Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2009, 15:58
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dansk-Wood?

Hallo Gemeinde,

Ich öffne mal einen Thread um Informationen und Meinungen über Hölzer mit dem Namen
Dansk-Wood (bin mir noch nicht mal sicher ob die wirklich so heißen/hießen) zu sammeln.

Hab leider keine Möglichkeit auf die Schnelle Fotos von meinem Exemplar zu machen,
von daher muß eine Beschreibung genügen.
Es handelt sich um Allround-Hölzer, die in den (vermute ich) End?-Achtzigern hergestellt wurden:
- klassiche 5-schichtige Limba-Abachi Konstruktion
- Schlagfläche 155x163, Dicke ca.5,5mm, Gewicht 86g
- relativ dunkle gelbliche Furnierfarbe wie bei den alten Stigas, keine zusammengestückelten Furniere,
sehr gleichmäßige Maserung, trotz der relativ großen und dünnen Schlagfläche
nicht der geringste Verzug...absolute Topqualität!!!
- schlichter Aufdruck "Control-Wood" auf der Schlagfläche
- einfacher naturfarbener Holzgriff ohne Linsen oder Aufkleber, aber zweifarbig mit einem breiten helleren Streifen in der Mitte
(ähnlich 2000er Stigas), mein Exemplar ist anatomisch, der Griff ist sehr lang, ragt(e) aber weit in die Schlagfläche hinein, daher ca 4mm
gekürzt damit Beläge passen und gewohntes Feeling von tief angesetzten Griffschalen entsteht.

Ich besitze das Teil schon sehr lange, war mir aber mit allem was ich bisher probiert habe zu weich...wie alle
anderen Allround-Hölzer auch.
Seit dem Klebeverbot liebäugle ich immer noch mit chinesischen Belägen, obwohl ich sehr erfolgreich
ein Clipper Oversize mit 2xTenergy in der Verbandsrunde spiele.

Jedenfalls seit ich mal den Taiphoon Gold auf besagtes Dansk-Wood geklebt habe bin ich hin und weg.
Ohne Krafteinsatz zwar relativ lahm aber trotzdem nicht ganz so "Chinesisch-tot"(dennoch landet einiges im Netz),
dafür aber sehr kontrolliert...herrlich giftig beim Aufschlag und Schupf...und das beste
zum Schluß: beim Topsin mit richtig Schmackes kommt mehr Tempo und mehr Spin raus als bei meiner
Clipper-Tenergy-Kombi...UNGEKLEBT/UNGETUNT!!! Und doch ein richtiges Rohr:-)

Leider funktioniert das mit anderen Allround-Hölzern nicht ganz so gut (getestet: Banda-All, Joola-Greenspot, Stiga-All-Oversize).
Einzig ein Uralt-Kenny (mit den gleich dicken Furnieren) hat -trotz völlig unterschiedlicher Konstruktion- einen ähnlichen Drive.

Wie ihr seht bin ich ziemlich angetan von diesen "dänischen Wunderwaffen" und würde gern mehr darüber erfahren.
Hab nur Bedenken, daß keiner außer Rieslingrübe diese Exoten-Hölzer kennt....
Also, alles was ihr darüber wisst hierrein...vielleicht hat sogar noch jemand so ein Teil günstig an mich abzugeben:-))))
Ich halte das Teil nämlich für den MIT ABSTAND besten Klon der 60er/70er Stigas, den ich bisher in den Händen hatte!

Grüßle!
Bernardus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2009, 20:38
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 375
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dansk-Wood?

Hallo,

es handelt sich bei Deinem Holz um das Allroundholz der Firma DBC.
Die Hölzer wurden in den 80ern für einige Jahre von einen Hamburger Händler vertrieben.
Soweit ich mich entsinne gab es drei verschiedene Modelle, teilweise mit eckigem Blatt(attack wood).
Durchaus mit den Stiga Hölzern aus dieser Zeit zu vergleichen.


Gruß

Frawa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2009, 09:43
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dansk-Wood?

Danke Frawa!
Interessant...DBC...nie gehört!!!
Hat einer eine Ahnung was das für ein Hersteller ist oder was die Abkürzung bedeutet?

Bin überrascht, daß Rieslingrübe hier noch keine Expertise zum besten gegeben hat...also, Uwe....danke übrigens für den Taiphoon-Tip,
der Belag geht ziemlich in Richtung Kawa-Sriver mit dem Elefantenhaut-Schwamm,
nur daß er sich ungeklebt besser spielt als der Butterfly-Beton:-)... bitte enttäusch mich nicht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77