Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2009, 20:39
TT-ler TT-ler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was kostet bei euch ein "Riesenar...loch"

Im Bezirk Schwarzwald hat ein Spieler (Verein A) nach einer knappen Niederlage, seinem Gegner (Verein B) den Handschlag verweigert und bezeichnete ihn als "du bist ein Ar...loch, ein Riesenar...loch". Dessen Verein B hat daraufhin einen Protest auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. Jetzt kam das Urteil: Der Verein A (nicht der Spieler) wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 25,- Euro wegen unsportlichem Verhalten bestraft. Im Bezirk Schwarzwald geht es vielleicht rustikal zu, aber es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum die Sache so billig bestraft wurde. Da ist eine vergessene Ergebnismeldung teurer. Eine Erklärung gibt es vielleicht doch: Wenn man die Buchstaben von "Ar...loch" und "Riesenar...loch" zusammenzählt inkl. dem Leerzeichen zwischen den beiden Wörtern, dann kommt man auf genau 25 Zeichen - also pro Buchstabe ein Euro Strafe! Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee seinen Gegner als "dumme Sau" zu bezeichnen, denn wenn die Theorie stimmen würde, dann würde das echt billig werden! Wie wird das anderswo bestraft, das stelle ich hiermit mal zur Diskussion!

Anmerkung der Moderatoren: Um rechtlichen Problemen vorzubeugen, wurden Spieler- und Vereinsnamen entfernt.
MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Alt 05.03.2009, 21:06
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was kostet bei euch ein "Riesenar...loch"

HTTV Strafordnung 3.2:
"Wer sich als Spieler in einem Mannschafts- oder Individualwettbewerb unsportlich verhält oder Gegner, Zuschauer, Schiedsrichter oder Verbandsmitarbeiter bedroht und/oder beleidigt, wird mit einer Sperre von mindestens drei Monaten bestraft. Außerdem kann zusätzlich auf eine Geldstrafe erkannt werden."

Na ja, vorgesehen, aber i. d. R. doch sehr praxisfremd (Stichwort "unsportlich verhalten").
Alt 05.03.2009, 23:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vom Verband bzw Sportgerichtsbarkeit unabhängig kann es natürlich noch eine Anzeige wegen Beleidigung nach sich ziehen (Verfahren vor einem "ordentlichen" Gericht)
Alt 05.03.2009, 23:58
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OT: Ich kenne beide Spieler nicht, aber besteht die Möglichkeit, daß der bestrafte Spieler Recht hatte?
Alt 06.03.2009, 00:00
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

OT. Ja klar. Wenn jemand beim Bund zu seinem Vorgesetzten sagt . du Volltrottel und recht hat wird er nicht wegen Beleidigung belangt aber wegen verrat militärischer geheimnisse
Alt 06.03.2009, 00:05
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OT: sagen wir mal so: für 25 Euronen kann man sich solch einen "Spaß" doch auch mal gönnen, oder?
Alt 06.03.2009, 00:09
registrierter Besucher

Ich würde es wie bei Jeopardy machen und es als Frage formulieren. Dann ist es keine Beleidigung....So zb: Kann es eigentlich sein, das du der größte Depp in eurem verein bist?

Oder das ganze einfach verschlüsseln mit : Kann es sein das deine Eltern schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen hatten?

Oder ich weiß garnicht wer das größte Arschloch hier in der Halle ist-dich mal ausgenommen....
Alt 06.03.2009, 00:29
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Vom Verband bzw Sportgerichtsbarkeit unabhängig kann es natürlich noch eine Anzeige wegen Beleidigung nach sich ziehen (Verfahren vor einem "ordentlichen" Gericht)
die aussage halte ich für problematisch.sehen wir es doch mal realistisch.mir sind in diveresen hallen dieser welt schon des öfteren solche vokabeln zu ohr gekommen.passieren tut aber nicht wirklich was und ist auch nie was.

ich denke das ist auch eine frage der beweisbarkeit,da es in den unteren klassen keine oberschiedsrichter gib,dann steht aussage gegen aussage.nicht falsch verstehen,klar sind solche dinge völliger nonsens,aber man sollte es auch nicht überbewerten.würde man da immer alles auf die goldwaage legen,du lieber himmel,dann sähe es aber zappenduster aus...

Geändert von Turboblock (06.03.2009 um 00:31 Uhr)
Alt 06.03.2009, 00:50
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen
HTTV Strafordnung 3.2:
"Wer sich als Spieler in einem Mannschafts- oder Individualwettbewerb unsportlich verhält oder Gegner, Zuschauer, Schiedsrichter oder Verbandsmitarbeiter bedroht und/oder beleidigt, wird mit einer Sperre von mindestens drei Monaten bestraft. Außerdem kann zusätzlich auf eine Geldstrafe erkannt werden."

Na ja, vorgesehen, aber i. d. R. doch sehr praxisfremd (Stichwort "unsportlich verhalten").
auch hier wieder die frage,theorie und praxis.bei spielen bei denen es oberschiedsrichter gibt,wunderbar,da wird der pararagraph greifen.

was ist bei einem kreisklassenspiel in hintertupfingen,bei denen solche vorkommnisse am häufigsten sind?da wird nix passieren,weil es an der beweisbarkeit fehlt.

es sei denn ein spieler fällt ständig auf,aber ansonsten wird da wohl kaum was passieren,seien wir ehrlich,von daher sind solche paragraphen zum großteil in der praxis unbrauchbar...
Alt 06.03.2009, 01:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann nicht soziale Interaktion und Fehltritte nicht mit Regeln klären. Das ist im großen und ganzen ein Gebiet, womit der Verband nicht viel zu tun hat, es sei denn es beeinträchtigt den Sport. Wenn eine Aggression ganz offen und plump geschieht und auch den Sport beeinträchtigt, z.B. während oder vor dem Spiel, dann schon. Ich würde dann nicht mehr so locker spielen bspw. Aber was nachher geschieht müssen die Leute schon unter sich klären.

Geändert von Klaus123 (06.03.2009 um 01:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »