Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2009, 10:10
TT-FT TT-FT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-FT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BzL. Süd 2- Wer hat SOWAS ...

..schon mal erlebt ?

Hallo Leute ,

gestern gab es in O´ursel folgende Sit. :

Spielstand der Mannschaften war , glaub´ich ( ich bin immer noch etwas

not amused !! ) , 3 : 3 der beider Mannschaften ,

Stand am Tisch 10 : 9 im 5. Satz .

Aufschlag , Rückschläger ruft " Netz " und spielt den Ball , Aufschläger spielt wieder zurück , Rückschläger spielt hoch zurück ( in Erwartung einer
" Wiederholung " ),
jetzt fängt der Aufschläger den Ball ( SICHER in gleicher Erwartung ! ) .

Der Anspacher Tisch- Schiedsrichter zählt 11 : 9 , Spielende ,

" da man NICHT ins Spiel reinrufen darf " !

Was ICH und VIELE sonst so erleben :
MEISTENS rufen die Spieler " Netz " - und es gibt Wiederholung .
Soll ist wohl : Den Arm heben und somit dem Schiedsrichter etwas ( in dem Fall : " Netz " ) signalisieren .

Logisch : Schiedsrichter entscheidet !

Aber bis dato hat man sich immer auf " Let " geeinigt . Obwohl ich in solchen
Fällen auch schon einige Diskussionen erlebt habe ...

Es gab einige Anspacher Zuschauer ( die wohl " peinlich berührt waren " ).
Gesagt hat aber in dem Moment keiner was .
( Ausser den berühmten Spruch : " Schiedsrichter zählt " ).

Es gab auch einen " neutralen " Zuschauer .
Ein Bekannter des " Tischschiedsrichters" , ehemaliger Club- Kammerad.
Aktiv in Dornbusch/Niederursel .

Auch er sagte : Sowas hat er noch nicht erlebt !!

Wir / Ich wollte/n Protest einlegen - haben wir letzten Endes Nicht
gemacht .

Schade : Denn der Aufschläger fängt den Ball , obwohl der Schiedsrichter in dem Moment noch nix entschieden hatte !!

Finde in Regel A und B und in WSO ( noch ) nix - Zwischenrufe werden wohl
als störende Unsportlichkeit gewertet . ABER der Zwischenruf " Netz "??

Aufschläger war klar NICHT GESTÖRT !!

Im nachhinein ( KEIN Protest - gibt also nix, aber... ) würde mich eine Entscheidung in dem Fall doch sehr interessieren !!!

Was würde der Rechsausschuss ( würde der überhaupt entscheiden müssen?)
Eurer Meinung nach, entscheiden ?

Wie denkt Ihr darüber ?

Ich denke alleine gestern haben TT-Spieler wahrscheinlich häufiger als 20 x " Netzt " gerufen .
Egal was der Schiri gesehen hat : 20 x Wiederholung ! Da bin ich mir sicher !!!

Weitere Anmerkungen ( warum war soo eine interessante Atmosphäre , wann wurde die Halle aufgemacht , wie lange hatten alle zum Einspielen , was war
in der VR passiert ...
Wer ruft wie oft HUSSA , Hossa , Push ... )

evtl. später .

Freue mich schon auf Rückmeldungen ...
Alt 13.03.2009, 10:44
Pitcher Pitcher ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pitcher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BzL. Süd 2- Wer hat SOWAS ...

Moin, moin,

nur weil 10 Leute eine Meinung haben wird sie deshalb noch lange nicht wahr. Es ist also unerheblich wer sich Deiner Meinung der Spielsituation anschliesst und wer nicht.
Ich finde da gibts gar nix zu diskutieren.
Der Normalfall ist, daß wenn einer der Spieler eine Netzberührung wahrgenommen hat und dies durch Zeichen oder Sprechern signalisiert, der Aufschlag wiederholt wird. Habe ich noch nie anders erlebt.

Aber was leider auch der Normalfall ist, manche Tischtennis-Spieler sind Deppen.

Grüße
Euer Pitcher
Alt 13.03.2009, 14:45
kohle257 kohle257 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kohle257 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde Tischtennis sollte weiterhin eine faire sportliche Sportart bleiben und da ist sowas absolut schädlich. Es ist bewundernswert, eig. auch selbstverständlich, dass unsere Sportart ohne Unparteiischen auskommt (glaube das gibts sonst nur noch bei Frisbee bei den Worldgames ), aber gerade dann sollte man auch ein Gefühl haben für Spielsituationen, was hier ja mal wohl gar nicht der Fall war.(Was ich so rauslese) Erstens war der Rückschläger wohl gestört und dann wird automatisch abgebrochen. Gibt ja sogar so faire Spieler, die nach gespielten Bällen extra noch fragen ob man nicht wiederholen soll. Zweitens darf man sowas erst recht nicht bei so einem Spielstand machen, also da gabs wohl überhaupt kein Fingerspitzengefühl Regel hin oder her wir machen das zum Spaß und man sollte dann auch fair miteinander umgehen und nicht durch solche Sachen Spiele entscheiden.
Alt 13.03.2009, 15:28
TTennis TTennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kohle257 Beitrag anzeigen
Ich finde Tischtennis sollte weiterhin eine faire sportliche Sportart bleiben und da ist sowas absolut schädlich. Es ist bewundernswert, eig. auch selbstverständlich, dass unsere Sportart ohne Unparteiischen auskommt (glaube das gibts sonst nur noch bei Frisbee bei den Worldgames ), aber gerade dann sollte man auch ein Gefühl haben für Spielsituationen, was hier ja mal wohl gar nicht der Fall war.(Was ich so rauslese) Erstens war der Rückschläger wohl gestört und dann wird automatisch abgebrochen. Gibt ja sogar so faire Spieler, die nach gespielten Bällen extra noch fragen ob man nicht wiederholen soll. Zweitens darf man sowas erst recht nicht bei so einem Spielstand machen, also da gabs wohl überhaupt kein Fingerspitzengefühl Regel hin oder her wir machen das zum Spaß und man sollte dann auch fair miteinander umgehen und nicht durch solche Sachen Spiele entscheiden.
Lieber Herr Kohle,
ich würde in diesem Zusammenhang das Wort "Fingerspitzengefühl" nicht verwenden. Das hat etwas mit Charakter, Anstand und Moral tu tun. Vergleichbar vielleicht mit einer hochschwangeren Frau, die einen vollbesetzten Zug betritt: da steht man auf und bietet einen Platz an, dazu gehört kein Fingerspitzengefühl!
Dass es in diesem Sport immer wieder zu solchen Exzessen kommt macht die Sache auch nicht besser. Bedauernswert finde ich hier die Haltung des Zählers, des Spielers als auch aller anderen Mannschaftskameraden. Pfui!!!Schämen sie sich!
Alt 13.03.2009, 15:35
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal abgesehen davon, dass ich sowas grob unsportlich finde, habe ich in der WSO auch keinen Abschnitt gefunden der dieser Auslegung entspricht. Eher hätte der Rückschläger den Punkt erhalten müssen, da der Aufschläger den Ball ohne eine Spielunterbrechung des Schiedsrichters gefangen hat.

Sorry aber da hat Anspach mMn einen neuen Meilenstein in Sachen Unsportlichkeit gelegt.

lg
Jörn
Alt 13.03.2009, 22:09
TT-FT TT-FT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-FT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry aber da hat Anspach mMn einen neuen Meilenstein in Sachen Unsportlichkeit gelegt.

lg
Jörn[/QUOTE]

Hallo an alle ,

an der Stelle nochmal : TaDa war als Zuschauer da . Hat nix gemacht !!

War aber wohl " peinlich berührt " - oder tat zumindest so !

Er hat auch NICHT deeskalierend auf SEINE Vereinskameraden eingewirkt .
Soviel dazu .

Aber sonst nochmal :

Anspach 2 ist verdient Meister geworden ( Glückwunsch dazu ) und somit eine

der SYMPATHISCHTEN Mannschaften ( oder evtl DIE symp. M. ) unserer

Klasse !!! Das ist sehr ernst und anerkennend gemeint .

Aber sonst ... Wo fange ich an ??

z.B. so :
Hallo Pingpong - Kollege Marc Rindert !

Wir ( Oberursel ) waren schon VIEL näher an der TT-Regel als Du !!
Das , obwohl Du OL- ( mit OSR !!! ) Erfahrung hast und ca. ( von mir gefühlte ) 25 Wochenstunden in Sachen TT unterwegs bist .
Daher nochmal eine kleine Regelkunde :

Du findest in der TT - Regel ( A , B , oder WSO ) KEINEN Hinweis , dass man Zwischenrufe mit Punktabzug " bestrafen " kann !!

EVTL. ( !!!! ) KANN man ( und dies muss dann man schon wollen !!! )
einen Zwischenruf als unsportliches Verhalten mit gelber Karte ahnden !
Fertig !
Konsequenz in " unserem Fall " : 10 :10

Denn wie wir gestern ja " gelernt " haben : Schiri zählt !
Kein Ruf Let - also Punkt !! Für wen weisst Du dann auch !!

Ich hoffe ich konnte Dir jetzt weiterhelfen .
Und Tada und uns O´urselern .
UND vielen , die noch geg. / mit Anspach 3 spielen sollen / dürfen !!

Lobend erwähnen möchte ich ausdrücklich das Verhalten von
TT-Kollege Florian v. Gartzen !!!

Er hat evtl. einen kl. Fehler gemacht ( 1 x ganz kurz - in der stundenlange
dauernden " besonderen Atmosphäre " )

und hat die menschl. Grösse gehabt sich dafür zu entschuldigen !

Vom Jüngsten hätte die ges. Mannschaft ( hier muss ich noch Mich. Lange ausnehmen , der den ganzen Abend nix gesagt hat - und sich somit sehr
pos. vom Rest der Mannschaft abhob !! )

- meiner Meinung nach -
SEHR viel lernen können .
Oder auch nicht - ich befürchte letzteres.

Ich kann jeden verstehen , der sich für soo ein Spiel einen OSR wünscht !

( kleiner symp. Wink an " Vergeber " und Co. !! )

LG
von einem der gestern viel gelernt hat
Alt 14.03.2009, 01:37
Benutzerbild von Eupesco
Eupesco Eupesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eupesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich der Spieler wäre, der von solch einer Schiedsrichterentscheidung profitierte, würde ich solange protestieren bis der Ball wiederholt wird.

Wer bitte kann ein Spiel denn auf diese Art und Weise gewinnen wollen und in der darauffolgenden Nacht ohne Scham einschlafen?
Alt 14.03.2009, 12:07
Oliver&Co Oliver&Co ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Oliver&Co ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: BzL. Süd 2- Wer hat SOWAS ...

Abstiegskampf und Fairness, das ist kein Widerspruch!

Wer gestern das Spiel zwischen Wildsachsen und Pfaffenwiesbach sehen konnte, kann davon was erzählen. Viele faire Zuschauer , toller Kampf mit auch unheimlich vielen Netz- und Kantenbällen in sehr entscheidenden Phasen für beide Mannschaften, aber nie Uneinigkeit über die Entscheidung der Punktvergabe, selbst wenn der Schiedrichter die Situation nicht mitbekommen hatte.

So macht Tischtennis selbst im Abstiegskampf richtig Spaß!!!!
Alt 14.03.2009, 13:16
TTaunus TTaunus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTaunus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=TT-FT;1408888]..schon mal erlebt ?

Hallo Leute ,

gestern gab es in O´ursel folgende Sit. :

Spielstand der Mannschaften war , glaub´ich ( ich bin immer noch etwas

not amused !! ) , 3 : 3 der beider Mannschaften ,

Stand am Tisch 10 : 9 im 5. Satz .

Aufschlag , Rückschläger ruft " Netz " und spielt den Ball , Aufschläger spielt wieder zurück , Rückschläger spielt hoch zurück ( in Erwartung einer
" Wiederholung " ),
jetzt fängt der Aufschläger den Ball ( SICHER in gleicher Erwartung ! ) .

Der Anspacher Tisch- Schiedsrichter zählt 11 : 9 , Spielende ,

" da man NICHT ins Spiel reinrufen darf " !

Was ICH und VIELE sonst so erleben :
MEISTENS rufen die Spieler " Netz " - und es gibt Wiederholung .
Soll ist wohl : Den Arm heben und somit dem Schiedsrichter etwas ( in dem Fall : " Netz " ) signalisieren .

Logisch : Schiedsrichter entscheidet !

Hallo,
ich möchte einmal die Darstellung von TT-FT etwas korrigieren, damit die Beiträge hier sich auch auf den genauen Hergang beziehen könen.

Der Oberurseler Spieler hatte in diesem Fall den Ball nicht hoch zurück gespielt, sondern den Ball "normal" zurück gespielt. Auch der Ausruf "Netz" kam nicht während des Ballwechsels, sondern erst zu dem Zeitpunkt, an dem der Oberurseler Spieler den Ball einfach mit der Hand auffängt. Bei diesem Ballwechsel hatte der Ball also schon mindestens 3 mal das Netz überquert.

Ein Schiedsrichter kann hier sehr wohl den Punkt gegen den Spieler zählen, der den Ball während des Ballwechsels einfach auffängt. Die Regelauslegung ist hier meiner Meinung nach nicht diskutierbar.

Das dies bei diesem Spielstand (10:9 im 5. Satz) ein sehr unglücklicher Umstand ist, ist vollkommen klar. Bei einem Stand von z.B. 3:4 im 2. Satz hätte kein Mensch auch nur zwei Worte darüber verloren. Es ist, auch keine Frage, sicher sportlich kein schönes Gefühl, das ein Spiel so endet (für beide Spieler nicht).

Zu den schon vorher hochgekochten Emotionen an diesem Spielabend brachte diese Entscheidung natürlich noch den berühmten Tropfen in das schon volle Fass. Aber Oberursel hat ja am Ende das Spiel 9:7 gewonnen, zwar knapp aber mit Motivation und Kampf durchaus verdient.

Grüße aus dem TTaunus
Alt 14.03.2009, 14:46
Vergeber Vergeber ist offline
DennIhrmüsstihmvergeben !
Foren-Stammgast 1000

Vergeber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte diese Darstellung des Ablaufs korrekt sein, sieht es zumindest beim Regelwerk eindeutig aus !

Die Unsportlichkeit bleibt jedoch noch immer "im Raum" stehen

Gruß
Vergeber
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »