Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Bei welcher Schwammhärte haben sich bei euch Blasen gebildet?
Soft 28 62,22%
Medium 10 22,22%
Hard 10 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 23:46
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blasenbildung eher bei weicheren Belägen?

Hey ho,

ich habe es satt. Schon zum 100. Mal eine Blase auf meinem Belag... immer auf der VH-Seite, weil ich eben dort am meisten mit spiele und immer in der Nähe des Sweetspots.
Nun habe ich mich mal mit jemandem unterhalten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht bei weichen Belägen eher vorkommt als bei härteren, da sich der Ball bei weichen Belägen ja eher in das Gummi eingräbt und somit die Noppen innen vielleicht stärker belastet werden.

Nun habe ich schon von einigen hier gelesen, dass sie auch so ihre Probleme mit Blasen haben. Deshalb würde mich interessieren:

An diejenigen, die auch ständig Blasen bekommen... welchen Härtegrad von Belägen spielt ihr?
Ich nehme jetzt einfach mal die Einteilung: Soft, Medium und Hard.
Alt 17.03.2009, 11:30
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blasenbildung eher bei weicheren Belägen?

Habe nur einmal Blasen gehabt. War bei einem Deato F1 HS in max.

Ansonsten war immer alles in Ordnung.
Alt 17.03.2009, 11:37
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zu Frischklebezeit hatte ich auch hin und wieder mal ne Blase oder nen Riss. Aber das ist vorbei, seitdem auch das Kleben Geschichte ist
Alt 17.03.2009, 11:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich denke auch wenn sich Blasen bilden ist das ohne Klbene oder Tunen einfach nen Produktionsfehler. (ich rede jetzt nicht von nem Belag den man schon 3 Jahre durchhaut). Und da ist es dann völlig egal ob der weich oder Hart ist.

Einen belag so hart durchzuhauen bzw zu belasten, das er Blasen wirft ist glaube ich nicht möglich. Zumindest nicht in kurzer zeit.

Das war zu Frischklebezeiten anders. Lösungsmittel und dauerndes ausdehnen und zusammenziehen hat die Beläge ganz anders beansprucht.

Hatte in der letzten Zeit 3 mal vom gleichen Belag vom gleichen Händler Blasen an der gleichen Stelle...und der war auf der RH...und der Spieler hat keinen Riesen RH Top.

Fazit: Wenn es heute ohne Kleber usw Blasenbildung gibt bei normaler Belastung und ordnungsgemäßer Verwendung (Verklebung, nicht dehnen usw) ist das in 99,9% eine Produktionsfehler.
Alt 17.03.2009, 13:37
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann scheine ich wohl ständig in die 99% Produktionsfehler reinzufallen, was mich doch sehr wundern würde (zumal das Phänomen bei mir auch schon bei verschiedenen Belägen aufgetreten ist).

Ich schaffe es regelmäßig eine Blase nach etwa 6-8 Wochen auf der VH (da mein Spiel stark VH-orientiert ist) zu produzieren, wenn ich die Woche 3-4 mal spiele à 2-3 Stunden je Training.
Und... nein, ich ziehe den Belag nicht, wenn ich ihn aufklebe. Nein, ich klebe auch nicht frisch, tune, oder benutze einen lösungsmittelhaltigen Kleber. Ebenso wenig setze ich den Schläger starken Temperaturschwankungen aus.
Alle bisherigen Erklärungsversuche sind fehlgeschlagen.

Nun denke ich eben, dass es eventuell mit einem recht schnellen Armzug zusammenhängt, da ich "recht viel am Ball mache", wenn ich Topspin ziehe. Bei weichen Belägen gräbt sich der Ball mehr ein, besonders wenn man den Ball eben sehr stark streift, deswegen stärkere Noppenbelastung, die dann irgendwann brechen, was ja bedeutet, dass man eine Blase bekommt...

Deswegen bin ich gespannt, ob bei dem Umfrageergebnis ein Trend zu weicheren Schwämmen zu erkennen sein wird oder nicht.
Alt 17.03.2009, 13:51
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

dann gehörst du vermutlich zu dem 1% das wirklich dauernd so fetse auf den Ball haut das sich blasen bilden können. Und theoretisch gebe ich dir dann auch recht, das sich natürlich dann bei weichen eher balsen bilden werden als bei harten. Erklärung ist ja auch logisch einleuchtend.

Leider wird dir eine Umfrage da nichts nutzen. Denn da stimmen auch die 99% ab die aus Produktionsfehlern blasen hatten. somit ist das ergebnis völlig verfälscht zu der Ausgangslage der Frage.
Normal (bei großer Teilnehmerzahl) müßte rauskommen 33% Hart 33% medium 34% weich. begründung siehe oben. Nächstes Problem ist wieviele spielen anteilg überhaupt hart medium weich.
Denn wenn 50% hart spielen 25% medium und 25% weich wird das ergebnis lauten 50-24-26 oder so...hat dann auch keine Aussagekraft. Die Anzahl der Leute die mit abstimmen und aus PF Gründen blasen haben ist einfach viel zu groß, das die paar die den Belag wirklich "eigenverantwortlich" geschrottet haben einfach unter gehen.

Auch andere Effekte können zu anderen Ergebnissen führen. Selbst wenn nur die die fest durchhauen abstimmen: Vieleicht sind die Leute die so fest durchhauen und blasen durch ihr Spiel verursachen (PF unabhängig) eher die Typen, die meist harte beläge spielen. Daher könnte es dann zu einer verschiebung im Ergebnis zu den Harten führen. Denn 100 Spieler hauen fest durch und erzeugen blasen. Davon spielen 80 nen harten trotzdem mit blasen und 20 nen weichen auch mit blasen. Dann lautet das Abstimmungsergebnis 80-20 für hart.

Sprich mit dieser einfachen Fragestellung kommst du einfach nicht zu einem fundierten Ergebnis, da viele Dinge das Ergebnis so beinflussen wie du es nicht gemeint hast

Geändert von Fastest115 (17.03.2009 um 13:54 Uhr)
Alt 17.03.2009, 13:58
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Beläge spielst du denn so? Mit einigen hatte ich auch schon Blasen, mit manchen gar nicht. Das es am schnellen Armzug liegt glaube ich nicht, sonst hätte ab einem gewissen Niveau fast alle Spieler dieses Problem. Welche Spielstärke hast du denn?
Alt 17.03.2009, 14:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Welche Beläge spielst du denn so? Mit einigen hatte ich auch schon Blasen, mit manchen gar nicht. Das es am schnellen Armzug liegt glaube ich nicht, sonst hätte ab einem gewissen Niveau fast alle Spieler dieses Problem. Welche Spielstärke hast du denn?
Die Spieler ab einem gewissen niveau wechseln vieleicht einfach die Beläge viel früher, so dass das Problem da nicht auftritt. Wenn der Kollege den belag nur weniger als 10 mal spielt wie evtl ein Timo Boll oder Malin usw hätte er auch noch nie ne Blase gesehen. aber wenn der damit 8 Wochen spielt ist das schon nen Unterschied. Ermüdungsbruch der Noppen kann dann schon eintreten...
Alt 17.03.2009, 15:21
Benutzerbild von ChiefJustice
ChiefJustice ChiefJustice ist offline
Alles easy und entspannt
Forenmitglied

ChiefJustice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
denke die Pros spielen auch allesamt härtere Beläge wie z.B. den Tenergy oder Nimbus VIP etc.

Hatte kurz nach der Umstellung vom Kleben (Mambo) auch Stress mit Blasen und erweichten Belägen nach jeweils ca. 4 Wochen (Plasma Woman, Energy X-tra und Nimbus Soft), wobei ich mein VH-Spiel auch als ziemlich kompromisslos bezeichnen würde. Nach Umstieg auch den deutlich härteren Express TWO ist jetzt aber wieder alles im Lot und nach kurzer Anpassungsphase spielt es sich besser wie zuvor mit den ultraweichen Dingern.
Alt 17.03.2009, 15:41
Benutzerbild von ivo-M2
ivo-M2 ivo-M2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ivo-M2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr_Coolman Beitrag anzeigen
Dann scheine ich wohl ständig in die 99% Produktionsfehler reinzufallen, was mich doch sehr wundern würde (zumal das Phänomen bei mir auch schon bei verschiedenen Belägen aufgetreten ist).

Ich schaffe es regelmäßig eine Blase nach etwa 6-8 Wochen auf der VH (da mein Spiel stark VH-orientiert ist) zu produzieren, wenn ich die Woche 3-4 mal spiele à 2-3 Stunden je Training.
Und... nein, ich ziehe den Belag nicht, wenn ich ihn aufklebe. Nein, ich klebe auch nicht frisch, tune, oder benutze einen lösungsmittelhaltigen Kleber. Ebenso wenig setze ich den Schläger starken Temperaturschwankungen aus.
Alle bisherigen Erklärungsversuche sind fehlgeschlagen.

Nun denke ich eben, dass es eventuell mit einem recht schnellen Armzug zusammenhängt, da ich "recht viel am Ball mache", wenn ich Topspin ziehe. Bei weichen Belägen gräbt sich der Ball mehr ein, besonders wenn man den Ball eben sehr stark streift, deswegen stärkere Noppenbelastung, die dann irgendwann brechen, was ja bedeutet, dass man eine Blase bekommt...

Deswegen bin ich gespannt, ob bei dem Umfrageergebnis ein Trend zu weicheren Schwämmen zu erkennen sein wird oder nicht.

I'm also one of the 1% that always has bubbles or cracks.

Joola Tango on my forhand (black, 1.8mm): the first five years never problems, the last five years always problems.....but only on my forehand. I tried another rubber, found it not good but decided to play on my backhand, so I switched backhand Tango (red, 1.5mm) to my forehand; after 2 month's gues what: bubbles...normaly I can play 1 too 1,5 season with my backhand (red, 1.5mm).... I AM TIRED IF THIS PROBLEM

my 5 cents: it's the amount of spin / tension what you use on the rubber...so for me clearly a production- or design-error because for the first five years I did not had any problem.....

By the way; one of my clubmembers had a big bubble on a red Tibhar Torpedo soft after 5 months, let's say 3 hours of play every week.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »