. wenn er nen fehler macht ist ein leben weg. also bei 2 Fehlern ist man raus. am ende bekommt der, der über bleibt 2 Punkte, der vorletzte einen. Als Belohnung sagt man wer zb 11 Punkte hat kommt an die anderen 3 Tische. An den anderen 3 Tischen spielen jeweils 3 Kids im Wechsel. Diese 3 Tische werden vom 2. Trainer betreut. der kann da Spiele machen oder Aufgaben mit Zielen zb ein Tisch Aufschläge trainieren ein Tisch Spiele machen ein Tisch VH VH oder RH RH oder sonstiges. Wenn einer vom Rundlauf kommt mit 11 Punkten wird er da eingebaut und ein anderer zum Rundlauf geschickt. Da muß man nur den Überblick behalten

Meine Erfahrung ist (von jetzt und früher) nach ein Paar wochen lichtet sich das Feld. Wenn es gut läuft bleiben von den 21 12 über und mit denen läßt sich dann entspannter arbeiten. Wenn wieder erwarten mittelfristig viel mehr über sind muß man eben versuchen mehr Trainingszeit zu bekommen usw. Aber in der Regel kommt man mit dem System die ersten Wochen gut überbrückt.

Geändert von Fastest115 (04.03.2009 um 00:26 Uhr)
Alt 04.03.2009, 08:24
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn bei uns die Halle voll ist, machen wir an 2 Tischen Balleimer. Pro Tisch 5-6 Kinder, jeder 10 Wiederholungen. Wer fertig ist sammelt seine Bälle ein und stellt sich wieder hinten an.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 04.03.2009, 08:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die gleichen Probleme in einem meiner beiden Vereine auch (max 6 Tische, aber 3mal 2-4 Stunden, insgesamt 40 Kinder kleine, laute Halle). Dazu kommt noch, dass die Punktspiele während des Trainings stattfinden müssen. Trotzdem geht es irgendwie

Ich kenne also die damit verbunden Probleme bestens. ich versuche eine zeitliche Staffelung, wer schon um 16.30 kommt, muss um 18.00 Uhr verschwinden. Die älteren Jugendlichen, um die ich mich weniger kümmern muss, weil sie schon "austherapiert" sind, versuche ich so weit wie möglich ins Herrentraining zu schieben. Wenn mehr Kinder als (Tische*2) in der Halle sind, mache ich sehr viele Trainingsturniere. Das fördert die Spielpraxis, und das Turnierprogramm erledigt das sehr einfach und übersichtlich, Turnierleiung machen die Kids selbst, die können das und es begeistert.
Gewollter Nebeneffekt: die wirklich ungeschickten und deshalb störenden Kinder verschwinden von selbst, ohne dass ich ihnen das nahelegen muss. Die durchschnittliche Spielstärke steigt kontinuierlich. Auch der Konkurrenzdruck (derzeit 25 Spielberechtigte allein für die B-Schülermannschaft) fordert und fördert ungemein.
Zeit für Kleingruppen- und Einzeltraining habe ich immer ganz am Anfang oder am Ende des offiziellen Trainings, wenn die Halle nicht so voll ist.

Jugendliche zum Vereinswechsel aufzufordern, halte ich für völlig falsch. So etwas mache ich nur, wenn ein hoch talentierter im eigenen Verein weder ausreichende Trainingsmöglichkeiten noch Perspektiven findet. Was will ich mit einem Landeskaderspieler in einem Verein, dessen 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse "trinkt"? Auf Bezirksebene ist die Herausforderung für Jugendliche aber meist hoch genug.
Alt 06.03.2009, 20:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So heute waren wieder mal 14 kiddis da mit 4 haben wir balleimer gemacht die restlichen haben wir 7 punkte spiel machen lassen dann hatten wir für 4 jugendliche noch genau 2 tische das war dann relativ gut so gelaufen würd ich sagen oder was meint ihr?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »