Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2002, 15:37
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied

Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppeltraining

Wie viel Zeit investiert ihr ins Doppeltraining?
Und wie sieht das Doppeltraining bei euch aus? Macht ihr bestimmte Übungen oder Trainingsspiele?
Alt 15.07.2002, 15:47
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich würder recht gerne Doppel trainieren, weil ich einfach gerne Doppel spiele und da auch recht erfolgreich bin , doch leider wird bei uns so gut wie gar kein Doppel trainiert. Das einzige, was mal sein kann, ist, dass am ende des Trainings so mehr zum Psßa mal Doppel gespielt wird, aber das sind dann meistens auch nur immer dieselben 5 oder 6 Leute, die sich dazu bereit erklären, und davon leider keiner aus der 1. Mannschaft
Alt 15.07.2002, 15:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei einem Trainingsaufwand ovn 8-10 Stunden die Woche ungefähr 1 bis 1.5 Stunden. Doppel ist sehr wichtig da 3 von 9 Punkte so zustande kommen und außerdem war ich früher Doppelspezialist.

Wir machen entweder einfach Matches oder trainieren reines Aufschlag/Rückschlag. Wie der Ball im Doppel reinkommt bzw. auf den eigenen Mannschaftskameraden zurückkommt is ja schließlich entscheidend.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 15.07.2002, 16:32
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
. Doppel ist sehr wichtig da 3 von 9 Punkte so zustande kommen
Genaus das ist auch meine meinung.

Nur das Problem ist, dass halt viele nciht Doppel trainieren wollen, und in der letzten Saison war ich z.B. mit meinem Stammpartner (also immer wenn wir beide gespielt haben) ungeschlagen udn wir haben einige andere sehr gute Doppel geschlagen, nru auf der anderen Seite haben wir 3 mal 7:9 verloren und dreimal hat unser Doppel 1 das Schlußdoppel verloren.
Alt 15.07.2002, 16:39
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Bei einem Trainingsaufwand ovn 8-10 Stunden die Woche ungefähr 1 bis 1.5 Stunden. Doppel ist sehr wichtig da 3 von 9 Punkte so zustande kommen und außerdem war ich früher Doppelspezialist.
Das muss gewesen sein, als du noch nicht versucht hast, die 20.000-Beitrags-Marke zu knacken und du noch Zeit hattest, zu trainieren statt zu schreiben...

Aber zum Thema:
Ich spiele eigentlich jedes Training mindestens ein Doppel - oft aber auch noch mehr. Ich glaube nicht, dass es sehr viel Sinn macht, im Doppel bestimmte Übungen zu spielen. Da kommt es wohl eher darauf an, sich einzuspielen, bestimmte Laufwege zu erlernen und auch taktisch so zu spielen, dass es dem eigenen Mitspieler entgegenkommt.
Das lernt man wohl am allerbesten durch häufiges Spielen statt durch Übungen. Wenn Übungen, dann würde ich aber nur Beinarbeit trainieren, in einem Doppel Technik zu trainieren macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Mich würde aber mal interessieren, wie das beim DTTB oder bei Bundesligaclubs gehandhabt wird - ich kenn das nur aus dem Regionalligabereich und aus den unteren Klassen - da werden keine Übungen gespielt.
Alt 19.07.2002, 22:07
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
doppel isst wie schon gesagt wurde sehr wichtig

ich persönliche spiele doopel am ende jeder traingseinheit, vorrausgesetzt es gibt noch gegner die gegen uns spielen wollen
nein nun mal im ernst zu erst aufwäremen usw dann systemtraining , 1,2 einzel ein oder zwei doppel
Alt 22.07.2002, 00:20
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gar keine Zeit!:confused:
Alt 22.07.2002, 17:03
münchner1860 münchner1860 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

münchner1860 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wir spielen eigentlich nie doppel
Alt 22.07.2002, 18:22
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Bei einem Trainingsaufwand ovn 8-10 Stunden die Woche ungefähr
Was du trainierst nur 8-10 Stunden die Woche??
Ist das nicht für einen Regionalligaspieler ziemlich wenig?

MfG

Schindler
Alt 22.07.2002, 18:25
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppeltraining

Also wir trainieren einmal die Woche Doppel!(Immer die letzte
Trainingsstunde!)

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »