|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tenergy - Block
Moin.
Ich mach mal einen neuen Thread auf, passt nicht in die anderen Und zwar hab ich aktuell das Problem, dass ich mit meinem Tenergy 05 auf der Vorhand nicht richtig blocken kann. Irgendwie gehen alle Bälle über den Tisch. Auch wenn ich den Ball "runterdrücke" gehen sie oft noch drüber. Liegt es am hohen Ballabsprung des Tenergy´s? Wenn ich den Ball direkt am Tisch blocke, funktioniert es wunderbar. Jedoch ziehe ich persönlich viel aus der Halbdistanz und kann von daher, wenn mal ein gegen Topspin kommt nicht so schnell nach vorne. Denkt Ihr das bekomm ich mit Training noch hin? Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Belag
|
|||
|
|||
AW: Tenergy - Block
Ein Blockproblem ist meistens nicht belagabhängig.
Aber gerade der Tenergy ist ein Belag den Gott und die Welt spielt, der aber eigentlich eher für bessere Spieler gedacht ist. Da er eine gewisse Härte hat, muss man bei diesem Belag (genau wie bei Tibhar Nimbus VIP und anderen besonders harten Exemplaren) einen guten tangentialen Balltreffpunkt hinbekommen um Wirkung (beim Topspin) zu erzielen. Das können viele der Tenergy-User aber nicht! Wenn ein Belag grundsätzlich zu schnell ist, sollte man das Material seinen Fähigkeiten anpassen. Will man das nicht weil man unbedingt das Material von T. Boll oder ähnlichen Vorbildern spielen will, dann bleibt nur der Weg seine Fähigkeiten anzupassen (=> trainieren ^^). Also viel Spass im Training |
|
|||
|
|||
Erstmal vorne weg. Ich spiele das Material nicht weil es Timo Boll spielt. Was würde es mir auch bringen? Werd eh nie so spielen können wie er . Habe alles günstig bekommen und hab´s von daher getestet und als schöne Kombination empfunden.
Ich spiele schon immer harte Beläge. Komme einfach besser damit zurecht. Mit anderen Belägen, die ich vorher gespielt habe, hat das auch alles geklappt. Ich denke, dass dies nur eine Umstellung ist und ein wenig Training erfordert. Hat ja vorher auch geklappt... Oder meinst Du nicht?
|
|||
|
|||
Ich vermute mal, dass deine Probleme daher kommen, dass du jetzt viel schnelleres Material spielst als vorher (schnelleres Holz UND schnellerer VH-Belag...weiss nicht mehr genau was das war, aber ich glaube irgendwas aus der China-Ecke und in dünnerer Schwammstärke, oder?).
Ich kann jetzt nur vermuten, aber könnte es sein, dass du eine aktive Block-"Bewegung" verinnerlicht hast? Das könnte der Grund sein, da du dadurch alles angkommenden Topspins ins Aus "konterst" . Versuchs mal mit einfachen Hinhalte-Blocks (Hand locker lassen und einfach nur "Returnbrett" spielen ), um zumindest etwas Gefühl für die Blocks zu bekommen. Ansonsten hilft da wohl wirklich nur Training, Training, Training und/oder die Einsicht, dass das Material (noch?) zu schnell für dich ist .
|
|||
|
|||
Zitat:
Was heißt aktive Blockbewegung. Hmm. Ich sag ja, dass wenn ich vorne stehe, geht alles wunderbar. Auch einfach nur "hinhalten", sowie Pressblocks. Nur wenn ich in weiter hinter des Tisches stehe, gehen sie drüber. Mit "hinhalten" ist da nicht viel. Vielleicht muss ich da einfach ne aktivere Bewegung nach vorne - und "zu" machen, - spielen. Keine Ahnung. Rückhand funktioniert übrigens so gut wie nie zuvor
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kannst bzw. solltest du lieber gegenziehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du früher frischgeklebt? |
|
|||
|
|||
Nein nicht direkt...Wie soll ich das erklären. Sagen wir mal so, wenn ich nicht richtig stehe, um dagegen zu ziehen und dann mit der Vorhand versuche eine "Blockbewegung" zu machen gehen die Bälle sehr oft über die Platte. Vielleicht bin ich auch einfach zu "bewegungsfaul"
Ja, aber nur 2 Schichten. Belag war damals noch ein 2,1er Ekrips.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, aber jetzt mal im Ernst, der 05er ist halt extrem griffig und reagiert auf ankommenden Spin entsprechend giftig. Gegenziehen ist die Devise. Du kannst auch nicht erwarten, dass nach 2 x Training alles flutscht, das kommt schon noch, sei zuversichtlich. Der Tenergy, insbesondere der 05er spielt sich halt erstmal außergewöhnlich...
|
|||
|
|||
Jo. Wird bestimmt werden. Was macht Dein Spirit? Ist es schon angekommen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.