Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 14:28
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfrage zum Pokalspiel

Hallo zusammen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte. Problem ist das folgende.

2 Mannschaften eines Vereins sind beim Kreispokal gemeldet. 1 Mannschaft scheidet aus weil die andere den Pokal gewinnt. Dürfen dann die Spieler der ausgeschiedenen Mannschaft dann im Bezirkspokal oder dann sogar bei den Westdeutschen Pokalspielen wieder teilnehmen?
Unser Staffelleiter behauptete noch vor den Pokalspielen, sie dürften, selbst wenn sie bei der ausgeschiedenen Mannschaft gespielt haben. Nun hat jemand behauptet, man dürfte es nicht.

Wer weiß was darüber?
Alt 16.03.2009, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelfrage zum Pokalspiel

Lösung 1:
WTTV anrufen und fragen
Lösung 2 WO lesen Abschnitt H 3.4.
3.4 Spieler von Mannschaften – dazu gehören auch die eingesetzten Ersatzspieler – , die in einem Pokalspiel ausgeschieden, zurückgezogen oder gestrichen worden sind, können als Ersatzspieler bei den Damen und Herren nur noch in einer Mannschaft ihres Vereins eingesetzt werden, die in einer höheren Leistungsklasse spielt bzw. in den Jugendklassen nur auf einer höheren Ebene eingesetzt werden.

Herren/Damen: Wenn zb auf KL Ebene aus eigenem verein A weiter gekommen ist und B ausgeschieden, dürfen die Spieler die in B eingesetztt wurden nicht in A Ersatz spielen. Aber sie dürfen in der Pokalmannschaft die zb bis BL oder VL offen wieter spiel aushelfen. (ausnahme Spieler mit SV)

Jugend/schüler usw: hier ist es anders. Da gibt es ja keine Klasseneintailung (bis KL bis BL usw) sondern nur Altersklassen. Da ist es so: Die beim Kreispokal sagen wir in der ersten Rund ausgeschiedenen dürfen während des ganzen kreispokals nicht in einer Schüler/jugend usw Ersatz spielen. wenn aber die nicht ausgeschiedene Mannschaft auf Bezirksebene oder WTTV oder DTTB weiter spielt, darf man sie wieder als Ersatz nehmen (

So würde ich den Text interpretieren.
Alt 16.03.2009, 15:16
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die zügige Antwort!

Also bei mir ist nun der Fall, dass ich im Pokalspiel bis Kreisliga teilgenommen habe (war krank, bin aber trotzdem hingefahren, damit die Mannschft komplett antritt). Dann sind wir ausgeschieden. Nennen wir mein Team einfach mal A. Team B unseres Vereins hat nun den Kreis- und Bezirkspokal (offen bis Kreisliga) gewonnen. Nun möchte ich bei den Westdeutschen mitspielen.
Laut von dir geschildertem Regelwerk, dürfte ich es nun nicht!? Wenn ich das vorher wüsste, wäre ich gar nicht zum Pokalspiel gefahren, da ich mir schon dachte, dass wir ausscheiden würden (krank kann man ja auch nicht spielen). Kurz zuvor haben wir aber unseren Kreiswart angerufen und dieser sagte, dass man auf Bezirk- und Westdeutscher etc. -Ebene dann wieder teilnehmen dürfte, auch wenn man vorher ausgeschieden sei. So gab er uns nun eine Fehlinformation. Kann ich dagegen nun etwas machen?
Alt 16.03.2009, 15:20
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein da kannste denke ich nicht viel gegen machen.

Wenn meine Interpretation richtig ist (gehe ich mal von aus ) dann drfste nicht spielen bis KL. gegen die Fehlinformation kannste den jetzt zwar verklgen oder dich beschweren aber dann sagt der das hat er anders gemeint oder sonstiges. Und schriftlich haste da wohl nix. also "Mantafahrer beim Joggen".

Das mit den Kreiswarten ist immer so ne Sache...Da hab ich schon Infos bekommen das mir die Haare zu berge gestanden haben. Egal ob Jugend oder sportwart. Ween ich sowas wissen will ruf ich nur beim WTTV direkt an und wenn es sehr wichtig ist lass ich es mir schriftlich geben(Mail). Besser ist das. Denn auch da hat es schonmal unterschiedliche Aussagen gegeben(nicht bei mir)

Sicherheitshalber mal beim WTTV anfragen, aber denke -keine Chance

Geändert von Fastest115 (16.03.2009 um 15:22 Uhr)
Alt 16.03.2009, 16:48
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das mit den Kreiswarten ist immer so ne Sache...Da hab ich schon Infos bekommen das mir die Haare zu berge gestanden haben. Egal ob Jugend oder sportwart. Ween ich sowas wissen will ruf ich nur beim WTTV direkt an und wenn es sehr wichtig ist lass ich es mir schriftlich geben(Mail). Besser ist das. Denn auch da hat es schonmal unterschiedliche Aussagen gegeben(nicht bei mir)
Manche Formulierungen in der WO sind missverständlich bzw. lassen verschiedene Interpretationen zu. Dazu zählt meiner Meinung nach auch der Absatz über die Ersatzgestellung bei Pokalspielen. Hier ist eine Überarbeitung sicher angebracht.
Ich habe über einen Punkt (Wiederaufleben einer gelöschten Spielberechtigung) schon längere Briefwechsel mit dem Geschäftsführer unseres Verbandes geführt. Wir haben uns schließlich darauf geeinigt, daß wir beide glauben, im Recht zu sein und den anderen nicht überzeugen können, daß seine Auffassung falsch ist.
Aber wenn man vom WTTV eine schriftliche Stellungnahme vorlegen kann, ist man zumindest auf der sicheren Seite. Deshalb sollte man in Zweifelsfällen durchaus dort nachfragen.
Gruß Hdd
Alt 17.03.2009, 09:27
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich interpretiere die WO auch so wie hier beschrieben.
Allerdings gibt es ein Problem, das ich "Informationsdefizit" nennen würde.

Es geht hier ja um die Fortsetzung des Kreispokals auf Bezirks- bzw. WTTV-Ebene.

Da Pokalspiele nicht mit namentlicher Aufstellung in click-tt erfasst sind (was sich ja bedauerlicherweise auch nicht ändern soll!!), hat der Bezirk/Verband zunächst gar keine Inforamtionen darüber, welche Spieler im Kreispokal in anderen Mannschaften eingesetzt wurden.
Fällt es also irgendjemandem auf, wenn ein in einer anderen Mannschaft im Kreispokal eingesetzter Spieler nun bei der Runde der Kreispokalsieger auf Bezirks- oder Verbandsebene eingesetzt wird?

Als Pokalspielleiter unseres Kreises habe ich die Nicht-Spielberechtigten unseres Kreispokalsiegers brav an den Bezirk gemeldet. Gefragt hatte mich danach niemand; und theoretisch benachteilige ich die Mannschaft unseres Vereins hierdurch sogar, falls die anderen Kreise dies anders handhaben.
Alt 17.03.2009, 10:41
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bezirk Arnsberg hat der zuständige Spielleiter vor der Endrunde der Kreispokalsieger die Kreissportwarte gebeten, alle Spieler zu nennen, die bei dem jeweiligen Kreisvertreter in den Pokalspielen auf Kreisebene in anderen Mannschaften eingesetzt wurden.
Hdd
Alt 17.03.2009, 11:19
registrierter Besucher

Wenigstens kann man jetzt ja als Zuständiger im Bezirk bzw Verband ja sehen ob es in den Runden vorher überhaupt eine weitere Mannschaft des qualifizierten Verein gibt! (wenn es denn von den Kreisen eingepflegt wurde..)

Und man muß ja auch nicht soviele kontrollieren. Jeder bezirk hat ja nur ca 5-8 Kreisqualifikanten. Das ist schnell erforscht und dann kann man ja ggf falls da einer ist da anfragen wer da gespielt hat...

Ansonsten wie in Arnsberg wohl geschehen muss eigentlich der zutsändige beim bezirk bei den Kreisen für den jeweiligen Kreisqualifikanten anfragen ob der verein noch weitere Mannschaften hatte und wer da gespielt hat in den einzelnen Runden...ob das immer gemacht wird???

Geändert von Fastest115 (17.03.2009 um 11:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »